Drucker hat keine WLAN Verbindung mehr, von jetzt auf nachher, warum?

Hallo Ihr Schlauen,

folgendes läuft bei uns im Normalfall und seit langer Zeit problemlos:

ein per LAN mit der Fritzbox verbundener PC (Lenovo, Win 8)
ein Läppi, ebenfalls Win 8, per WLAN verbunden.
ein Smartphone, Samsung. Das hängt zwar am WLAN, aber drucken muss es nicht.

und nicht zuletzt ein Drucker, der für alle da ist. Normalerweise zumindest.

Alles zusammen hält eine Fritzbox Fon Wlan 7270v3.

Seit gestern Nachmittag verliert der Drucker ständig die Funkverbindung zu den beiden Pcs. Normalerweise schaltet er sich bei einem Druckauftrag allein ein.

Fehlermeldung am Läppi: Der Drucker ist ausgeschaltet. (Käse… steht auf Stand by)
PC sagt: Fehler beim Drucken.

Einzige Möglichkeit, den Drucker ausschalten, WLan abschalten, und dann Fritzbox und Drucker neu verbinden lassen. Geht… ein, zwei Drucke, halbe Stunde später das gleiche Spiel.
Aber nur über den PC, also LAN, am Läppi tut sich nichts.

Habt ihr ne Ahnung, was da passiert ist und wie ich das wieder hinbiegen kann? Denn es nervt…

Danke euch fürs Lesen!
LG BB

Upps, vergessen.
Der Drucker nennt sich „HP Office Jet Pro 8100“.

Sorry.

Hi,

ich empfehle Dir, den Drucker komplett zu resetten und erneut mit dem Wlan zu verbinden.

Wenn das nichts hilft, melde Dich einfach nochmal. Man könnte dann über eine fixe IP für den Drucker nachdenken. Wie das geht, erkläre ich Dir ggf. gerne wenn das Resetten nichts gebracht hat.

Herzliche Grüße

D-T

Hallo,
hatte ich auch, das Problem - mein Drucker ist der HP Officejet 6600 - ständig verlor er den Kontakt mit dem Netzwerk. Nach einer Woche hab ich ihn total gelöscht und wieder neu eingerichtet - jetzt läuft er wieder seit ca drei Wochen wie geschmiert - Fritzbox 9470.
Eine feste IP habe ich dem Drucker übrigens auch zugeordnet (ging über die Einstellungen der Fritzbox)
Gruss
Czauderna

Hallo Ihr zwei,

schön, dass ihr euch meiner annehmt.
Denn im Moment fühle ich mich wie der erste Mensch.

Reset geht über die Tasten Abbrechen und WLAN am Drucker, richtig? Habe ich gemacht.
seit dem blinkt das Wlanlicht, auch wenn ich die Fritzbox suchen lasse, gefunden wird nichts.

Auf dem Läppi habe ich den Drucker gelöscht, neu installiert, passiert ist nichts. Es läuft durch, aber angezeigt wird er nicht. Upps…sicher muss ich dazu den Drucker per Kabel… oder? Wo ist das Kabel… :wink:

Auf dem Lan-PC ist er noch installiert, der sagt, Drucker offline.

Gibts Hilfe für Dummies, oder lieber auf den Mist damit?

fragt verzweifelt BB

So. Per Läppi und Lan geht er wieder. Immerhin.

Aber wenn ich den Funkkontakt herstellen will, sucht Drucker genau wie Fritzbox vergeblich.
Deshalb hat auch der LAN-PC keine Verbindung, der hängt ja an der Fritzbox und diese hat keinen Funkkontakt zum Drucker.

Ich mach mir erstmal einen Kaffee und zerlege einen alten Schrank. Baut hoffentlich Stress ab.

Bis später?
LG BB

hi,

wenn du den Drucker resettet hast, kennt der das WLan Passwort nicht mehr und hat auch keine Ahnung welches WLan wohl das richtige wäre.

Logge dich im Drucker selbst ein, indem du dich per Kabel verbindest oder direkt per Wlan (also nicht über die FritzBox).
Dann kannst du die gelöschten Einstellungen wieder eingeben.
Also einfach Browser öffnen und die IP des Druckers eingeben, der Rest sollte selbsterklärend sein.

grüße
lipi

Hallo Littleinguin,
sicher gut gemeint, aber ich habe keinen Schimmer, was der Drucker für eine IP hat, habe ich noch nie gebraucht. Sorry.
LG BB

hi,

die IP ergibt sich auch erst beim Verbinden mit dem Laptop oder dem PC. In den Netzwerkeinstellungen kann man dann die IP des eigenen Rechners und die des Druckers (da es ja nur 2 Geräte gibt) sehen.
Eventuell gibt es auch eine direkte Adresse (ähnlich wie Fritz.box), Das kann man in der Anleitung nachschlagen.

WSP wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn das Gerät ein Tastenfeld besitzt, kann man sicher auch darüber die Daten eingeben.

Was ich micht aber frage: warum um Himmels willen resettest du den Drucker, wenn du ihn nicht einrichten kannst?

grüße
lipi

Hi,
deine erste Frage mal ganz zuerst.
Eingerichtet habe ich ihn ja schon mal, und warum er seit gestern spinnt, ist mir völlig unklar. Aber er steht ja nicht als Staubfänger, sondern wird durchaus gebraucht.

Und wenn ichs richtig im Kopf habe, habe ich ihn damals per Kabel eingerichtet und dann sowohl an der Fritzbox wie am Drucker die WLAN taste gedrückt. Punkt.

Anleitung liegt ganz sicher noch irgendwo, aber wir sind im Umzugsstress, dazu noch Papierkram, ich muss mich erstmal wieder durchwühlen. Nur so lang ohne Drucker, das geht auch nicht.
Er hat 4 Tasten, fürs Papier, für die Patronen, eine zum Abbrechen und die für WLAN.

Im Notfall gehts halt so wie jetzt, Läppi in die Ecke stellen, Kabel dran und drucken.
Aber bis gestern gings auch anders… wär schön, wenns wieder ginge.

LG BB

hi,

das wird die WPS-Taste gewesen sein. das ist die schnellste Möglichkeit den Drucker mit dem WLan zu verbinden.
Wenn der Drucker keine WPS-Taste hat könnte es ein langer Druck auf WLan sein.

Da hätte ich zuerst die Verbindungen geprüft und eventuell eine feste IP vergeben. Man hätte auch in der Fritzbox mal nachsehen können, ob sich was im Log findet.

na du machst das schon, ich bin mir etwas unklar was genau du erwartest. Anleitung vorlesen ist irgendwie unsinnig. Die gibts aber auch online, wenn man die Papierversion nicht findet.
Ebenso sollte der Drucker eine Tastenkombination für eine Testseite besitzen, Für die Fehlersuche ist diese auch nicht uninteressant.

grüße
lipi

Hallo Lipi,
danke, damit komme ich sicherlich weiter.
Aber heute nicht mehr, es ist spät genug.

Einen schönen Abend wünsche ich dir.
LG BB