DSL 16K - bekomme aber nur 4K

Hi Community,

Ich habe folgendes Problem,

und zwar hatte ich vor kurzen DSL Probleme, ein Techniker kam vorbei, hat bissle rumgetüftelt, seine Messgerät angeschlossen und festgestellt, das 17960 Kbit/s aufn Kabel sind.

Nun habe ich einen DSL-Speedtest gemacht und dieser zeigt mir 4.525 kbit/s , (566 kByte/s) an.
Auch nach mehrmaligen testen bekomme ich nicht mehr Geschwindigkeit rein, woran kann das liegen?

mit freundlichen Grüßen,

Steffen F.

Hallo - bitte folgendes mal testen:

1. Computer/Laptop über LAN-Kabel an die Box anschließen
  2. Computer im ‚Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiberunterstützung‘ starten (beim Hochfahren des PC mehrmals die F8-Taste drücken, dann kommt das Auswahlmenü für ‚Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiberunterstützung‘

Dann nochmals Speedtest machen - ich empfehle folgenden Speedtest-Anbieter --> http://www.speedtest.net/
Sollte es dann schnell gehen, Stück für Stück vorarbeiten, z. B. PC starten und mal den Virenscanner deaktivieren, bzw. den Surfshield, checken, daß nicht mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen etc.

Falls es noch Fragen gibt - bitte noch einmal melden.
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke

Hi Steffen,

nun wie hat der Techniker dennd iese Geschwindigkeit gezeigt ?

Grundsätzlich könn(t)en 17K auf dem Kabel sein. Ist das Kabel dann 2km lang, kommen die aber nicht mehr bei Dir an. Die bei Dir ermittelte Geschindigkeit spricht für eine Leitungslänge in der Größenordnung eher noch etwas mehr. Dabei geht auch nicht ein einziges Kabel vom Hauptverteiler zu Dir an die Dose, sondern das können durchaus mehrere Teilabschnitte mit unterschiedlichen Leitungslängen und Querschnitten sein, die dann die Leistung auch beeinflussen.

Zudem sind Speedtests relativ ungenau, da ja genau zu dem Zeitpunkt an dem Du testest noch 1.000 andere User den Server nutzen und somit die Ausgangsgeschindigkeit ohnehin schon senken.

Genau Auskunft kann Dir hier Dein DSL-Anbieter geben, da er die Einzelheiten zur LEitungeinsehen kann.

Grüße

Danke,

hab das problem gefunden, war eine einstellung in der Fritzbox, da stand DSL geschwindigkeit manuell anpassen :smile: daher kam nicht mehr leistung an

Hallo ,

danke für dei INfo -d ahätte ich ja auch dran denken können…

Grüße