Hi …
nun soweit funktioniert alles bis auf wenn ich ein Fax
empfange klingelt auch das Telefon mit
ich habe nur den Drucker mit der LINE-Buchse verbunden, aber
keine Rücklaufende Leitung in richtung Telefonleitung
Das ist auch das Problem, deshalb klingelt das Telefon mit dem Fax mit. Der Drucker ist laut Handbuch für amerikanische Telefonsysteme konstruiert, da hängen die einzelnen Geräte „Daisy Chain“ einfach über zweipolige Strippen hintereinander. Wer weiter vorne angesteckt ist, gewinnt, wenn man beide geräte abhebt. So einfach kann die Welt sein Das deutsche System arbeitet anders, da wird immer eine Rückleitung zur Wandsteckdose gemacht, und die Wandsteckdose leitet dann zum nächsten Gerät weiter. Nun kommt es auch noch drauf an, wie die Wanddose beschaltet ist, und wie das verwenete Kabel belegt ist. So kompliziert kann man die Welt machen, wenn man will.
Das Telefon wird nicht mehr mitklingeln wenn Du es, wie im Handbuch auf Seite 70 beschrieben, an die „ext“ Buchse des Druckers anschließt. Dazu verwendest Du einfach ein 2 poliges telefonkabel mit einem Western-Stecker auf der Druckerseite, bei dem die beiden mittleren pole belegt sind, der Rest ist egal.
Alternativ kannst Du Dir natürlich auch selber einen Kabeladapter auf deutsches System (6 poliger TAE Stecker) basteln, indem Du eine 4-polige Telefonleitung aufsplittest (Y-Kabel). Die Pins 1 und 2 des TAE Steckers werden an die beiden mittleren Pins eines RJ11 Steckers angeschlossen, dieser „Schwanz“ kommt in die LINE Buchse des Druckers. Die Pins 5 und 6 des TAE Steckers kommen an die beiden mittleren Pole einer weiteren RJ11 Buchse, diese bilden die „Rückleitung“. Die Pins 3 und 4 des TAE Steckers bleiben unbelegt. Das Telefon kann dann ganz normal mit einem unmodifizierten TAE Anschlusskabel angeschlossen werden.
Soweeit ich sehe, gibt es diese Kabel auch fertig zu kaufen:
http://www.amazon.de/Wentronic-Y-Kabel-Telefon-Adapt…
allerdings ist leider kein Schaltbild dabei, ich kanns daher nicht sicher sagen.
Allerdings musst Du dann auch die Innenbeschaltung der Wanddose berücksichtigen, der zum Fax führende Stecker muss (elektrisch) vor den Stecker, der zum Telefon führt, eingesteckt werden, sonst klingelt das Telefon wieder mit. Die Innenschaltung Deiner Wanddose findest Du im Internet. Und Du benötigst natürlich eine TAE Wanddose mit mehr als einem Stecker, als eine NF oder NFN Dose. Das Fax kommt auf N, das Telefon auf F.
Meine Frage richtet sich an die obige und an diese hier
Der Drucker besitzt eine Faxweiche und wenn ich dies so
verbinde wie in der Epson anleitung beschrieben müsste der
Drucker laut meinem Wissens immer an sein oder???
Das ist, denke ich so, und auch gewollt so, wie soll die Faxweiche denn sonst funktionieren? Schließlich soll sie bei einem eingehenden Fax ja abnehmen, und dann muss der Drucker auch unter Strom stehen um das Fax zu drucken. Die Faxweichen die ich kenne sind allerdings so gemacht dass sie bei ausgeschaltetem Drucker auf „Durchgang“ geschaltet sind, ein eingehendes Fax würde dann das Telefon klingeln lassen und das bekannte Pfeifkonzert verursachen wenn man abnimmt.
Arbeitet die Internefaxweiche auch wenn das Gerät aus ist???
„Arbeiten“ kann sie natürlich nicht, aber sie ist in einer Art „Neutral“ Stellung, das Faxgespräch geht weiter ans telefon. Es ist nict so, dass der Telefonapparat tot ist, wenn der Drucker aus ist.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Hoffe ich konnte helfen,
Armin.