DSL 16.000Kbts viel zu langsam

Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem DSL Anschluss. Und zwar ist er viel zu Langsam.
Bin bei der Telekom und hab 16K.

1. Wenn ich auf verschiedenen seiten meinen Speed messe, kommt da nicht viel an und ca. 4 Seiten sagen mir das es viel zu langsam ist im schnitt 7K. Die Messungen habe ich an verschiedenen Tagen gemacht und an verschiedenen Uhrzeiten und natürlich ohne Hintergrundprogramme anzuhaben.

2. Hab nen Speedport W723 Typ A. Aktuellste Firmware drinne und mit LAN mitm PC verbunden (Gleiches Problem auch mit W-Lan) Jetzt habe ich in meinen Einstellungen gelesen das:

DSL Downstream:17694 kBit/s
DSL Upstream:1180 kBit/s
(Übrigens mein Upload ist erste Sahne, wäre mein Downlod bloss so gut)
Und mit der Telekom telefoniert und sie sagten das die volle Bandbreite ankommt und wenn wir einen Techniker schicken müssen und der kein Problem vorfindet müsste ich das aus eigener Tasche zahlen deswegen habe ich erstmal abgelehnt.

1. Habe extra mein PC Formatiert und neu aufgezogen und nichts hat sich geändert. Box Reseten etc bringt auch nix.

2. Downloads von Chip.de etc lädt der bloß mit 150Kbts kann doch nicht sein oder? Tesdateien von verschiedenen Seiten runter geladen und trotzdem bloß mit max 150Kbts.

3. TuneUp mal ausprobiert oder nen Downloadmanager aber lässt sich villt um 50Kbits verbessern :frowning:

Was soll ich machen? bringt es was wenn ich mir nen neuen LAN Kabel kaufe?

Bitte helft mir.

Gruß Aries

Hallo,
das was du Schilderst ist das Problem von vielen Usern,
das kann mehrere Ursachen haben.
1.) Konfiguration des Rechners
2.) Virenschutzprogramm
3.) Firewall
4.) Der Rechner selbst
uvm. mehr
Speedtest´s kannst du so oder so nicht vertrauen nur das was im Router an kommt das zählt.
Wo machst du die Test´s.
Wie sind die Eckdaten deines Rechner´s
Welche Programme sind installiert BS, Viren Firewall,
Welchen Programmen laufen im Hintergrund? Das sind alles Fragen die müssen geklärt sein.
Ich habe habe mit meiner Leitung auch einen kleinen Verlust aber das ist Vertretbar man muss immer das sehen was auf dem Rechner drauf ist und was der Rechner leistet und dann dieses Verhältnis sehen.

mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Zum Rechner AMD Athlon II X3 3,1GHZ, 64BIT Win 7, 8GB Arbeitsspeicher.

Es laufen nie Hintergrundprogramme bei mir außer die Nvidia Einstellung.

Meine Speedtest mache ich bei:
www.wieistmeineip.de/speedtest/
www.speedtest.net
dsl-speedtest.computerbild.de/
www.speedmeter.de/
Wenn ich die test mache mache ich vorher nen restart damit keine Proggys laufen etc.

Ich nutze keine Firewall und auch kein Virenschutz/scanner o.ä.

Laut Speedporteinstellung liefert die Leitung über 17K Downstream und über 1K Upload, ich mekr nichts davon.

Das ich ein bischen verlust an der leitung habe ist mir klar aber es kann nicht sein das ich nur mit 150Kbts runterlade egal welche Seite.

Hallo Aries,

leider hab ich keine Ahnung, sorry

Gruß Peter

Hallo Aries,
ich würde mal hergehen und einen Kumpel bitten mit einem Notebook direkt am Router zu testen. Womöglich liegt am PC ein Hardwarefehler oder was anderes vor.
Gruß Anton

Hallo zurück

Das ist ein schwieriges Thema. Wenn Dein Upload schon mal so gut ist, wird das Problem im weiten Netz liegen. Wenn Du nur alleine auf einen Server zugreifst hast Du bestimmt die volle Bandbreite. Das ist aber nie der Fall. Mit Dir zusammen greifen Tausende aud einen Server zu. Dadurch wird die Geschwindigkeit reduziert. Genau wie im Funk/Wlan. Wenn dein Router pro Kanal 54MBit zulässt und Du mit Deinem Nachbarn zeitgleich den Kanal nutzt/surfst wird die Geschwindigkeit durch 2 geteilt. Sind 4 Leute auf dem gleichen Kanal wird durch 4 geteilt. Du siehst also, das viele Sachen dazu gehören. Könnte darüber noch Seiten lang schreiben. Bin aber leider mit Umbau beschäftigt und die Zeit fehlt. Wollte Dir aber wenigstens die ersten Infos geben.

Gruß Gerd

nur ein neues Kabel kaufen hilft nicht, denn du hast ja das Problem auch wenn du per wlan reingehst.

Der Fehler liegt meiner Meinung nach schon bei der T-com. Selbst wenn die 16 k ankommen.

Würde der T-com einfach mal melden das dein Router nicht in Ordnung sei.

Hallo Aries
überprüfe mal bitte mal ob die CRC Fehler im Speedport hochzählen(mal die Werte im Abstand von 1-2 Tagen beobachten) und dann würde ich nochmal ein Störung melden, mit Hinweis auf CRC Fehler.
Gruß Yari

Hallo Aries

Bin bei der Telekom und hab 16K.

Die Telekom stellt dir max. 16000Kbts, je nach Leitungslänge zur Verfügung. Das bedeutet es können auch nur 1000Kbts sein.

Das ist ein Problem was man nur Messtechnisch lösen kann.
Deswegen empfehle ich dir, einen Bekannten mit einem Laptop und seinem LAN-Kabel + Router zu dir einzuladen um den Anschluss mit seiner Technik zu testen.

Alles andere ist ineffektiv und die Werte sind wenig Aussagefähig.

Danach kannst Du immer noch den Techniker der Telekom anfordern.

Ok ich werde mal mit nem Laptop versuchen und danach melde ich mich wieder. Danke für die Antworten.

P.s das erste mal als ich bei der telekom angerufen habe, haben se gesagt hier bei uns ist sichtbar das die vollen 16k ankommen.

Hallo Aries,

ein neues LAN-Kabel wäre ein Versuch.

Kannst du mal mit einem anderen Modem/Router das Ganze testen?

Gruß
Marco

Schau mal bei dslweb.de nach, ob es Vergleichsmessungen an deinem Ort gibt. Sonst kann ich nicht weiter helfen.

Hallo schatteninc,

ich kann dazu leider nichts sagen, habe zu wenig Erfahrung damit. Ich habe einen Kabelanschluss von
Kabel-bw. da gibt es keine Probleme.
Gruß buerol

Hallo Aries,

ich weiß nicht, wie Du gemessen hast. Du musst den Speedtest am besten direkt über das DSL Modem machen. Oft sind die eigenen Router und ggf. auch das WLAN die Bremsen im heimischen Netz. Wenn Du dann tatsächlich bei der direkten Messung am DSL Modem immer noch so schlechte Werte erreichst, würde ich mich erneut an die Telekom wenden.

Wenn dort aber alles ok ist, hast Du einen Fehler in Deinem internen Netzwerk.
Der kann natürlich an vielen Stellen sein:

• schafft Dein Router die Bandbreite?
  • hast Du über W-LAN gemessen? Wie gut ist Dein W-LAN Netz im Haus?
  • verwendest Du „richtige“ Netzwerkkabel oder ist es irgendwas selbst gebasteltes?

Die Diagnose fällt aus der Ferne schwer.

Und im Übrigen. Internet per Kupferleitungen ist altmodisch. Egal ob DSL oder Kabelfernsehen. Die Zukunft heißt Glasfaser für jeden!

Gruß, Marcus

Hallo Aries,

sorry das ich jetzt erst schreibe.

Hast du schon einen neuen LAN Kabel genommen? Oder mal auf WLAN umgestellt?

Habe ne VDSL 50000 und dann hat die Umstellung von WLAN auf LAN Kabel das doppelt gebracht.

Sorry habe die Frage irgendwie übersehen, hast bestimmt mittlerweile was rausgefunden. Hoffe bist weiter, wenn nicht melde dich bitte wieder.