Druckprobe wasserleitung nach Frostschaden

Hallo, unsere wasserleitungen hatten nach diesem Winter einen Frostschaden.
(Es wurden 2019 neue edelstahlleitungen verlegt).
Die Rohre wurden letztens repariert.

Wir haben kurze Zeit danach ein leck bekommen,
der Installateur hat bei der Kaltwasserleitung eine Druckprobe mit 10 bar durchgeführt. Es war alles ok.
Die Warmwasserleitung würde nicht geprüft da uns gesagt wurde das diese besser ganz mit Plastikleitung ausgetauscht werden sollte (günstiger, frostunempfindlich).
Denn auch wenn die prüfung problemlos verlaufen sollte, besteht bei der Warmwasserleitung durch den Frostschaden weiterhin die Gefahr daß defekte in Laufe der Zeit auftreten können.

Stimmt diese Aussage?

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Viele Grüße
Sasi

Warum ist es überhaupt geplatzt ? Warum war das Haus nicht beheizt ?
Ist das kein ständig bewohntes und beheiztes Haus ?

Ich nehme ja an es geht überhaupt um Rohrleitungen im Haus .

Am Rohrmaterial liegt es nicht, keins ist frostsicher. Frostsicher muss man die Umgebung machen durch Beheizen und Rohrisolierung, in Sonderfällen zusätzlich durch elektrische Rohrbegleitheizung.

Neu verlegte Rohre, die man nicht auf ganzer Länge besichtigen kann müssen immer mit einer Druckprobe auf Dichtigkeit geprüft werden.Dazu muss der Prüfdruck auch 1 Tag einwirken und der Druck darf nicht absinken. Das gilt für Wasser (kalt/warm) und Heizungsleitungen.

Also dein Problem ist sicher nicht das Rohrmaterial sondern dass es überhaupt Frost im Haus geben kann ! Das darf es nicht und das tut es in üblichen bewohnten Wohnhäusern auch nicht. In nur zeitweise bewohnten Häusern, wie Gartenlauben etwa oder Ferienhäusern muss´man ggf. das Wasser aus den Rohren ablassen um es winterfest zu machen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo, danke für die Antwort!
Das Haus wird von uns zur Zeit nur für Sanierungsarbeiten bewohnt. Im Winter weniger.
Dummerweise hat ein Bekannter beim entleeren der Leitungen ein Ventil nicht geöffnet. Deshalb kam der Frostschaden.
Würde nur gerne wissen ob es wirklich besser ist die Warmwasserleitung ganz auszutauschen da angeblich auf die Druckprüfung bei Warmwasserleitung kein Verlass ist wegen den Gummis die im Edelstahlrohr sind die sich bei Wärme ausdehnen und durch den Frostschaden unvorhersehbar spröde geworden sein können.
Viele Grüße
Sasi