Drucker-Transfertechnik auf Holz

Hallo ich habe die Idee ein ausgedrucktes Bild auf Holz zu transferieren. Die Idee dafür kam von hier:

http://www.swr.de/buffet/gute-idee/-/id=257204/nid=2…

Da habe ich ein wenig im internet gesucht, aber nichts gutes gefunden. Die Sache ist die, dass ich kein Gel/Transfermedium kaufen möchte. Es sollte daher mit Haushaltsüblichen Mittelchen funktionieren.

Auf der oben erwähnten Seite stand, dass es auch mit Klarlack auf Wasserbasis funktioniert. Ebenfalls habe ich irgendwo auch was von einer Aceton-Transfertechnik gelesen.

Meine Frage also, mit welchen nicht extra dafür gekauften Mittelchen funktioniert so ein Transferdruck von Laserausdrucken auf Holz? Und wie gut funktioniert das?

Aceton und einen Klarlack hätte ich irgendwo rumliegen, aber wenn es eh nicht damit klappt möchte ich da keine Zeit investieren.

Hallo,
also mit dieser Technik kenne ich mich nicht aus. Was mir dabei einfällt, wäre eine Firma die dir das Bild/Foto auf eine Folie druckt damit du es dann auf das Holz kleben kannst. Firmen die Werbedruck machen müssten dafür in Frage kommen. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen

Grüßle

Hallo,
das ist zugegebener Maßen eine interessante Geschichte, mit der ich mich allerdings noch nicht beschäftigt hab, müsste mich also erst reinarbeiten und da hab ich leider derzeit keine zeit für.

Hallo ich habe die Idee ein ausgedrucktes Bild auf Holz zu
transferieren. Die Idee dafür kam von hier:

http://www.swr.de/buffet/gute-idee/-/id=257204/nid=2…

Da habe ich ein wenig im internet gesucht, aber nichts gutes
gefunden. Die Sache ist die, dass ich kein Gel/Transfermedium
kaufen möchte. Es sollte daher mit Haushaltsüblichen
Mittelchen funktionieren.

Auf der oben erwähnten Seite stand, dass es auch mit Klarlack
auf Wasserbasis funktioniert. Ebenfalls habe ich irgendwo auch
was von einer Aceton-Transfertechnik gelesen.

Meine Frage also, mit welchen nicht extra dafür gekauften
Mittelchen funktioniert so ein Transferdruck von
Laserausdrucken auf Holz? Und wie gut funktioniert das?

Aceton und einen Klarlack hätte ich irgendwo rumliegen, aber
wenn es eh nicht damit klappt möchte ich da keine Zeit
investieren.

Hallo Fs0815,
ich selbst habe diese Technik mit Laserdrucken noch nicht ausprobiert.
Aber ich kann mich an die 1950er-Jahre erinnern. Da wurden auf Jahrmärkten Fläschchen mit Aceton verkauft. Mit einem Wattebausch haben wir Bilder aus Illustrierten mit dieser Lösung angefeuchtet, sofort die angefeuchtete Seite des Bildes auf ein weißes
blatt Papier gelegt, kräftig mit einem Lappen darüber gerieben und so das Bild - allerdings spiegelbildlich - auf das Papier übertragen. Ob das mit Laserausdrucken auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber es ist auch schwer heute an Aceton zu kommen. Früher bestand Nagellackentferner aus reinem Aceton. Heute besteht er aus anderen Chemiekalien.
Versuch macht klug!

Hallo,

Ich habe soetwas mal mit stinknormalem klar auftrocknendem Bastelkleber bzw. Holzleim gemacht. Einfach die Fläche eingepinselt, den Ausdruck mit der Schrift nach unten aufgeklebt (Blasen rausdrücken!!) trocknen lassen und am nächsten Tag das Papier mit Wasser aufgeweicht und abgerubbelt. Ist dann natürlich alles spiegelverkehrt. Vielleicht probierst du das ganze Mal mit einem Testdruck aus, bevor du ggf. das Original verklebst. Das ganze sieht etwas rustikaler aus, also nicht ganz klar, aber das macht es ja erst schön.

Berichte mal,ob’s geklappt hat!

Viele Grüße, Klunki

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß Max

Hallo Fs0815

Das ist eine interessante Bastelidee!

Wenn ich das machen müsste (ohne grosse Kosten), würde ich wie folgt vorgehen:

Das gewünschte Bild (wenn es nicht spiegelbildlich sein soll) auf dem Computer spiegeln und mit einem Farblaser ausdrucken. Wenn kein Farblaser on-line verfügbar ist, kann es mit einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt und in einem Kopiershop auf einem Laserdrucker farbig kopiert werden.
WICHTIG: Tintenstrahldrucker können für das im Film gezeigte Verfahren nicht verwendet werden, da die Tinte ins Papier dringt (Absorption) und beim Abrubbeln des Papiers mit diesem verschwindet (wenn sie nicht durch das Auftragen des Lackes bereits verschmiert wird). Beim Laserdrucker wird Pulver statisch aufs Papier transferiert und eingebrannt.
Nun würde ich einen gewöhnlichen Klarsichtlack nehmen und, wie im Film erklärt, das auf der Bildseite mit Lack bestrichene Blatt auf die lackierte (Holz-)Fläche legen und gut anpressen.
Da der trockene Lack die Toner-Partikel festhält, kann nach dem Trocknen des Lackes das Papier mit Wasser aufgelöst werden und das Bild ist auf dem neuen Träger. Eine zusätzliche Lackschicht schadet dann sicher auch nicht. Aceton oder sonst ein Lösemittel funktioniert für diese Technik nicht.

Viel Spass!