Hallo zusammen,
trotz neuer Patronen und mehrfacher Intensivreinigung über das Wartungsmenü, bringe ich im Probedruck bei meinem Pixma IP4600 kein ROT zustande. Ist Druckkopfausbau und externe Reinigung mit einer Düsenreinigungsflüssigkeit die Lösung? Was ist dabei zu beachten?
Hallo Peter
Ich reinige mein Druckkopf beim Pixma IP 5200 mit warmem Wasser,
Baue den Druckkopf aus halte in unter warmem Wasser bis keine Farbe mehr rauskommt,
dann trocknen lassen und wider reinbauen und dann müsste es funktionieren.
Hallo!
Wenn im Düsentest Farbe fehlt diese aber, wenn Du den Druckkopf nach einer Druckkopfreinigung mit dem Drucker, den Druckkopf aus dem Drucker nimmst und mit den Düsen auf ein Küchentuch drückst und frische Tinte zu sehen ist, dürften die Düsen nicht verstopft sein dann könnte eher ein Elektronischer Defekt vorliegen.
Sepp.
Hallo Peter
Besorge dir erstmal Düsen- oder Druckkopf Reiniger. Wenn du an Isopropanol kommen kannst, das geht auch, es ist der Hauptwirkstoff bei den Reinigern.
Dann suchst und nimmst du eine flache Wanne aus Kunststoff, in die der Druckkopf hineinpasst.
Bau den Druckkopf aus, gib einige Tropfen des Reinigers auf jeden der Patronen Anschlüsse.
Dann drückst du den Druckkopf auf einem Tempo o.ä. ab.
Vermutlich wird dann Rot nicht erscheinen, wenn doch, ist der Druckkopf wieder klar.
Nun stellst du den Druckkopf in die Wanne, gießt etwa 2 mm hoch den Reiniger dazu und lässt das Ganze eine Nacht stehen.
Mit einem passenden Plastikschlauch und einer Luftpumpe kannst du dann die Düsen in Flussrichtung freiblasen.
Dann klickst du kurz dei Patronen ein, damit etwas Farbei einläuft.
Wenn der Abdruck auf dem Zellstoff in Ordnung ist, aber immer noch kein Rot kommt, ist die Ansteuerung defekt.
Ich habe ib der Bucht gesehen, dass es die Köpfe eigentlich für kleines Geld gibt.
Gruß
R.
Hallo,
bei mir hat Folgendes geholfen.
drückst du den Druckkopf auf einem, nicht zu feuchten Tuch, aber doch mit sehr heißem Wasser getränkt, mit pumpenden Bewegungen, auf dieses Tuch aus. Öffters wiederholen. Damit hat es funktioniert, sehr einfach, aber wirkungsvoll.
Viel Erfolg!
Franz
Hallo,
das Geheimnis ist, dass das Wasser sehr heiß ist!
Wenn man Tinte an den Fingern hat, kommt das natürlich nicht in Frage, da hilft eine Bürste und möglichst kaltes Wasser.
zwischen kalt und heiß löst sich die Tinte dagegen am schlechtesten.
LG Culles
Hallo,
Ich habe ib der Bucht gesehen, dass es die Köpfe eigentlich
für kleines Geld gibt.
neue Canon-Pixma-Druckköpfe, die wesentlich günstiger sind, als entsprechende Druckerpreise, habe ich dort bei meiner langen Suche noch nie gesehen.
Gruß
Pontius
Ich habe ib der Bucht gesehen, dass es die Köpfe eigentlich
für kleines Geld gibt.
Hi,
ein Druckkopf kostet 70-80€
das ist für mich kein kleines Geld!
Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin
Ich wünsche dir, ein frohes Fest gehabt zu haben.
Aus deinem Beitrag kann man sehr schön ableiten, dass vieles eben relativ ist.
Gemessen an dem Preis für einen neuen Original Druckkopf sind die gemeinten, gebrauchten oder nachgebauten mit ca. 50,-€ doch kleines Geld.
Und von dem anderen von dir gemeinten Bezug gesehen, sollte man sich damit abfinden, dass verschiedene Leute gewisse Summen verschieden wichten.
Gruß
R.
Ich wünsche dir, ein frohes Fest gehabt zu haben.
Aus deinem Beitrag kann man sehr schön ableiten, dass vieles
eben relativ ist.Gemessen an dem Preis für einen neuen Original Druckkopf sind
die gemeinten, gebrauchten oder nachgebauten mit ca. 50,-€
doch kleines Geld.
Hi,
selbst 50€ für einen gebrauchten Druckkopf halte ich nicht für günstig.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, sollte ein Druckkopf verstopft sein,sind die Mittel zur Reinigung beschränkt und haben nichts gebracht,das ist wahrscheinlich vom Hersteller so gewollt.
Habe mir dann einen neuen Drucker gekauft.
wünsche dir einen guten Rutsch
Ann-Kathrin