Drucker Lexmark 5300

Mein Drucker Lexmark 5300-5400 Series druckt die schwarze Farbe nicht.Ich habe eine neue schwarze Patrone eingesetzt.Es kommt immer die Fehlermeldung: Drucker druckt nicht, bis die Patrone(Schwarze) ausgetauscht ist. Druckt auch die Testseite nicht.
Wer kann mir bitte helfen? 
Liebe Grüße Gertraud

Moin Moin,

anscheinend wir die neue Patrone vom Drucker nicht erkannt.
Entweder wegen Verunreinigung, defekt oder keine Original-Patrone.

Das sagt Lexmark, wenn die Meldung „Patrone muss ausgetauscht werden“ kommt:
>>>>>Eine neue Patrone muss eingesetzt werden.
Klicken Sie, sofern verfügbar, auf dem Bildschirm auf die
Schaltfläche Fortfahren, um mithilfe der schwarzen
Patrone zu drucken. (Die Schaltfläche „Fortfahren“ ist nur zu
Beginn eines Druckauftrags verfügbar.)
Hinweis: Eine variable Tintenmenge bleibt in der schwarzen
Patrone zurück.

Ich erlebe immer wieder, dass Leute die Schutzfolie der Patrone nicht entfernt haben, dann erscheint diese Meldung auch :wink:
Also mal ganz vorsichtig nachgefragt: Ist die Folie ab?

Auch des Gegenteil habe ich schon erlebt, nämlich dass beim entfernen der Folie nicht nur die Folie, sondern gleich die ganze Kontaktfläche mit abgerissen wurde.

Wie ralf30 schon erwähnte wirst du, falls oben beschriebenes auszuschliessen ist, eine neue Patrone kaufen müssen um einen defekt am Drucker ausschliessen zu können.
Sollte der Fehler mit neuer (anderer) Patrone bestehen bleiben, ist der Drucker defekt.
Hast du noch eine alte andere Patrone? Dann kannst du das damit testen bevor du eine neue kaufst. Wenn der Drucker die alte Patrone erkennt ist der Drucker nicht kaputt.

Ich persönlich würde aber recycelte Patronen nicht komplett ausschliessen. Fakt ist, dass Originalpatronen zuverlässiger sind, stimmt. Aber durchweg schlecht sind gefüllte, bzw. recycelte Patronen nicht.

LG Stefan

kann mich den anderen Antworten nur anschliessen.
Entweder Schutzfolie vor dem TintentenAuslass oder auf den Kontakten vergessen. Oder nicht ganz richtig eingesetzt…

Hallo Gertraud,

ich kenne das Modell nicht aber wenn Druckkopf und Tintentank separat sind hilft ein neuer Tank nicht. Da muss der Druckkopf gereinigt oder sogar gewechselt werden.