DSL 16000: nur 8000 kommt an.Routerproblem?(Fritz)

Hallo!

Ich habe einen DSL-16000 Anschluss bei Alice, allerdings habe ich den Eindruck, dass nur 8000 kbit/s ankommen. Bei verschiedenen Speed-Tests bin ich höchstens bis 9000 kbit/s gekommen. Dann habe ich gerade mal probiert, über utorrent zwei Linux-CDs herunterzuladen, was mit sehr hoher Geschwindigkeit möglich ist. Allerdings komme ich dabei nur bis max. exakt 1 MB/s, was ja genau 8000 kbit/s entspricht. Was mich wundert ist, dass es so genau 1 MB/s ist, darüber kommt es wirklich kein bisschen hinaus.
Deshalb frage ich mich: Könnte das Problem beim Router liegen? Ich habe eine Fritz Box Fon Wlan, allerdings sollte diese laut Hersteller mit dem Firmwareupdate DSL2+ unterstützen. Wenn ich updaten möchte, sagt mir die Box, dass ich schon die aktuellste Verion habe. Mein ist 08.04.34. In der Übersicht zeigt die Fritzbox 10588/1061 kBit/s für meinen Anschluss an.

Schöne Grüße
Domingo

Moin Domingo!
Es kann an zwei Sachen liegen:

1. deun Rooter macht nicht mit
  2. deine DSL-Leitung gibt nicht meht her.
    Um das ganze zu testen würde ich den PC einmal direkt, also ohne Rooter, an die DSL-Leitung anstöpseln. Und dann einen Geschwindigkeitstest (z. B. über Computerbild.de) durchführen. Wenn nur 8000kb/s bei dir ankommen solltest du dich mit Alice auseinandersetzen. Andersherum hast du sonst Probleme mit deinem Rooter.
    Ich hoffe das hilf dir.
    Gruß
    Martin

Ich habe einen DSL-16000 Anschluss bei Alice, allerdings habe
ich den Eindruck, dass nur 8000 kbit/s ankommen.

Ja. Kann sein.

Mein ist 08.04.34. In der Übersicht
zeigt die Fritzbox 10588/1061 kBit/s für meinen Anschluss an.

Offenbar ist der FritzBox eine Syncronisation mit 16000 kBit nicht möglich, das hängt von Leitungslänge und -qualität ab. Pech gehabt aber 8MBit sind ja auch nicht übel, oder?

Se „bis zu“ bastian

Hola!
Hier erfährst Du, ob eine schnellere Verbindung möglich ist:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24…
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24…

1. Eine höhere Geschwindigkeit kann die Verbindung instabil machen.
  2. Viele Server senden die Daten nicht so schnell, wie Du diese mit Deiner 8000er Leitung empfangen könntest. Da bringt Dir eine schnellere Leitung nichts. Ausnahmen sind dafür ausgelegte Download-Server.

Grüße.

Hallo Domingo,

das klingt für mich (mal wieder) nach dem alten Problem. Ein DSL16000 Anschluss KANN bis zu 16000 k/bit im Download übertragen. Aber das heißt noch lange nicht das diese auch erreicht werden. An anderer Stelle hier kam einer auf unter 4000k/bit sein Anbieter war…glaube ich Alice.

/t/alice-speed-problem/4942257

L.G.
Ralf

Moin, Moin.

Aber das heißt noch lange nicht das diese auch
erreicht werden. An anderer Stelle hier kam einer auf unter
4000k/bit sein Anbieter war…glaube ich Alice.

Aber ist doch sehr günstig und kurze Vertragslaufzeit oder?

Man kann halt nicht alles haben.

alf

Auch mit DSL-Modem gleiches Problem
Hallo!

Ich habe auf den Links zum Hansenetforum nachgelesen und von den verschiedenen Seiten 1 GB Testdateien heruntergeladen. Dabei kam ich sowohl mit Router, als auch beim Anschluss an das mitgelieferte DSL-Modem nie über 1 MB/s. Ich glaube also nicht mehr, dass es am Router liegt. Was mich verwundert ist allerdings, dass die Geschwindigkeit dann konstant und exakt auf 1 MB/s bleibt und nicht schwankt, deshalb hatte ich daran gedacht, dass der Router bremsen könnte.

Ist es bei einer so exakt zu niedrigen Geschwindikeit wahrscheinlich, dass ich einfach auf ein 8000er Profil gestellt bin? Technisch möglich wäre bei mir ein 16000 Anschluss ziemlich sicher. Ich wohne im Wohnheim und mein Zimmernachbar hat einen vollwertigen 16000 Anschluss, auch bei Alice. Außerdem wird ja vor dem Bestellen angezeigt, welche Bandbreite wahrscheinlich zur Verfügung steht. Natürlich: 8000 ist viel und mehr als ich je hatte, eigentlich auch mehr als ich brauche. Aber bei Alice kann ich nun mal nur eine Geschwindigkeit bezahlen. Deshalb möchte ich sie auch gern ausnutzen, denn manchmal ist es schon sehr praktisch, z.B. eine Knoppix-CD mal eben herunterzuladen, wenn man sie gerade braucht.

Ich habe nun öfter gehört, dass man einfach bei Alice anrufen muss, um sich höher schalten zu lassen. Stimmt das so? Werden die mir nicht sagen, dass es nicht höher geht?

Vielen Dank und schöne Grüße
Domingo

Ja, das stimmt, die Konditionen sind wirklich gut. Habe auch nicht wirklich ein Problem mit der Geschwindigkeit, nur: wenns schneller geht, warum nicht?

Schöne Grüße
Domingo