Drucker Lexmark c540 PS ist offline

Hallo an alle Wissenden.
Ich habe ein Druckerproblem. Mein Lexmark c540 PS ist jetzt zum wiederholten male einfach auf OFFLINE gesprungen (Systemsteuerung, Drucker) Wenn ich den Originaltreiber neu installiere geht es wieder eine zeitlang. Das kann aber nicht die Lösung sein. Weis jemand, ob es am Treiber liegt oder was man als Alternative nutzen kann? Das Problem hab ich nicht alleine, aber in den Foren habe ich keine Lösung gefunden.
Der Drucker wird über Netz von 2 Rechner benutzt

Hallo,

laß mich mal raten.
Dein Betriebssystem findet den Drucker nicht und schaltet ihn deshalb offline.
Da du aber nichtmal schreibst mit welchem BS du arbeitest, wird es schwer.

Gruß
Bernd

Ups, sorry. Wenn man sich mit dem Problem auseinander setzt, sieht man die wichtigen Infos nicht mehr.
Sie haben völlig recht. Ich arbeite mit Win 7. Die Info, dass das BS den Drucker nicht sieht bestätigt meine Vermutung. Ich hab auch probiert den Drucker anzupingen, was natürlich gehen sollte, tut es aber nicht. Der Drucker ist über d-Lan verbunden, aber das birgt nicht das Problem. Ich dachte zuerst, der Kollege schaltet in eine Art Sleep-Mode und hört den Wecker nicht mehr. Wenn ich wie beschrieben den Originaltreiber neu installiere ist alles temporär wieder ok.
Stimmt was mit dem Treiber nicht? Ist sowas von Win 7 bekann? Wobei ich nicht glauben kann, dass Win Probleme mit einem Netzwerkdrucker hat. Der Direktanschluss über USB funktioniert übrigens immer und tadellos, auch wenn über Netz nix geht.
Anderer Test: Netzwerkstecker aus Drucker raus in Laptop rein und der Rechner ist am Netz. Also wohl kein Problem mit dem Lan-Adapter oder den Netzwerkkabel. Sogesehen müsste die Netzwerkkarte des Druckers sporadisch über Software (Treiber)Probleme bekommen.

Der Fehler ist im Internet mehrfach beschrieben.
Vorschlag wäre, die Firmware des Druckers zu aktualisieren.
Wie das geht, steht auf der Homepage des Herstellers.