Drucker Probleme nach Einsatz von Billig-Patronen

Hallo,
ich habe einen HP Drucker (Officejet 6500). Da die Farbatronen leer waren, habe ich via Amazon günstige, angeblich kompatible Patronen gekauft. Nach dem KORREKTEN Einsetzen kam die Fehlermeldung, dass die Druckerpatronen entweder beschädigt seien oder fehlen. Angeblich auch die schwarze Patrone, die ich jedoch gar nicht getauscht hatte… Alles neu starten, vom Strom trennen, Fehlerbehebung über dne PC oder das Display (welches nicht mehr reagiert, sondern nur noch den Fehler anzeigt) haben nichts gebracht.

Ich habe die Patronen wie hunderte Male zuvor gewechselt und bin sicher dabei nichts beschädigt zu haben. Weiß jemand Rat?

P.S. Die Hotline von HP kann ich mir schenken, da die darauf bestehen, dass man nur die eigenen Patronen verwenden darf, wie die meisten Hersteller.

Hallo dem muss ich zustimmen . Ich habe lange mehrere teure HP Drucker benutzt ,solange die Patronen voll sind ist alles in Ordnung aber wehe eine ist leer dann fangen die Probleme an . Deshalb habe ich sie alle entsorgt und kaufe mir niemals mehr einen Artikel von HP . Ich bin auf CANON umgestiegen denn da hatte ich nach einem Patronenwechsel noch nie Probleme .
viele Grüße noro

1 Like

Die Patronen sind wahrscheinlich völlig in Ordnung. Vermutlich sind aber die die (nachgefüllten) Patronen nicht die Originalpatronen von HP, oder irgendsowas in der Richtung. Ob eine Patrone in Ordnung oder noch voll ist, das kann der Drucker sowieso nicht erkennen, sondern nur irgendwelche Äußerlichkeiten, eben damit man die Originalpatronen verwendet.

Die nachgefüllten Patronen von […] funktionieren, bei meinem HP-Drucker jedenfalls, und die sind sehr preiswert.

[MOD]: Werbung entfernt.

Hallo,
dann setze sie mal einzeln ein. Immer nur eine und guck ob das Gerät sagt leer oder nicht vorhanden.
Die Patronen haben einen Chip. Wenn nur einer defekt ist, können u.U. alle anderen auch nicht erkannt werden.
So findest du den Übeltäter raus.
Hattest du alle Farbpatronen auf einmal gewechselt?
Waren die gleichzeitig leer?
Gruß

Probier das doch mal aus ,

Hallo!

Ich habe mal folgendes gehört: Die Patronen werden soweit erkannt, dass das Gerät weiß, ob es echte HP sind oder nicht. Sobald eine nicht Original ist, wird sie abgelehnt und als fehlerhaft bezeichnet.

Auch eine original HP-Patrone die entnommen wurde - und dann evtl. nachgefüllt wurde - wird als fehlerhaft ‚erkannt‘.

Warum das ganze? Damit du nur noch Original HP-Patronen für teures Geld kaufst.

Ich hatte das mit einem Drucker/Scanner/Kopierer von HP und dachte „okay, wenn der jetzt kaputt ist, dann kauf ich das gleiche Modell nochmal und kann wenigstens die Patronen nochmal verwenden“. Doch das neue Gerät erkannte die Patronen auch alle als fehlerhaft an - sie waren Original HP-Patronen, aber nachgefüllt.

Das ist solch eine Sauerei, dass ich nix mehr von HP kaufe, aber auch rein gar nichts mehr.

Möglicherweise ist das bei dir also auch der Fall. Allerdings hab ich nur von dieser Erklärung gehört, wie weit das tatsächlich stimmt und Fehlerursache bei meinen HP-Geräten war, kann ich nicht beschwören.

Gruß, DDD

Hallo Bernd,
ja, ich habe immer alle zusammen gewechselt. Zuvor war die Meldung: Folgende Patronen sind leer: Magenta, Zyan, Gelb.

Nun: Folgende Patronen fehlen oder sind beschädigt: Schwarz, Magenta, Zyan, Gelb.

Die Schwarze Patrone hatte ich jedoch gar nicht gewechselt und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung nun auch wenn ich wieder die Alten einsetze.

Wenn ich sie nun einzeln einsetze wird er mir bei der fehlenden ja die selbe Fehlermeldung geben wie bei der defekten, da er die Fehlermeldung zusammenfasst?

Hallo,

die alten Patronen (Originale), die ich davor drin hatte werden jetzt jedoch auch nicht mehr erkannt!

Das ist ja echt dreist!

Ja, die Originalpatronen die davor drin waren erkennt er halt auch gar nicht mehr… alles an- und ausschalten, austauschen einzeln oder zusammen nutzt nichts… ist ja ärgerlich… Das heisst ich kann morgen einen Komplettsatz Originalpatronen für 70 Euro kaufen… verflucht seist du HP… das ist das letzte Teild ass ich von dem Verein gekauft habe!

Danke an Alle!

Hast du sie nun mal einzeln gewechselt oder nicht?
Welche Meldung kommt, wenn du nur die originale schwarze drin hast?

Was sagt eigentlich der Lieferant der Tintenpatronen zu dem Problem?

Abhilfe sollen ja sog. Chipresetter bringen, die die Patrone quasi wieder auf Null stellen. Ist allerdings fraglich, ob man sein Geld darin investiert oder dann doch lieber Qriginalpatronen … zumal die Hersteller ja ständig weiterentwickeln.

Aber Leute … dieses Konzept der „Kundenbindung“ ist doch nun wirklich nicht mehr neu. Seien es nun Druckerpatronen, Kaffeepads oder Rasierköpfe … günstiges Gerät was für teuer Geld ständig nachbefüllt werden muß. Eine ziemlich alte Masche. Und wenn der Markt mit Nachfülltinten überschwemmt wird, rüsten die Hersteller halt nach/auf.

Ich persönlich drucke nur noch sw/Laser und im Bedarfsfall gehe ich zum CopyShop oder Bilderdienst.

Das war keine Werbung, das war ein Tipp.