Drucker erhält Druckbefehl trotz bestehender Verbindung nicht

Servus Gemeinde,

mal wieder ein Problem mit einem HP Drucker, falls es aber ein Windows10 Fehler sein sollte, bitte verschieben.

Zur Sache: ein HP (Deskjet 2540 series) Drucker/ Scanner lässt vom Laptop (Windows 10, 64bit) aus keinen direkten Druckbefehl aus dem zu druckenden Dokument zu, wohl aber empfängt er vom selben Laptop Scanbefehle. Das Laptop erkennt den eingeschalteten Drucker, zeigt seine Bereitschaft an, aber der Druckvorgang kann per W-Lan nicht aktiviert werden. Eine HP Software für´s Scannen hingegen funktioniert einwandfrei, auch das Drucken vom Smartphone (Android) aus stellt keine Probleme dar.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich danke für zielführende Hinweise.

Gruß vom Webdepp

Hallo,

vermutlich(!) Anschluss per USB?

Kommen die Aufträge in der Druckerwarteschlange an?

In dem Fall im Treiber den virtuellen Druckerport (USB001 / USB002) prüfen/umstellen.

Ansonsten bitte mehr Details zum Anschluss des Druckers.

Ro

nein, kein usb…alles per wlan…die und die warteschleife füllt sich.

Hallo,

dann ist wahrscheinlich (auch nur ein Vermutung aufgrund von Erfahrung), dass der Drucker seine IP via DHCP bezieht.

Ich finde es praktischer, wenn Drucker in kleinen Netzwerken eine FESTE IP bekommen.

Versuche bitte folgende Informationen zu bekommen:

  • Netzwerkkonfiguration des Druckers (-> Handbuch)

Lege für den Drucker bitte ein feste IP in „Deinem“ IP-Bereich fest. Zum Beispiel 192.168.178.201
Folgende Bereiche variieren je nach Hersteller: 192.168.x.y - Wobei der Wert für x für alle Geräte im selben Netzwerk gleich ist. (Es gibt Ausnahmen, die aber i.d.R. nicht zutreffend sind.)

Die derzeitige IP des Druckers findest Du in dem schon erwähnten Bereich TREIBER -> PORT/ANSCHLUSS

Dann sehen wir weiter!

Beste Grüße,
Ro

Ist der Drucker in der Warteschlange als Online markiert?

Man so den Drucker anhalten, indem Offline geschaltet wird. Manchmal macht das die Warteschlange automatisch, wenn ein Fehler auftritt.

Hi,
typisches HP Problem, mit dem ich mich auch immer wieder herumärgere (NIE WIEDER HP!!)
Bei mir lässt sich das Problem meistens durch Ausstecken und wieder Einstecken des Druckers beheben. Probiers mal.
LG,
Andrea

Offensichtlich gibt es ein Problem mit HP-Druckern und Windows 10. Ich habe einen HP Colorlaserjet CP 1514n. Es wird zwar gedruckt, dennoch kommt die Fehlermeldung, dass eine Kommunikation nicht stattfindet. Unter XP funktionierte der Drucker einwandfrei.