Druckluft vs. Strom

Hallo miteinander :blush:

ich habe mir die Frage gestellt, ob Strom teurer bzw. sinnvoller ist als Druckluft.

Hintergrund.

Ich möchte mein Werkstück einer Maschine zuführen und auch wieder abführen. Dies hätte ich über einen simplen pneumatischen Kolben bewerkstelligt.

Jetzt kam mir aber der gedanke, dass ich dies auch über einen Motor und einer Zahnstange abwickeln kann.

Hierzu meine Fragen:

A) Pneumatik oder Strom
B) Pneumatik teurer als Strom? Um Druckluft zu erzeugen benötige ich ja mehr Strom als wenn ich einen Motor antreiben würde.

Gerne eure Meinungen. :+1:

Grüße
Julian

Hallo,

Kommt auch auf äußere Faktoren an: Ist am Betriebsort ohnehin Druckluft vorhanden, dann Pneumatik, sonst elektrisch. Oder ist der Einsatzort durch brennbare/explosive Gase bedroht, dann ebenfalls Pneumatik.
Sonst wäre vielleicht Elektrik eleganter.

LG

Silberloewe99

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbauch pro Werkstück eine größere Rolle spielt als die Anschaffung der benötigten Teile für die Zuführung und die Entwicklung der ganzen Vorrichtung. Um Großserie wird es wohl kaum gehen, sonst hättest Du nicht in einem anonymen Forum nachgefragt.

Mach das, womit Du Dich auskennst ist anhand der äußerst ausführlichen Problembeschreibung das einzige, was man Dir raten kann.

Hallo Julian,

Druckluft ist eine sehr teure Energieform. Ein grosser Teil der (elektrischen) Energie zur Erzeugung wird in Wärme umgewandelt.

Bei der Konstruktion ist aber oft Druckluft meistens wesentlich günstiger, schneller und kleiner als elektrische Antriebe. Zudem ist Druckluft, wegen der Einfachheit, oft auch zuverlässiger und hat weniger Verschleiss.

Man muss also das Ganze Umfeld einbeziehen um eine Aussage machen zu können.

MfG Peter(TOO)