Drucker kann kopieren, aber nicht Drucken! Hat jemand einen Tipp?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Drucker die inzwischen beide das gleiche Problem haben. Beide haben neue und originale Tinten drin und haben immer zuverlässig funktioniert. Nun kann ich über die Drucker leider nichts mehr drucken lassen, es kommen leere Seiten raus. Wenn ich ganz viel Gück hab und was bei den Einstellungen ändere, dann kommt eine ganz helle graue Schrift raus. Aber witzigerweise funktioniert das Kopieren einwandfrei! Die Kopien sind in schwarz-weiß als auch in Farbe in super Qualität.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen kann? Ich gehe davon aus, dass das Problem an meinem Computer liegt.

Bin für jeden Tipp seher dankbar (weil ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Copyshop gehen muss, dabei habe ich schon so viel Geld für die Tinte ausgegeben…)

Hallo,

es scheint ein Treiberproblem zu sein, zum Kopieren wird er ja nicht benötigt. Hast du schon mal versucht, den Treiber neu zu installieren, oder nachgeschaut, ob es einen neueren Treiber gibt?

Gruß
Christa

hi,

neue Tinte schön und gut, aber ist da auch der Druckerkopf intigriert oder ist er einzeln?
Hat der Drucker eine extra Taste zum schwarz/weiß kopieren oder war die Vorlage nur Farblos?

Hat der Drucker einen internen Selbsttest mit Testseite?

grüße
lipi

Hallo,
dann schreib mal wie dein Drucker heißt.
Was bringt denn die Testseite vom Druckertreiber bzw. der Düsentest aus dem Wartungsmenü?

Gruß
Bernd

Hi

Du scheinst deine Druckereinstellungen am PC selbst verstellt zu haben - die solltest du mal durchgucken und ggf den Drucker komplett aus dem System löschen und neu installieren lassen

Gruß h.

Hallo Medy,

welches Betriebssystem hast du auf deinem PC? Wobei der Samsung Universal Print Driver gar nicht nach dem Betriebssystem fragt, vielleicht versuchst du es mal damit für den Samsung-Drucker. Du kannst den Treiber direkt herunterladen, wenn du den Link anklickst.
Wegen des HP-Druckers guck mal hier auf der Seite. Wahrscheinlich schadet es nicht, wenn du „Option 1: Auf Updates und Empfehlungen prüfen (empfohlen)“ wählst.

Übrigens hatten bisher ALLE Drucker, die mir „über den Weg gelaufen“ sind, eine interne Testseite. Näheres verrät die Bedienungsanleitung, denn wie man diese Testseite druckt ist definitiv druckerabhängig.

Hier hatte jemand dein Problem mit dem HP-Drucker und win8.

Gruß
Christa

Hallo @Christa,

ich denke auch dass es mit dem Treiber zu tun hat. Ich habe heute mal von meinem alten Laptop an einem der Drucker was gedruckt, und das hat geklappt, bis mein Laptop den Geist aufgegeben hat. Wenn ich Zeit habe werde ich einen neuen Treiber an meinem „aktuellen“ Laptop installieren. Vielen Dank!!

@littlepinguin Danke für deine Antwort. Ich weiß leider nicht was du mit integriertem Druckerkopf meinst, kannst du mir da einen Hinweis geben? Die Vorlage war bunt (ein Bild), als auch mit schwarzer Schrift. Beides konnte kopiert werden. Ich habe an beiden Druckern alle möglichen „Reinigungen“ durchführen lassen, einen Selbsttest hat der eine Drucker zumindest nicht.

hi,

der Druckerkopf ist der Teil des Druckers, der die eigentliche Arbeit macht, er enthält die kleinen Düsen.
Die sind je nach gerät an der Patrone mit dran, oder ein selbstständiges Teil und die Patrone ist wirklich nur die reine Tinte ohne Technik.

In letzterem Fall bringt neue Tinte nix, wenn die Düsen zu sind.

Ob der Drucker bei einer Kopie wirklich schwarz nimmt, ist nicht ganz sicher. Er kann die schwarze Schrift auch als dunkelbunt erkennen und dunkelbunt drucken.
Daher die Frage, ob man explizit schwarz/weiß wählen kann.

Da aber inzwischen geklärt ist, dass es am Treiber liegen wird ist in der Richtung ohnehin alles ok.

Treiber mal aktualisieren bzw. Löschen und neu installieren.
Seltsame Häufung des Problems.

grüße
lipi

@Bernd54 VIelen Dank für deine Antwort. Es handelt sich 1. um einen Samsung CJX 2000 FW (dieser wird häufiger benutzt) und 2. um einen HP Deskjet 3070A (dieser ist schon etwas älter)

Wenn nichts anderes hilft, könnte man die Drucker deinstallieren und dann erneut installieren.