Druckerschwärze entfernen / aufhellen / bleichen

Hallo,

ich möchte die Druckerschwärze in einem Buch auf einigen Seiten entfernen oder aufhellen (bleichen). Ich hab es schon mit Aceton-Nagellackentferner versucht und auch Essig und Rapsöl bewirkt nichts, außer das die Seiten beim Öl natürlich durchsichtig werden…

Wer weiß Rat (allzuviele Probestellen hab ich nicht mehr zur Verfügung!!!)

Hallo,
Normalerweise entfernt man Druckerschwärze mit Terpentin, allerdings solltest du sehr vorsichtig mit der Menge sein, da es schnell ins Buch einzieht. Am besten etwas verdünnen und mit einem Schwamm auftragen.

Gruß

Tobias

Guten Tag,
da ich weder Angaben zum Papier noch zu den Druckfarben habe, kann ich nur zwei Dinge raten: abdeckende Farbe auftragen oder mechanisch abtragen. Dazu eignet sich ein Radiergumi, eine Klinge, oder ein Laser, doch das ist nichts für zuHause und wird von Dienstleistern ausgeführt. Chemische Möglichkeiten sind nach meiner Ansicht so gut wie ausgeschlossen.

Mit sonnigem Gruß aus Berlin
Ralf Hasford.

Guten Tag!

Das ist doch absoluter Stuss, mit dem Laser „Druckerschwärze“ von Papier zu entfernen. Der koppelt auf der „Schwärze“ ein und brennt das Papier darunter im Nullkommanix weg.

Peter

Hallo,

Mechanische Verfahren wie Radieren und Schaben dürften sinnvoller sein als Lösemittel-Versuche, denn die Basis der klassischen Druckerschwärze ist Ruß! Und der hat ein paar Eigenschaften, die dem Vorhaben entgegenstehen: als nahezu reiner Kohlenstoff ist er nicht bleichbar, schwerst löslich (jedenfalls nicht in papierschonenden Chemikalien) und meist extrem feinkörnig, wodurch er sich, vom Bindemittel befreit, in die Poren des Papiers verkrümelt, wenn es nicht sehr dichtes gestrichenes oder lackiertes Papier ist. Für dieses Projekt sehe ich jedenfalls schwarz :smile:

LG

Silberloewe99

Hallo SofiaLi,
also mir fällt auf die Schnele auch nur Aceton oder Waschbenzin ein. Es kann auch mit etwas Zahnpasta (keine farbige sonder nur eine weiße) ein Versuch unternommen werden, da diese eine schleifende Wirkung zeigt.

Servus

Sorry-aber das wird nicht klappen. In der Papieraufbereitung ist es ein Riesenakt-mit aufschlämmen´und ablösen der Pigmente. Bei etlichen Pigmentierten Sacken klappt nicht mal das.

Ein alter Chemikerwitz: Mit konzentrierter Schwefelsäure gehts problemlos. Das Ergebnis ist-die Druckerschwärze ist weg. Das Papier leider auch. Es verbleibt ein Loch.