Druckerdisplay tot

Hallo Leute,

mein 4 Jahre alter Drucker Samsung SCX 4300 hat plötzlich sein Display abgestellt-alles tot!
Somit nimmt er noch Druckaufträge vom Laptop an,aber die Menüleiste,Kopierfunktion ist tot?Was soll ich machen?Einfach auf den Müll werfen-das kann es doch nicht sein?!
Viiielen Dank für Tips!

Hallo,

am besten ist es, wenn Du Dir bei eBay ein günstiges baugleiches Gerät erwirbst. Wenn ein defektes Gerät angeboten wird isdt oft die Transfereinheit des Druckers defekt. Also, gute Aussichten für ein Gerät mit funktionierendem Display.
Aber, wenn Du sagst das am Drucker selbst alles tot ist solltest Du mal schauen, ob von dem Gerät nur die Feinsicherung (Glassicherung) durchgebrannt ist. Diese findet man in der Regel in der Nähe des Netzteiles. Das wäre natürlich effizienter und günstiger.

mfg.

Hallo,
das wäre auch mein Tip gewesen. Ersatzteilspender besorgen.
Sicherung im Netzteil kann nicht defekt sein, er schrieb ja:

mein 4 Jahre alter Drucker Samsung SCX 4300 hat plötzlich sein Display abgestellt -alles tot!
Somit nimmt er noch Druckaufträge vom Laptop an ,aber die Menüleiste,Kopierfunktion ist tot …

Wenn solche Feinsicherungen defekt sind, gibt es in der Regel ein größeres Problem. Die sollen nämlich das Gerät vor Brand schützen und nicht irgendwelche Elektronik. Die Halbleiter sind schneller kaputt, als so eine Schmelzsicherung zucken kann.
Gruß
Bernd

1 Like

Hallo Gertvoss1,
leider konnte ich nicht antworten, da die Antwortfunktion auf diesem Portal füt Tage gesperrt
war. Das Gerät auf keinen Fall auf den Müll werfen! Meist hilft schon einfaches Herum-
probieren: Ausstecken, einstecken, Funktion prüfen usw. Wenn das nicht hilft, dann im
Internet oder über Telefon Kundendienst von Samsung einschalten. Sollte dies auch nichts bringen, im Internet privaten Reparaturdienst in Deiner Gegend suchen u. Angebot ein-
holen. Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Der Druck u. Papierexperte