Drums mit Keyboard spielen

Hallo zusammen!

Da ich ea nun leid bin meine Drum-Tracks immer per Maus einzugeben oder unzählige Male die Overdub-Funktion zu nutzen habe ich mich nun dazu entschlossen die nächsten Tage damit zu verbringen mir das „flüssige“ bzw. schnelle spielen vom Schlagzeug über ein Keyboard anzueignen.

Vorab, ich spiele seit gut 12 Jahren Klavier, weshalb ich mir wegen der Technik keine Sorgen mache, was ich allerdings nicht weiß, und auch nirgends finden kann, ist, ob es quasi eine „standard-Fingerbelegung“ für das Spielen mit dem GM Standard gibt. Ich habe gerade angefangen mir Drum-Tutorials anzuschauen und nachzuspielen, damit ich etwas Routine bekomme, und will bald damit anfangen mit Hilfe von Noten, die ich aus Drum-Magazinen habe, das ganze auf Tempo zu bringen.

Es wäre allerdings sehr unpraktisch wenn ich mir einen Fingersatz aneigne der dann später nur bedingt geeignet ist, da es mich doch sehr viel Mühe und Zeit kostet mich im Nachhinein umzugewöhnen, weshalb ich Euch fragen will, …nunja, die erste Frage erübricht sich ja schon von selbst, :smiley:

• Gibt es einen „standard-Fingersatz“ für das spielen von -mit General-Midi gemappten- Drums?

und falls nicht,

• Mit welchen Fingern spielt Ihr Drums, bzw was würdet Ihr mir empfehlen?, und wieso?

Ich danke Euch schonmal im Vorraus :smile:

Mit musikalischen Grüßen, Dennis :wink:))

Hallo Dennis,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich spiele mein Schlagzeug mit zwei Stöcken, die ich in den Händen halte und zwei Füssen, die ich auf beide Fusspedale stelle. :wink:
Nix Finger, nix Keyboard! :wink:)
Trotzdem viel Erfolg und Gruss
Jörg

Hi Dennis,

Für GM gibt es bestimmt eine Standardbelegung. Die Sache ist nur, dass bei Drum-Samplern wie Battery oder ähnliche die Belegung frei gewählt werden kann und je nach DrumKit unterschiedlich sein kann. Du kannst aber, wenn Du so einen Sampler benutzen willst, die Belegung ändern und so an dein eingeübtes Spiel anpassen, sodass du nicht umsonst geübt hast.

Viele Grüße

Paul

Hallo, Dennis,
ich selbst habe keinerlei Erfahrungen zu deiner Frage. Ich wüsste höchstens ein Musiker-(Keyboarder-)Forum. Adresse: TASTENBOARD.DE
Frage doch dort mal…
Gruß

Da ich ea nun leid bin meine Drum-Tracks immer per Maus
einzugeben oder unzählige Male die Overdub-Funktion zu nutzen
habe ich mich nun dazu entschlossen die nächsten Tage damit zu
verbringen mir das „flüssige“ bzw. schnelle spielen vom
Schlagzeug über ein Keyboard anzueignen.

Vorab, ich spiele seit gut 12 Jahren Klavier, weshalb ich mir
wegen der Technik keine Sorgen mache, was ich allerdings nicht
weiß, und auch nirgends finden kann, ist, ob es quasi eine
„standard-Fingerbelegung“ für das Spielen mit dem GM Standard
gibt. Ich habe gerade angefangen mir Drum-Tutorials
anzuschauen und nachzuspielen, damit ich etwas Routine
bekomme, und will bald damit anfangen mit Hilfe von Noten, die
ich aus Drum-Magazinen habe, das ganze auf Tempo zu bringen.

Es wäre allerdings sehr unpraktisch wenn ich mir einen
Fingersatz aneigne der dann später nur bedingt geeignet ist,
da es mich doch sehr viel Mühe und Zeit kostet mich im
Nachhinein umzugewöhnen, weshalb ich Euch fragen will,
…nunja, die erste Frage erübricht sich ja schon von selbst,

-D

• Gibt es einen „standard-Fingersatz“ für das spielen von -mit
    General-Midi gemappten- Drums?

und falls nicht,

Hallo, ich würde mich an die GM-Belegung halten. Also das Mapping wies auch standardmäßig in Keyboards angelegt ist. Das wird dir öfter als alle anderen Mappings begegnen. Je nach spielweise kommst du aber nicht um Overdubs herum, wenn du kompliziertere Fills o.ä. vorhast. Willst du z.b. lebendige Hihat-Figuren brauchst du allein dafür schon zwei Hände, die linke spielt mit dem Modwheel.
Je nachdem was du vorhast wäre die Überlegung ob du dir ein Einsteiger Midi-Drumset gönnst wirklich nicht von der Hand zu weisen…