Druckkopf reinigen, aber richtig! (hier: Brother MFC)

Hallo,
ja, das ist keine Frage, sondern schon die Antwort. Ein guter Tip also. Als Tüftler stehen mir nämlich die Haare zu Berge, wenn ich die Tips von angeblichen Profis so lese.
Darum hier mal eine Variante, die wirklich funktioniert:
als ich meinen Drucker aus 2. Hand bekam, war die Tinte im Kopf auch schon eingetrocknet und keine Funktion mehr möglich. Die eingebaute Reinigungsfunktion hat nicht geholfen.

Ich habe dann den Druckkopf etwas arbeiten lassen und dann den Netzstecker gezogen. Mit mehreren Versuchen habe ich erreicht, daß der Kopf außerhalb der Parkposition zum Stehen kam.
Nun habe ich Mullbinde (Zewatücher, Kolpapier oder ähnliches tuts auch) unter den Druckkopf gelegt, zum Auffangen der Tinten und Reinigerreste. Als Reiniger nehme ich Isopropanol-Alkohol aus der Apotheke, den nehmen Leute, wie Drucker von Beruf, um ihre Farbwalzen zu reinigen. Geht super, riecht etwas … .
Auf die Mullbinde füge ich ordentlich Isoprop. Dann einige Stunden wirken lassen und immer wieder schauen, daß alles schön feucht ist. Die Tinte wird dann auch angesaugt. Darum ist es ratsam, leere Patronen einzusetzen oder die Patronen zu entfernen. Aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst trocknet dort alles ein und macht dann Probleme. Wichtig ist, daß keine Luft ins System gelangt und kein Dreck. Der Kopf darf nicht Drucken, wenn eine Luftblase im System ist !!! Brennt sonst durch!
Um Brösel und Reste aus dem System zu spülen kann man auch Isoprop mit der Spritze und einem kleinen Siliconschlauch durch die Patronenstutzen spülen. Danach druckt der Drucker natürlich so nicht mit Farbe, sondern klarem Alkohol… Also den Druckkopf nicht in die Parkposition, sondern so stehen lassen. Netzstecker rein und warten, – nicht drucken!!! —
Gerät ausschalten.
Gerät wieder einschalten und die Reinigungsfunktion mindestens 4-5 mal ausführen, damit der Alkohol und evtl. Luft aus dem System entweicht.
Kann sein, daß die ersten Ausdrucke noch nicht volle Farben haben, aber das gibt sich nach wenigen Drucken wieder.
So, nun sollte alles wieder funzen und super drucken. Soweit mal ein Tip, mit dem es wirklich funzen sollte. Garantieren kann ich das auch nicht, ist klar. Bei streifigen Ausdrucken kann es auch sein, daß der Druckkopf an einigen Stellen die Düsen schon kaputt hat (durchgebrannt). Das kann man dann nur mit einem neuen Druckkopf beseitigen.
Mein uralter Brother DCP 110c ist jedenfalls nicht tot zu kriegen. Und das neue Multifunktionscentrum auch nicht.
Gruß
Henry3

Hallo,
Nachtrag:
Ich meinte natürlich „Klopapier“ und nix anderes.
Und die Mullbinde muß auch for dem Anschließen wieder entfernt werden. Schön mit einem Streifen Zewa-Papier den Druckkopf trocknen und gelöste Reste durch durchziehen unter dem Kopf entfernen.
So, nun sollte afunzen.
Gruß
Henry3