ich habe ein Programm geschrieben das eine Textdatei ausgibt, die dann von Word eingelesen und gedruckt wird. Diese Datei bleibt eine Textdatei (txt) solange ich sie nicht mit „speichern als“ neu mit der Erweiterung „doc“ speichere.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Drucker (ein Brother Laser) das kleine „ü“ nicht erkennt. An seiner Stelle wird immer eine schwarze Raute, die ein weißes Fragezeichen enthält gedruckt.
Für alle anderen Umlaute und Sonderzeichen habe ich die ASCII-Codes erkennen können und wandle sie in meinem Programm so um, dass der Ausdruck richtig ist.
Um das auch beim „ü“ machen zu können müsste ich wissen welchen Code oder welche 2 Codes der Drucker ehält, um diese Raute zu drucken. Ich habe mir eine Codetabelle mit den Ascii-Codes von 33-256 am Drucker drucken lassen. Dort habe ich dann die Zeichen gefunden, die falsch übersetzt werden und dann eine entsprechende Übersetzung in mein Programm geschrieben. Nur für diese schwarze Raute mit Fragezeichen finde ich den erzeugenden Code in dieser Tabelle nicht.
Meine Frage ist also: welches/welche Zeichen erzeugen diese Raute?
Vielen Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
Grüße
kilix