Ich habe halt Antwort von dir gesehen, wo du beschreibst, wie die Router einzustellen und zu verbinden sind. Kommt es nicht gerade bei dieser Frage darauf an, dass man Router B nicht über seinen WAN-Anschluss (oder zum WAN umprogrammierten LAN) an den Router A hängt?
Kommt es hier nicht darauf an, dass man dann einen DHCP Server deaktiviert?
Den Begriff „WLAN Roaming“, den hast du fallen gelassen. Kannte ich gar nicht. Ich habe sehr wohl die Beiträge durchgeblättert, hätte einer gesagt: „Ey, das kann bei dir nicht funktionieren, wenn du Router hinter Router schaltest und nicht dies und das beachtest…“ dann hätte ich doch geschwiegen.
Der Hinweis auf den nur einen DHCP-Server habe ich dagen echt übersehen, er kam als Antwort irgendwo in 5. Ebene in diesem Artikel"baum", und zwar von nurkucken.
Den Hinweis, auf was man bei der Hintereinanderschaltung zweier Router aufpassen muss (WAN / LAN) kam - soweit ich es sehe - bislang nur von mir. Nein, das ist keine besondere Meisterleistung eines Netzwerkprofis.
Das bin ich ja nicht. Ich bin fortgeschrittener Laie, bestenfalls.
Und genau wie du gerade gereizt bist, bin ich bei „nimm einen Repeater“ etwas empfindlich.
Wenn du - wie ich - oft in Privathaushalten unterwegs bist, dann weißt du, dass diese praktisch immer falsch platziert sind.
Da steckt er halt im Wohnzimmer hinter dem Fernseher, weil der Fernseher praktisch kaum WLAN Empfang vorher hatte. „Der Empfang ist jetzt super, eigentlich, aber trotzdem ist das so langsam.“ Repeater 1m neben dem Router hast du dann auch schon oft gesehen.
Deswegen:
Repeater ist MIR eine viel zu pauschale, nicht immer optimale Lösung.