Drucker reklamieren

moasche. ich habe nun schon ne menge durchforstet hier. leider noch nix gefunden. ich frag jetzt einfach mal. habe mir einen drucker bei amazon gekauft. für 70 oironen. das war ende juli. am 3. aug. habe ich den kasten bekommen und er funktionierte auch. es war kein neuer. muss ich dazu sagen. es war ein gebrauchter. das sind diese angebote bei amazon, welche die gleichen produkte halt nur ein wenig billiger verkaufen. egal jetzt. nun, nach ca 120 tagen, also vor etwa ner woche macht dat dingens schlapp. kein ton mehr. kein drucken mehr. nich mal ne lampe geht mehr an. wie verhält es sich da mit reklamation? ich weis auch net, wo ich die frage jetzt stellen soll. bedanke mich schon mal im voraus. gruß andreas

Hi, die letzte juristische Antwort weiss ich auch nicht aber:
Schau mal in die Rechnung oder die Bestätigungsmail, da steht vielleicht etwas zum Drucker, zum Beispiel ob das ein „refurbished“ oder „renew“. Das ist ein Unterschied, auch in der Garantie. Im Zweifel den Händler ANRUFEN. Der will Probleme auch lieber loswerden und weiss daher vielleicht ganz genau was zu tun ist. Ohne genaue Beschreibung von Drucker, juristischer Zustand des Druckers bei Kauf, Händlernamen, usw usf kann man das nicht sagen.

Hallo!

Auf gebrauchte Waren gibts auch die gesetzliche Gewährleistung !  Mind. 1 Jahr , mit den üblichen Problemen nach den ersten 6 Monaten. Bei Lieferung August liegt man noch in den sicheren ersten 6 Monaten,da sollte das Durchsetzen von Ansprüchen leicht fallen. Hier muss nämlich der Händler beweisen,Fehler ist auf Kunden zurückzuführen,zufällig entstanden oder war eben nicht bei Lieferung schon verdeckt fehlerhaft.

An wen man sich wendet ?  Das müsste man schon wissen,wenn man nicht alle Unterlagen des Kaufs weggeworfen hatte. Ist amazon der verkäufer,dann ist das der Ansprechpartner.
Sonst eben der Händler,der es über Amazon verschicken ließ.
Entweder erst den Schaden per Brief oder email melden und Reaktion des Händlers abwarten oder gleich die Ware zurückschicken und Nachbesserung(Reparatur,Austausch) verlangen.

MfG
duck313

Hallo,

da kannich michd en AUsführungen von Duck nur anschließen:

Hat ein Händler das Gerät verkauft ist mindestens eine 6-monatige Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben. Man geht davon aus, daß der Fehler - außer bei grob fahrlässigem Mißbrauch - bei Verkauf an dem Gerät bereits vorhanden war.

Grob fahrlässig wäre es u. A., einen Drucker mit Druckmaterialien zu füttern, die nicht reingehören oder Mengen zu drucken, die über die vom Hersteller vorgegebene monatliche Seitenleistung deutlich hinausgehen.

Wende Dich direkt an den Verkäufer und mache Deinen Anspruch geltend - viel Erfolg.

Grüße

Boris