Druckerkopf defekt?

Hallo zusammen, ich brauche hilfe.
Mein Drucker Canon Pixma IP5200 druckt nicht mehr, nachdem ich die Patronen gewechste habe.
Sie gelbe Warnleuchte blickt 5 mal denn kurze Pause dann wieder 5 mal.
Laut internetforum könnte der Druckerkopf defekt sein,oder hat einer eine andere Idee oder hat jemand erfahrung damit?

Danke im vorraus
Dieter

Hallo
Wenn die Patronen längere Zeit leer waren oder der Drucker ohne Patronen gestanden hat kann es sein dass der Druckkopf eingetrocknet ist . Da hilft nur einen Druckkopfreiniger einzusetzen sodass sich die eingetrocknete Farbe wieder löst .
viele Grüße  noro

Du schreibst:"…nachdem ich die Patronen gewechselt habe…"
Heißt das, er lief vorher noch (bis die Tinte leer war)?
Canon-Drucker gelten eher als robust und lassen sich auch mit Patronen betreiben, die nicht original sind (z.B Pelikan o.ä.).
Leider kommt es jedoch vor, dass sich Tinte und Tinte nicht verträgt und die neue Tinte des Hersteller X sich mit der noch im Druckerkopf und den kleinen Leitungen / Schläuchen befindlichen alten Tinte Fabrikat Y  vermischt und dabei verklumpt.
Versuch es mit „Reinigung“ oder sogar „Intensiv-Reinigung“ - über PC Druckersteuerung anwählbar - oder, wie noro es empfiehlt mit dem Reiniger.
Wenn nichts dergleichen hilft, muss der Drucker tatsächlich von einem Fachbetrieb (oder zumindest Fachmann) zerlegt und gereinigt werden.
Grüße, Maureen

Hallo!
Ja wenn er 5x orange Blinkt wird der Druckkopf nicht erkannt, Druckkopf ist Defekt.

Gruß
Sepp.

Laut internetforum …

Und was ist es laut Bedienungsanleitung? Das sollte da nämlich drinstehen.

Hi,

Druckkopf ausbauen, einige Zeit mit der Unterseite in destilliertes Wasser stellen. Hilft dies nicht, an Stelle des Wassers Alkohol verwenden. Immer noch kein Erfolg? -> neuen Druckkopf kaufen

Ann-Kathrin

Die Bedienungsanleitung sagt " Drucker von Fachmann überprüfen lassen"
das sagt aber nicht viel aus.

1 Like

Dann wundert es mich nicht, daß von dieser Kiste hier (und anderswo) so oft zu lesen ist :wink:

Den Drucker kannst Du entsorgen ein neuer Druckkopf liegt um die 80€ und dann hast Du noch das Risiko das die Hauptplatine vom Drucker auch schon etwas abbekommen hat dann könnte ein neu eingesetzter Druckkopf auch gleich wieder Defekt gehen, bei den Druckköpfe die in der Bucht angeboten werden wäre ich vorsichtig, das sind mitunter aufgearbeitete aus China.

Gruß
Sepp.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das Ding entsorgen.

1 Like

Hallo Dieter,
ich kann dir da leider keine Hoffnung machen.
Denn Canon-Drucker sind für dieses Problem bekannt. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Fall von geplanter Obsoleszenz.
siehe dazu auch : http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/tag/canon/
Ich habe auch noch einen - optisch neuwertigen - Drucker Pixma MP630 mit gleichem Fehler im Keller stehen.
Ein neuer HP-Drucker kostete mich weniger als die 80 € für den Druckkopf.

Gruß Michael