Druckqualität: Farblaser oder reicht schwarzweiß?

Liebe Experten!

Ich suche ein Multifunktionsgerät, vorwiegend wegen der Druckfunktion, Kopieren und Scannen benötige ich aber auch regelmäßig, deshalb ein Multi-gerät.

Am Wichtigsten ist eine gute Druckqualität:
Ich benötige regelmäßig Ausdrucke von Frisurenfotos, die als anschließende Schwarzweiß-Kopie noch Details erkennen lassen.

Benötige ich dafür unbedingt einen Farblaser, wenn die Kopien dann doch schwarzweiß sind?

Oder werden die Details besser, wenn ich farbig ausdrucke und erst beim Kopieren auf schwarzweiß gegangen wird?

Könnt ihr mir konkret Geräte empfehlen?Mein Druckaufkommen im Monat vielleicht 200 Seiten, leider oft lange Zeiten ohne Ausdrucke, deshalb trockneten Tintenköpfe zu oft ein.

Ich danke euch für gute Tipps!
Gruß, Fo

Hallo Fo,

Du kannst in der Druckersoftware einstellen, ob die Fotos in Farbe oder monochrom ausgedruckt werden sollen.

Von Kopien der Farbfotos auf monochrom rate ich ab, da die Qualität immer schlechter ist als das Original. Egal, ob das Original nun farbig oder monochrom ist und mit welcher dpi-Auflösung kopiert wird.

Über den geeignetesten Multifunktions-Drucker machst Du Dich schlau, indem Du Dich im Fachhandel beraten lässt. So habe ich meinen für meine Bedürfnisse geeigneten Drucker gefunden.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte

guitar12string

Hi und Danke!
Leider verstehe ich deine Antwort gar nicht mal richtig:

Warum sollte ich denn in der Druckersoftware Farbe oder monochrom einstellen?

Mir ging es darum, ob ich einen Farblaser kaufen muss, oder ob es reicht, in schwarz-weiß zu drucken und bei den Kopien trotzdem genug Details zu bekommen.
Oder sollte ein Frisurenfoto lieber farbig ausgedruckt werden, damit die Schwarz-weiß-Kopie genau genug wird?

Du kannst mir von den monochromen Kopien übrigens gerne abraten, das hilft mir nur leider nicht: Ich kann nur schwarz-weiß kopieren, deshalb ja die Frage!

Die Beratung im Fachhandel ist mir zu einseitig, bin ich schon so oft mit reingefallen, weil die ja einfach nur verkaufen wollen. Lieber sind mir Erfahrungen von Benutzern.

Vielleicht erklärst du das nochmal für mich?

Also:

  • Ich scanne Frisurenfotos für Arbeitsblätter, ich bin Friseurlehrerin an einer Berufsschule.
  • Ich benötige einen Laserdrucker, weil Tintendrucker in den Ferien eintrocknen.
  • In der Schule kann ich nur schwarz-weiß-Kopien machen. Diese sollen aber die Frisur noch in Details abbilden. Muss dann die Kopiervorlage ein farbiger Laserausdruck sein, oder sind die schwarz-weiß-Laserausdrucke so gut, dass die Kopie dann auch noch gut ist?

Vielleicht hast du noch ne Antwort für mich?

Hallo!
Vermutlich werde ich hier eine Riesendiskussion auslösen, aber ich bin ein absoluter Gegner von Kombigeräten, geht eines ein, gehen u.U. alle ein, weil sie gemeinsame Bauteile nutzen.
Ich habe hier einen Flachbettscanner im Einsatz, der sowohl Farbe, als auch Graustufen und sw scannen kann. Auf Graustufe bekomme ich die dem Original am besten entsprechend sw- Kopien.
Was den Drucker betrifft, wenn Du nur sw drucken willst, ist das sicher sparsamer, als wenn Du Toner/Tinte für 4 Farben kaufen musst.
Hinzufügen möchte ich noch, dass Tintenstrahler eine bessere Auflösung haben als Laserdrucker. Wenn Du am Tintenstrahldrucker aber zu wenig druckst, dann verstopft sich bald der Druckkopf und dann wirds teuer.
MfG
airblue21

Hi!

Danke, aber meine Entscheidung heißt nunmal Multifunktion.

Leider hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet:
Es geht nicht darum, ob ICH schwarz-weiß oder farbig drucken will,
es geht darum, dass ich bei der Schwarz-weiß-Kopie, die ich hinterher mache, eine gute Auflösung brauche, und meine Frage war, ob ich dann gleich mit nem schwarz-weiß-Laser die Fotos ausdrucke, oder ob die Druckqualität besser wird, wenn ich erst beim Kopieren auf schwarz-weiß gehe.

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten kann.

Und dein Hinweis zu den Tintendruckern: Heißt das, dass die die beste Auflösung haben und ich für die Qualität besser Tinte nehmen sollte???

Danke

Hallo!
Und dein Hinweis zu den Tintendruckern: Heißt das, dass die die beste Auflösung haben und ich für die Qualität besser Tinte nehmen sollte???
Ja, genau das meinte ich, Tintenstrahldrucker haben die bessere Auflösung, mehr, dafür kleinere Bildpunkte. Deine eigentliche Frage habe ich indirekt schon beantwortet, mittlerweile habe ich es auch ausprobiert. Wenn Du ein Farbfoto direkt mit der Einstellung Graustufen einscannst, bekommst Du das beste Ergebnis.
Zusammengefasst, ein s/w- TS- Drucker mit möglichst guter Auflösung mit einem Scanner, der auch in Graustufen scannt.
Gruß
airblue21

Hallo,

also ich habe gute Erfahrungen mit dem Brother MFC-7420 gemacht.
Gerät günstig in der Bucht ersteigert, Toner nach einem halben Jahr für
ganz wenig Geld online gekauft.

Ist zwar nur SW, aber die Graustufendarstellung ist völlig ausreichend.

Achte bei solchen Geräten immer auf die Preise der Verbrauchsmaterialien (bei Laser halt
Toner & Trommel).

Darum habe ich mir ein gebrauchtes Gerät besorgt, dafür kostet der Toner z.B. nur knapp über 20€ für ca. 5000 Seiten! :wink:

Ciao maxthefish