Drucker wird als Offline angezeigt

Hallo an alle,

ich habe einen HP OfficeJet Pro6970. Als ich diesen vor etwa 3 Monaten als Netzwerkdrucker eingerichtet hatte, war dies kein Problem. Seit 3 Tagen wird der Drucker bei meinem Notebook (Acer Aspire, Windows10) jedoch immer als Offline angezeigt. Komischerweise kann ich jedoch mit meinem Smartphone bzw. Tablet den Drucker ansteuern oder Drucken, so dass er offensichtlich Online sein müsste. Ich hab auf meinem Laptop inzwischen mehrmals die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, der Drucker wird aber weiterhin als Offline angezeigt. Ich kann jedoch weiterhin mit meinem Laptop drucken, sobald ich es über USB an den Computer anschließen, so dass die Treiber ja eigentlich funktionieren müssten.

Da ich nicht mehr weiter weiß, wäre ich für Hilfe dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Torsten

Hi Torsten,

hast du nur die Treiber deinstalliert oder den ganzen Drucker? Letzteres würde ich als nächsten Schritt empfehlen.

Viele Grüße
Karin

Hallo,

prüfe mal bitte die IP des Druckers!

Im Idealfall (So mache ich es…) hat ein Drucker im (privaten, kleinen) Netzwerk eine statische IP, über die er immer erreichbar ist/sein sollte.

Ist der Drucker via LAN oder WLAN eingerichtet bzw. mit dem Router verbunden?

Bei WLAN muss man auch noch unterscheiden, ob es eine „direkte Verbindung“ zwischen Drucker und Computer ist (untypisch, aber möglich) oder ob der Drucker als „normaler“ Client im Netzwerk ist. - Das wäre meine Empfehlung (siehe auch oben: statische IP).

Wenn Du die IP hast, dann kannst Du in der Konsole (bei Windows „cmd“) mal die IP anpingen. - Was kommt dabei raus?
Wenn der Drucker unter der IP erreichbar ist, dann prüfe im Treiber die IP.

Wenn die IP im Treiber korrekt ist, dann gibt es gelegentlich das Phänomen, dass der Drucker aus unerfindlichen Gründen auf „offline verwenden“ gestellt ist. Das kannst Du im Menü der Warteschlange prüfen. An derselben Stelle bitte auch gleich prüfen, ob die Option „Angehalten“ versehentlich aktiv ist.

Viel Erfolg!

Ro