Ich möchte nicht wieder Löcher in Wände bohren! Habe meinen Farblaserdrucker EPSON AL-C1700 aus Büro entfernt und 2 Zimmer weiter wieder aufgestellt. Der Drucker ist nicht netz-werkfähig, wie könnte ich ihn ansteuern ??? Ich habe W-LAN mit FritzBox 7390 und Repeater 300E oder gibt es einen kleinen Sender/Empfänger ??? Ich bitte die Experten um Antwort.
Danke CBM-Music
Also netzwerkfähig sollte er schon sein, sonst hast du ja gar keine Chance Du meintest vermutlich W-Lan fähig.
Alternativ könntest du es damit versuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
In den meisten Fällen ist die Geschwindigkeit/Bandbreite eher lahm, aber immer noch besser, als Löcher bohren
Hallo,
es gibt externe WLAN Printserver. Man kann auch einen kabelgebundenen Printserver durchaus auch an eine WLAN-Bridge oder an einen als WLAN Access-Point eingerichteten alten WLAN-Router oder einen aktuellen Access-Point mit zusätzlichen LAN-Ports anschließen kann.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass man hierbei ggf. Sonderfunktionen verliert, die einen lokalen Anschluss voraussetzen.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz. Danke für Deine Antwort. Ich habe gegoogelt, komme nicht ganz klar. Brauche ich da 2 Geräte Sender/Empfänger und wo schließe ich den Printserver an - am PC oder an der FritzBox ??? L.G.CBM-Music
Hallo,
Der Printserver wird am Drucker angeschlossen. Genauer gesagt, eigentlich umgekehrt. Daher für dein Verständnis jetzt mal den Weg in der richtigen Richtung vom PC zum Drucker:
Auf dem PC wird zusätzlich zu den tatsächlich vorhandenen Druckerschnittstellen eine virtuelle Schnittstelle über das Netzwerk eingerichtet. Dafür liefern die Hersteller der Printserver normalerweise ein kleines Tool mit. Es geht aber auch mit den Bordmitteln der Betriebssysteme. Unter Windows einfach einen Standard TCP/IP-Printerport anlegen.
Dann den Druckertreiber auf diese neue Schnittstelle umbiegen. Da tun sich einige Herstellertreiber gerade bei kleinen und billigen oft etwas schwer. Im Zweifelsfall den vom Betriebssystem bereitgestellten Treiber verwenden, der kann das immer.
Mit diesen beiden Schritten sorgst Du dafür, dass der Druckdatenstrom nicht mehr auf einer tatsächlich vorhandenen Schnittstelle am PC ausgegeben, sondern ins Netzwerk umgeleitet wird. Dabei ist es egal ob das Netzwerk kabelgebunden ist, oder kabellos ist, oder beide Varianten gegeben sind.
Der Printserver kann an beliebiger Stelle im Netzwerk angeschlossen werden. Da Du kein LAN-Kabel zum Drucker verlegen willst, aber WLAN dort verfügbar ist, nimmt Du eben einen Printserver, der direkt in ein WLAN eingebunden werden kann. Der „fängt“ bei richtiger Konfiguration dann den Druckdatenstrom auf, und schickt ihn (wie sonst der PC) an die zugeordnete physikalische Schnittstelle des Printservers. An der ist dann der Drucker angeschlossen, der gar nichts davon mitbekommt, dass an seiner Schnittstelle nicht direkt ein PC sondern ein über das LAN angebundener Printserver hängt.
Was konkrete Geräte angeht, machen mich die Amazon-Bewertungen nicht ganz glücklich. Da wird einmal ein ganz oben auf der Liste der TP-Link TL-WPS510U genannt, der angeblich so kompliziert in der Konfiguration sei (wobei das mE ein auch für nicht gänzlich unerfahrene Heimanwender handhabbares Standardverfahren s.o. ist). Andererseits wird da auch ein „namenloses“ Gerät von hp genannt, was grundsätzlich gut wegkommt, aber gerade nicht über einen Standard TCP/IP Printer-Port ansprechbar ist, und sich offenbar mangels notwendiger spezieller Treiber nicht unter den 64 Bit Versionen von Windows und Windows 8 nutzen lässt. Diverse teurere Geräte haben leider keine Kundenbewertungen.
Gruß vom Wiz
Danke, Danke, Danke!!! Endlich mal eine Auskunft, mit der ich etwas anfangen kann. So wie
von Ihnen beschrieben werde ich vorgehen. Sollte es nicht funktionieren, oder ich es wider
Erwarten nicht fertig bringe, kann ich ja Amazon die Geräte wieder zurücksenden. Nochmals Danke und l.G. von Clausewitz (CBM-Music)