Druckluftkessel für Sauerstoff

Hallo,
für den Betrieb eines Brenners zur Glasbearbeitung betreibe ich ein System das mit Hilfe von Sauerstoffkonzentratoren Sauerstoff erzeugt und diesen mit einem Kompressor in einen Tank pumpt. Dadurch werden max. 10,3 bar (150 psi) erreicht (https://www.highvolumeoxygen.com/torchwork-solutions/).

Nun bin ich auf der Suche nach zusätzlichen Tanks zur Speicherung. Dafür würden sich natürlich Druckluftkessel anbieten, aber da man bei der Recherche ja öfter über das Wörtchen „sauerstoffrein“ stolpert, möchte ich hier mal nachfragen ob die Verwendung eines Druckluftkessels zur Sauerstoffspeicherung ohne Probleme möglich ist. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Beste Grüße
Valinski

Hallo,
da du Sauerstoff zur Verbrennung mit Gas mischen willst, und da das System nicht medizinisch reinen Sauerstoff liefern muss was du ja gar nicht brauchst, würde ich da keinen großen Wert drauf legen. Du brauchst einen Tank, der die 10 bar aushält und der dicht ist. Wenn du den TÜV fragst, brauchst du auch TÜV dazu :wink:
Grüße,
ynot

Das Problm „unzertifizierter“ Druckbehälter für Sauerstoff besteht ggf. darin, dass diese evtl. nicht ABSOLUT fett- und ölfrei sind und damit dann eine EXTREME Explosionsgefahr darstellen.

Alles klar. Ich habe mir schon ähnliches gedacht.
Hättest du Tips wo man am besten zertifizierte Tanks herbekommt?

Sorry, nein. Ich selber nutze bei Bedarf nur Sauerstoff als Schweissgas in den bekannten Leih- Flaschen.
Die sind allerdings für Drücke bis 200bar gemacht und müssen alle 10 Jahre vom TÜV geprüft werden.
Solche Flaschen - auch wenn das evtl. etwas überdimensioniert ist - kann man auch kaufen.