Hi!
Ich habe einen Samsung CLP-680ND Farblaserdrucker, der bei den 3 bunten Farben cyan, magenta und gelb, jeweils zahlreiche senkrechte weiße Streifen druckt. Schwarz ist nicht betroffen. Die drei Farben haben die weißen Streifen an unterschiedlichen Stellen. Die Streifen sind sehr dünn und scharf (deutlich schmäler als 1mm), aber auch sehr viele, über die ganze Seitenbreite. Und sie sind durchgehend über die ganze Seitenhöhe, und von Ausdruck zu Ausdruck an der gleichen Stelle.
Die grünen Walzen an den Toner-Behältern sind völlig ohne Kratzer, und der Lichtweg vom Laser ist ebenfalls in Ordnung. In den Kartuschen ist noch >60% Toner drin. Schütteln, auch kräftiges Klopfen, in allen möglichen Richtungen hat keine Verbesserung gebracht. Putzen der grünen Walze mit Isopropyl hat auch nix gebracht.
Wenn man die Toner-Kassette von unten anschauet sieht man ein bisschen innerhalb eine weitere Walze (schwarz oder dunkelgrau aber mit Toner bedeckt), die offenbar für den Tonerauftrag auf die grüne Walze zuständig ist. Darauf sind ebenfalls feine Streifen zu sehen, ich bin mir aber nicht sicher ob die Deckungsgleich mit denen am Paper sind. Könnte aber sein. D.h. ein möglicher weiterer Verdacht ist dass der Tonerauftrag schon Streifen hat. Aber das ist nur eine wilde Spekulation.
Meine Frage: Was könnte es denn da haben? Und wie kann ich das Problem beheben? Neuen Toner kaufen ist klar, aber da ist noch jede Menge drin und das würde ca. 330,-- kosten, mehr als der Drucker damals (280,–).
Danke
Hansi