Drucker druckt nur noch beidseitig

Liebe Experten!

Ich habe seit einiger Zeit ein Multifunktionsdrucker von Brother, den DCP - J4120 DW.

Das Problem, was jetzt auftaucht, ist, dass er nur noch beidseitig druckt und ich diese Funktion im Druckerprogramm auch nicht deaktivieren kann.
Wenn ich die Worddatei in eine pdf umwandle, dann zeigt mir das Druckermenü „beidseitig“ an und ich kann das deaktivieren.
Ist aber lästig, jede Worddatei erst in pdf umzuwandeln.

Benutzter Computer ist ein Apple Macbook Air, iOs 10.13.3
Ich arbeite mit Word aus Office for Mac.
Das Problem hatte ich anfangs nicht bis ich mal den Treiber gelöscht hatte.
Den Treiber hab ich online bei brother heruntergeladen, weil die Original-CD nicht mehr da ist.

Wie krieg ich das weg?

Danke und Gruß
Diva

Also drucken in Word geht nicht richtig aber Drucken im PDF-Programm geht?

Betrifft das nur einzelne Dokumente oder ausnahmslos alle? Man kann Dokumente nämlich schützen und dabei unter anderem die Druckereinstellungen blockieren.

Du kannst über die Druckerverwaltung oder den Browser unter http://localhost:631 die Duplexeinstellung ändern.
Ich weiss nicht wie Du den Treiber gelöscht habe willst aber es scheint so, dass Dein Office das nicht verstanden hat. Einfach den Drucker löschen und dann über die Druckerverwaltung neu installieren.

Das der Treiber von der Brother Seite kommt ist schon OK. Die sind meist aktueller als von eine CD.
the Raccoon

Wenn ich ein Word-Dokument drucken will, erscheint eine andere Maske als wenn ich ein pdf-Dokument drucke.
So sieht es aus bei pdf-Dateien:

und so sieht es aus bei word-Dateien:

Wie man sehen kann, ist bei pdf-Dateien oben rechts „beidseitig“ anklickbar. Bei Word-Dateien hab ich diese Option nicht in der Maske.

Wo ist denn die Druckerverwaltung? Unter „Einstellungen“ Drucker und Scanner"?
Nee, da hab ich schon geschaut, da geht das nicht.

Oder was ist die „Druckerverwaltung“? Ich bin leider Laie, deshalb muss ich hier so doof fragen.

Hab ich angeklickt und es dann unter „Command-Line Printing and Options“ versucht -
da erscheint „Weboberfläche ist deaktiviert“.
Was hab ich da schon wieder falsch gemacht?

Ich habe „Einstellungen“ und dann „Drucker &Scanner“ angeklickt und dann mit der rechten Maustaste das hier angeklickt:

Bei „Drucksystem zurücksetzen“ verschwindet der Drucker und dann hab ich einen neuen Treiber installiert.
Glaube ich zumindest.

Ich kenn mich halt nicht aus.

Da ist ein kleines Feld in dem pdf steht. Was kann man dort einstellen?

Das hier:
Bildschirmfoto 2018-04-23 um 20.18.46
und
Bildschirmfoto 2018-04-23 um 20.19.01

passt. Das ist eben eine pdf Treiber von Word der ein Dokument eben auch als pdf speichern kann.

Unter dem Knopf Optionen & Füllstände sollten sich die Einstellung für den Standard des Druckers befinden.

Ich arbeite mit Linux darum sind bei mir einige Menuepunkte anders. Aber jedem Drucke lässt sich ein Grundprofil zuweisen das er immer als erstes benützt.
Zeig mir doch einmal das Menü

Ich glaub ich weiss jetzt was Dein Problem ist.
Schau hier nach
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=dcpj4110dw_eu_as&faqid=faq00002592_007
Markiere Deinen Drucker, dann auf Minus und weg ist der.
Dann auf Plus und den Brother/CUPS Drucker wählen. Das ist der richtige Treiber dafür.

Achten Sie darauf, dass Sie beim Hinzufügen des Druckers in den Systemeinstellungen den

Brother XXX-XXXXXX CUPS Treiber verwenden. Sie können diesen im Hinzufügen Fenster

(+) unter Verwenden: mit Software auswählen… auswählen. Mit dem Apple AirPrint

Druckertreiber können einige Einstellungen tw. nicht funktionieren (z. Bsp. Duplexdruck).

Auf der Webseite ist dann auch keine Funktion zu finden, mit der ich etwas diesbezüglich einstellen könnte.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich einen Drucker benutze.
Ich hatte anfangs mal einen Treiber, wo ich ganz andere Funktionen benutzen konnte.
Dann hatte ich das System zurückgesetzt, einen neuen Treiber installiert von der brother-homepage und seitdem druckt er nur noch beidseitig und ich finde nirgendwo den „Abschaltknopf“.

Sorry, aber ich bin schon wieder zu doof dafür.

Wo soll ich den markieren?
Und wie mache ich das?
Und welches Minus?
Und wo ist dann das Plus?

Auf der Supportseite aus dem Link werden Masken angezeigt, die mir mein Druckerprogramm nicht anzeigt. Ich kenne die von vorher, hab das aber jetzt nicht mehr.

Übrigens verwende ich Airprint, also ich drucke über die WLAN-Verbindung. Der Witz ist, dass Duplexdruck trotzdem funktioniert, und zwar als Einziges!

Naja, also irgendwie hab ich verstanden, dass ich einen anderen Treiber runterladen muss.
Alten Drucker entfernen („Drucksystem zurücksetzen“) und dann den CUPS-Treiber runterladen.
Versuch ich morgen früh.

Danke erstmal

So, ich hab jetzt diesen Treiber installiert:

Alles wie vorher, Word-Dokumente werden immer noch beidseitig ausgedruckt, nach wie vor keine Möglichkeit, Duplexdruck abzustellen.

Guten Morgen,
boah is das schwierig so aus der Entfernung zu helfen. Aber man macht es ja gerne.

Also das Handbuch des Druckers (für MAC) sagt das man sehr wohl alles einstellen kann. Also Funzt der Drucker Grundsätzlich.
http://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_mfc4620dw/ger/manual/index.html#GUID-452A21A7-C067-448E-B8D2-95F68A8E348E_111

Der Treiber sollte auch richtig sein.
Versuche doch einmal das Programm nach Handbuch Anweisung zu benutzen.
Der Drucker ist gut, MAc ist gut nur wir sind zu kompliziert. :wink:

Also: Ich habe den Drucker schon so benutzen können, dass er nur einseitig ausgedruckt hat und das die Voreinstellung war.

Seit ich einmal einen neuen Treiber installiert hatte, druckt er beidseitig und das ist jetzt die Voreinstellung.
Ich finde überall nur Anleitungen, was ich machen muss, wenn ich Duplexdruck haben will, nicht aber was ich machen kann, wenn ich Duplexdruck als Voreinstellung abstellen will.

Wenn ich auf „Datei“ „Drucken“ gehe und „Layout“ anklicke, bekomme ich folgende Maske:
Bildschirmfoto 2018-04-29 um 10.59.28

Da ist nichts mit Duplexdruck oder beidseitig einzustellen.

Das Handbuch gibt mir hier keinen Hinweise - oder ich bin zu doof zum Lesen.

Ich versteh den Scheiß nicht…

Ich habe kaum geschützte Dokumente und arbeite auch nicht mit geschützten Dokumenten. Deshalb spielt das hier keine Rolle.

Bei allen pdf-Dateien erscheint diese Maske:
Bildschirmfoto 2018-04-29 um 11.02.31
Hier kann ich oben rechts „beidseitig“ anklicken oder nicht.

Bei allen Word-Dateien erscheint diese Maske:

Da ist nichts zum Anklicken bezüglich beidseitig oder Duplex.
Unter Layout auch nicht, und auch sonst nirgends, ich hab ja schon alles probiert.

Und normalerweise sind doch die Voreinstellungen so, dass der Drucker erstmal einseitig druckt und man beidseitiges Drucken erst anklicken muss.

Guten Morgen,

sieht doch schon gut aus. Hier kannst Du also zwischen einseitig und beidseitig (duplexdruck) wählen. Bei MAC ist das ändern der Standardeinstellungen etwas versteckt-
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Drucker-Standardeinstellungen-beim-Mac-aendern-3608174.html erklärt aber wie es geht.

the Raccoon

Hi!

Ja, anscheinend war das genau die Seite, auf der ich das ändern kann.

Inzwischen druckt er wieder einseitig, ohne dass ich das extra anklicken muss.

Naja.

Danke für die Mühe!