Druckprobleme mit Brother MFC-295CN

Hallo liebe w-w-w-Gemeinschaft,

da ich nicht einmal weiss, wie ich in Google nach dieser Problemstellung suchen soll, probiere ich es jetzt mal mit einer „Umschreibung“ des Problems:

Ich verwende ein MacBook Air mit OS X 10.7.5 (aktualisiert) zusammen mit einem Brother MFC-295CN (aktueller CUPS Treiber von brother.com) über eine LAN-Anbindung. Nach der Treiberinstallation funktionierten die ersten Ausdrucke auch völlig problemlos.

Nach einiger Zeit und drei leeren Kartuschen laufen die Ausdrucke inzwischen folgendermassen ab:
Es dauert zum Teil mehrere Minuten, bis der Drucker die erste Seite Papier einzieht. Und es wird immer maximal 3/4 gedruckt - egal wieviel gedruckt werden soll. Es wird immer eine nur teilweise bedruckte Seite als letztes ausgeworfen - nachdem für einen langen Zeitraum „Restdaten“ im Display stand. Danach geht der Drucker in den Ruhezustand.

Wie komme ich diesem Problem bei? Wie könnte man das Problem überhaupt bezeichnen?

Besten Dank für jede Hilfe
Andaron

Sind das mehrseitige Dokumente? Wenn ja, was passiert, wenn Du nur mal einzelene Seiten (oder paarweise)davon druckst?

Sind das große Datenmengen (viel Bildmaterial)? Eventuel hast Du ein Speicherproblem. Es gibt für viele Druckermodelle ja Speicherkarten als Erweiterung.

Hallo Hilse,

leider ist es nicht die Dateigröße. Es ist egal, ob es Bilddaten sind oder einfach nur Text aus einem Textdokument. Und es macht leider auch keine Unterschied ob es eine Seite ist oder mehrere.

Speichererweiterung oder ähnliches ist bei bei diesem Multifunktionsgerät nicht möglich - mir ist zumindest nichts bekannt.

Anscheinend bringt es etwas, wenn ich mehrere Einzelseiten direkt hintereinander in Auftrag gebe. Dann werden wenigsten die ersten 2 Seiten von 5 vollständig gedruckt. Die dritte kam wieder nur halb…

Beste Grüße
Andaron

Gibt es bei den „halben“ Seiten irgendwelche Gemeinsamkeiten? Lässt sich vielleicht irgendein Muster ablesen im Sinne von „immer wenn solche Bild/Grafiken, dann passiert das“ oder sowas in der Art.

Leider gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten, wo oder wann der Druck abbricht.

Der Druck wird einfach mitten in der Seite abgebrochen, gleich ob gerade eine Grafik oder ob simpler Text gedruckt wird.

Zuletzt habe ich jetzt folgende Rückmeldung im Druckerstatusmonitor (Auftragsinformation) bekommen:
Auftrag von Parallels Print Job (Windows) - hat bisher noch problemlos Drucken können.
Status: Fehler
Auftragsnachricht: Unable to convert PostScript file.

Hallo!

Wollte nur noch mal kurze Rückmeldung geben:
Das Problem scheint behoben - alle Ausdrucke laufen wieder Problemlos.
Es war eine schlechte WLAN-Verbindung, die die Kommunikation mit den Geräten „zu sehr“ störte.
Internet war noch lauffähig, wenn auch teilweise extrem langsam. Dadurch war ich auf diese Fehlerquelle nicht sofort gekommen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Andaron