Drucker läßt sich unter WIN 10 nicht installieren

Sehr geehrte wer weiss was Nutzer,

der Drucker HP Photosmart C 309a läßt sich unter WIN 10 64bit nicht korrekt installieren. HP verweigert den Support, der Drucker sei zu alt. Ich bin jedoch auch nach vielen Jahren mit dem Drucker sehr zufrieden. Ein Drucker mit dem Funktionsumfang wird nicht mehr angeboten z. B. das bedrucken von DVD’s

Ich nutze ein Lan Netzwerk mit 1xWin 10 64bit und 1x WIN 7 32bit, WIN 7 macht keine Probleme.
Zunächst läßt sich der aktuelle Druckertreiber ( C309a) auch installieren, der Drucker wird auch während der Installation als Drucker erkannt. Nach Abschluß aller TreiberKomponenten wird zunächst keine Fehlermeldung angezeigt. Wird jedoch das Solution Center gestartet kommt die Meldung Verbindung zum Photosmart C 309a wurde getrennt. Nochmalige De- und Installation brachte keinen Erfolg. Wer hat einen Tipp? Ich bin für Jeden Tipp dankbar. Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen.

MfG.
G.B.

Hallo Win 10 ist nicht so toll wie immer versprochen wird und die meisten Drucker funktionieren damit nicht mehr . Es gibt viele mit diesem Problem, deshalb versuche ich so lange es geht mit Win 7 zu arbeiten.
Es wird darauf hinauslaufen dass ein neuer Drucker gekauft werden muss .
viele Grüße noro

Lässt sich der Drucker denn über die Systemsteuerung ansteuern? Das wäre doch eigentlich vollkommen ausreichend? Für was braucht man schon das Solution Center?

Guten Morgen Noro,

zunächst schönen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich sehe das ähnlich, aus dem Grunde werde ich meinen 2. PC auch solange wie mööglich auf WIN 7 belassen.

Gruß
Günter

Guten morgen Fips,

zunächst schönen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Drucken ist nicht möglich, es wird ja eine Unterbrechung angezeigt.
Der Drucker wird zwar aufgeführt, das grüne häckchen fehlt allerdings.

Gruß
Günter

Zunächst mal überprüfen, zu welchem Standarddruckertreiber, den Windows mitliefert die bestmögliche / höchste Kompatibilität besteht. Dann diesen Treiber installieren, und sehen, wie weit Du damit leben kannst. Soweit benötigte Zusatzfunktionen damit tatsächlich nicht machbar ist, diese eben über den Win7 PC mit dem Herstellertreiber laufen lassen.

Guten Morgen Günter,

das grüne Häkchen hat an sich nichts zu sagen: es steht bloß für den Standarddrucker, der bevorzugt benutzt wird! Hast Du schon mal versucht, eine Testseite über die Systemsteuerung zu drucken?

Gruß,
Fips

Hallo Fips,

Aktualisierung über WIN brachte ebenfalls keinen Erfolg. Ich habe alles ausprobiert er druckt einfach nicht, allerdings kann ich im Heimnetzwerk über den WIN 7 PC drucken.

Gruß
Günter

Hallo Wiz,

zunächst schönen Dank für die schnelle Rückmeldung. Auch die WIN Aktualisierung brachte nichts, nur im Heimnetzwerk klappt das drucken über den WIN 7 PC.

Gruß
Günter

Die Sache mit der „WIN Aktualisierung“ verstehe ich nicht. Hast Du nach Windows-Updates gesucht? Das war nicht gemeint. Gemeint war, in den Unterlagen des Druckers/im Internet nachzuforschen, zu welchen Standard-Druckern dein Gerät die beste Kompatibilität hat. Dann den von Windows mitgelieferten Standardtreiber für dieses Gerät installieren, und dein Modell hiermit betreiben. Das dürfte auf irgendeinen Deskjet-Treiber hinauslaufen. Ich habe auch die Schnelle online keine passende Angaben gefunden.

Dafür allerdings: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-photosmart-premium-fax-all-in-one-printer-series-c309/3737192/model/3737193 wonach es sogar von HP gleich zwei Treiber für Win 10 64Bit gibt. Und zwar einen vollständigen (mit Solution Center) und einen Basistreiber ohne weiteres Zubehör.

1 Like

Haste denn mal nach Treibern gesucht?

Selbst für Win 10 gibt´s zu Deinem Modell den Treiber und wie da aufgeführt auch für Win7. ramses90

Hallo WIZ,

den Treiber hatte ich mir auch schon heruntergeladen, auch über USB brachte das keinen Erfolg. Allerdings habe ich den Basistreiber nicht gefunden. Ich werde dann zunächst im Heimnetzwerk über den WIN 7 PC drucken.
Nochmals schönen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Günter

Hallo Ramses 90,

den Treiber hatte ich mir auch schon herunter geladen, will einfach nicht drucken. Im Heimnetzwerk kann ich jedoch über den WIN 7 PC drucken. Wenn ich den WIN 7 PC auch auf WIN 10 setze habe ich jedoch ein Problem. Ichbenötige einen Drucker der auch DVD’s bedrucken kann.

Gruß
Günter

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Alternative wäre evtl. auf Windows 10 PDF-Dateien zu erstellen (geht meines Wissens mittlerweile im Standard) und diese über den Windows 7 Rechner auszudrucken.

Hallo Fips,

Fehlermeldung: keine Verbindung bzw Verbindung getrennt.
Ansonsten kann ich ohne Probleme im Heimnetzwerk über den WIN 7 Rechner drucken.

Gruß
Günter

Verstehe ich richtig, der Drucker ist über das Netzwerk am Windows 7 Rechner lokal angeschlossen? Generell gäbe es auch noch die Möglichkeit, über die Netzwerkumgebung einen Treiber zu installieren? Wenn ich mit "\"MeinRechnername (die zwei erforderlichen Schrägstriche lassen sich bei WWW leider nicht darstellen :frowning: im Windows Explorer meinen Rechner anspreche, erscheint mein lokaler Drucker und der Treiber wird automatisch fürs Netzwerk (anfordernder Computer) installiert!

Hast Du diese Anleitung schon einmal probiert: https://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Geräte-Installation-und/HP-Photosmart-Premium-C309a-kann-nach-Windows-10-update/td-p/374545 Angeblich gibt es bloß Probleme beim Scannen?

Den Basistreiber habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Da das ein Photosmart-Basistreiber sein soll, müsste man mal bei hp nach Treibern für andere Photosmart-Geräte suchen. Ggf. taucht da dieser Basistreiber auf, und passt.

Ansonsten kann ich empfehlen nach einem Tool von hp zu suchen, welches dazu dient, Reste von nicht mehr funktionsfähigen Treibern zu entfernen, die die normale Deinstallationsroutine nicht weg bekommt. Heißt aktuell „Printer-Doktor“ oder so ähnlich. Früher irgendwas mit „Removal Tool“. Damit zunächst mal die nicht funktionsfähige Installation entfernen, dann Treiber neu installieren, und dabei auf jeden Fall darauf achten, dass der USB-Stecker erst dann angesteckt wird, wenn die Installationsroutine dazu auffordert.

Hallo Flips,
du bist ja richtig bemüht mir zu helfen, und möchte mich nochmal bedanken.
Zu deiner Frage, es ist richtig wie du es geschildert hast. Ich habe nun den Treiber von den WIN 10 Rechner deinstalliert. Ich habe alles auspropiert, nach Abschluss der Installation kommt immer die Meldung der Drucker wurde getrennt obwahl während der Installatioin der Drucker erkannt wird. So wie es ist komme ich zunächst zurecht. WIN 7 läuft alles Voraussicht noch etwa 2Jahre dann ist der Drucker 11Jahre.
Was ich dann suche wäre ein Drucker der auch DVD’s beschreiben kann.
LG
Günter

Hallo WIZ,
das hatte ich auch schon probiert. Mein Drucker kann ich im Heimnetzwerk ansteuern über den WIN 7 Rechner. Ich kann so ohne Probleme drucken ( kein USB Anschluss ) und komme zunächst zurecht. WIN 7 läuft ja noch etwa 2 Jahre und dann ist der Drucker 10Jahre.Ich habe den Treiber wieder kpl. deinstalliert.
Was ich suche ist ein Drucker der auch DVD’s beschreiben kann.
Für deine Mühe nochmals „Besten Dank“
LG
Günter