Drucksachen und Berichte ins Literaturverzeichnis?

Hallo,
meine Frage lautet:

Schreibe ich bei wissenschaftlichen Arbeiten

-Bundestagsdrucksachen,
-Ausschussdrucksachen,
-Berichte (in meinem Fall Migrationsberichte)

ins Literaturverzeichnis?

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Nobelander,

die Frage hat zwar nichts mit meinem Gebiet (Drucksachen) als solches zu tun. Aber ich denke die Antwort ist auch so ganz klar: Natürlich musst Du alles und jede Quelle in Deiner Arbeit angeben. Sonst geht’s Dir irgendwann wie dem ehem. Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg. Arbeit zerpflückt, Lücken gefunden, weg is der Titel.

VG

Andi

Hallo Andi,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort :smile:
Okay, angegeben habe ich die Sachen in den Fußnoten.
Leider bin ich mir unschlüssig, ob diese auch noch zusätzlich vorne ins Literaturverzeichnis müssen. Wenn ich danach google, bekomme ich leider kaum etwas, und wenn, dann sagen die einen „ja müssen rein“ und die anderen „nein müssen nicht“

Viele Grüße

hallo,

da kann ich dir weiss gott nicht weiterhelfen, da ich zwar von drucksachen als solche eine ahnung habe, aber nicht wie es in D mit den verweisen auf drucksachen, bwz. arbeiten anderer gehandelt wird im literaturverzeichnis.

es tut mir leid.

mfg

Also ich bin wirklich keine Fachmann für wissenschaftliche Abhandlungen. Deshalb die Beantwortung als Laie: Du zitierst etwas. Dann muss auch nachvollziehbar sein woher und ob das so stimmt. Auch wenn ich „Bundestagsdrucksachen“ nicht als Literatur bezeichnen würde :wink: sind es doch Werke die im gleichen Zug wie andere genannt werden müssen. Von mir also ein klares „Ja“.

VG
Andi

Hallo,
danke dir trotzdem für deine Antwort :smile:

LG

Okay, danke für deine Antwort :smile:
LG

Hallo Nobelaner,

ja, das solltest Du auf jeden Fall tun! Alle Quellen, die Du in irgendeiner Form verwendest, müssen aufgelistet werden.
Wenn Du die Berichte und co. aus dem Netz hast bzw. sie auch dort zu finden sind, musst Du die komplette URL der Seite, sowie das Datum Deines letzten Zugriffs und (falls vorhanden) den Titel des Berichts, Autor und Erstellungsdatum/-jahr angeben. Ansonsten gibst Du an, wo genau Du die Quellen her hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

lg,
JuMaHe

häää??
das ist wohl in die falsche abteilung gerutscht. mein ding ist m a t h e.
die frage kann ich nicht beantworten.

Hallo,

meine Frage lautet:

Schreibe ich bei wissenschaftlichen Arbeiten

-Bundestagsdrucksachen,
-Ausschussdrucksachen,
-Berichte (in meinem Fall Migrationsberichte)

ins Literaturverzeichnis?

Vielen Dank für eine Antwort.