Hallo,
ist ein gebrauchter Drucker, (Tintenstrahl oder auch Laser) nach einer fast dreijärigen Lagerung im Abstellraum noch gebrauchsfähig (mit neuen Patronen) oder sollte dieser vor einem Umzug entsorgt werden?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
ist ein gebrauchter Drucker, (Tintenstrahl oder auch Laser) nach einer fast dreijärigen Lagerung im Abstellraum noch gebrauchsfähig (mit neuen Patronen) oder sollte dieser vor einem Umzug entsorgt werden?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
der Laser kann nicht eintrocknen, der Tintenstrahler schon.
Was spricht gegen das Ausprobieren?
Gruß,
Woody
Hallo Werner Sch.,
deine Frage kann man nicht generell mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantworten.
Bei einem Laserdrucker sehe ich keinen Grund warum der nicht wieder funktionieren sollte. Vorausgesetzt natürlich dass es für das Betriebssystem des Computers mit dem der Drucker benutzt werden soll noch passende Treiber für diesen Drucker gibt.
Bei einem Tintenstrahldrucker ist das schon etwas schwieriger zu beantworten. Es gibt Tintenstrahldrucker bei denen in der Tintenpatrone auch gleichzeitig der Druckkopf mit eingebaut ist. Bei diesen Druckern sollte nach dem Tausch der Tintenpatrone meiner Meinung nach keine Probleme zu erwarten sein. Eventuell müsste die Papierführung und die Andruckrolle mal gereinigt werden, aber sonst sollte der Drucker eigentlich funktionieren.
Es gibt aber auch Tintenstrahldrucker bei denen die Tintenpatronen wirklich nur den Behälter für die Tinte enthällt. Solche Drucker besitzen einen extra verbauten Druckkopf. Hier ist es sehr wahrscheinlich dass die Tinte im Druckkopf so eingetrocknet ist dass der Drucker es nicht mehr schafft die eingetrocknete Tinte mit der eigenen Reinigungsfunktion zu entfernen. In diesem Fall könnte man versuchen den Druckkopf auszubauen und selber von der eingetrockneten Tinte zu reinigen. Das setzt aber voraus dass man geschickt genug ist den Druckkopf ohne Beschädigung auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich den alten Druckkopf gegen einen neuen auszutauschen. Aber auch hier braucht man das notwendige Geschick für den Ausbau des alten und Einbau des neuen Druckkopfs. Aber in den meisten Fällen wird sich der Austausch des Druckkopfs nicht lohnen, dafür sind die meisten Tintenstrahldrucker einfach zu billig.
Das mögliche Problem mit dem Treiber besteht natürlich auch beim Tintenstrahldrucker genauso wie beim Laserdrucker.
Gruß
N.N
Hallo,
es ist schon einiges dazu gesagt. Laser sehe ich auch kein Problem - evtl. mechanische Teile (Transportrollen usw. reinigen). Beim „Tintenpisser“ werden mit Sicherheit die Patronen eingedrocknet sein. Der Druckkopf (bei Modellen mit separaten Druckkopf) wird wahrscheinlich durch eingedrocknete Tinte verstopft sein. Ob sich eine Reinigung im Selbstversuch lohnt ist fraglich. Fachfirmen langen bestimmt ordentlich zu. Hinzu kommen fast volle Resttintenbehälter und veraltete Treiber. Ich hatte mal den Fall, das die Reparatur 75 % des eines neuen Druckers gekostet hätte. Rate mal, wie ich mich entschieden habe. Gute Drucker bekommt man schon für unter 100,00 € und man hat ein aktuelles Modell.