Drucker macht senkrechte weiße Streifen

Hi!

Ich habe einen Samsung CLP-680ND Farblaserdrucker, der bei den 3 bunten Farben cyan, magenta und gelb, jeweils zahlreiche senkrechte weiße Streifen druckt. Schwarz ist nicht betroffen. Die drei Farben haben die weißen Streifen an unterschiedlichen Stellen. Die Streifen sind sehr dünn und scharf (deutlich schmäler als 1mm), aber auch sehr viele, über die ganze Seitenbreite. Und sie sind durchgehend über die ganze Seitenhöhe, und von Ausdruck zu Ausdruck an der gleichen Stelle.

Die grünen Walzen an den Toner-Behältern sind völlig ohne Kratzer, und der Lichtweg vom Laser ist ebenfalls in Ordnung. In den Kartuschen ist noch >60% Toner drin. Schütteln, auch kräftiges Klopfen, in allen möglichen Richtungen hat keine Verbesserung gebracht. Putzen der grünen Walze mit Isopropyl hat auch nix gebracht.

Wenn man die Toner-Kassette von unten anschauet sieht man ein bisschen innerhalb eine weitere Walze (schwarz oder dunkelgrau aber mit Toner bedeckt), die offenbar für den Tonerauftrag auf die grüne Walze zuständig ist. Darauf sind ebenfalls feine Streifen zu sehen, ich bin mir aber nicht sicher ob die Deckungsgleich mit denen am Paper sind. Könnte aber sein. D.h. ein möglicher weiterer Verdacht ist dass der Tonerauftrag schon Streifen hat. Aber das ist nur eine wilde Spekulation.

Meine Frage: Was könnte es denn da haben? Und wie kann ich das Problem beheben? Neuen Toner kaufen ist klar, aber da ist noch jede Menge drin und das würde ca. 330,-- kosten, mehr als der Drucker damals (280,–).

Danke
Hansi

Hallo,

Die grüne Walze (OPC/Photoleiter) nicht anfassen oder mit irgendwelchen Mitteln reinigen. Meist wird es dadurch nur schlimmer.

Wenn zuwenig Tonerauftrag in bestimmten bereichen ist, dann ist entweder dreck/toner auf dem Tonerschutzglas der betroffenden Farbe. Du sagtest aber der Lichtweg ist in ordnung. Villecht dort nochmal genau nachschauen und reinigen.
Wenn das in ordnung ist und das problem bleibt bestehen hilft dir wahrscheinlich nur eine neue entwicklereinheit. In diesem fall alle drei farben wenn diese Probleme machen. Das ist die Einheit welche du schon angesprochen hast, mit dem Toner/Entwicklerpelz auf der Entwicklerwalze.
Ich kenne diesen Typ nicht, aber evtl. kannst du einzeln entwickler (ohne gehäuse etc.) bestelllen, die alte Entwicklereinheit auskippen(Sehr sehr feines pulver! nicht unbedingt einatmen;) ), die entwicklerwalze mit einem Küchenschwamm reinigen(bis kein grauer schleier mehr drauf ist) und die Einheit mit neuem entwickler neu befüllen.
Irgendwann ist der entwickler rund.
Wenn die entwicklereinheit defekt ist hilft eh nur eine neue.
Aber als erstes probier mal bitte die Tonerschutzgläser zu reinigen, wirkt wunder und ist kostenlos;)
Lg

Danke für deine ausführliche Antwort!

Tonerschutzglas hab ich keins, und auch der Lichtweg ist völlig ungehindert. Diese Möglichkeit kann ich daher ausschließen.

Bei dem Samsung CLP-680 sind die Toner und Entwickler in Einem geliefert. Wenn ich das darin befindliche Walzensystem drehe (mit einem großen Schraubendreher auf der Seite wo im eingebauten Zustand auch die Drehung vom Motor übertragen wird), hängt der Tonerauftrag von der Drehrichtung ab. In einer Richtung ist er homogen, in der anderen Richtung enthält er viele ganz feine Streifen in Drehrichtung, wiederholbar an der selben Stelle.

Ich hab leider nicht herausgefunden in welcher Richtung sich die Walzen im Betrieb drehen. Und ich hab leider auch nicht herausgefunden, ob die Streifen deckungsgleich mit dem Ergebnis am Papier sind. Aber sie sind jedenfalls sehr ähnlich.

Das deutet für mich drauf hin, dass wirklich der Tonerauftrag auf die grüne Walze was hat. Aber woher kann dieses Problem kommen? So arg staubig ist es bei mir nicht, und auch die Temperaturen sind normale Zimmertemperaturen.

Bye
Hansi