DSL an einem Kabelanschluß ?

Ich möchte an meinem Kabelmodem zwei PCs anschließen. Was brauche ich dafür und ist das erlaubt?

Ich möchte an meinem Kabelmodem zwei PCs anschließen. Was
brauche ich dafür und ist das erlaubt?

Hallo,

wie das beim Kabelanschluss ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich schätze mal, das dass abhängig davon ist, was mit dem Modem möglich ist.
Gibt es vom Modem keine Bedienungsanleitung?
Ist das Modem WLAN-fähig? Über WLAN gehen wesentlich mehr als 2 PCs gleichzeitig. Ansonsten ist das abhängig von Art und Anzahl der Anschlussmöglichkeiten.

Viel Erfolg!

Hallo Jogi1,

natürlich ist das erlaubt, kein Problem!

Du brauchst:

entweder einen einfachen Netzwerkswitch aus dem Mediamarkt. Dann richtest Du die Zugangsdaten von Deinem Provider einfach auf beiden PCs ein. Die meisten Anbieter erlauben inzwischen Multisession LogIn.

oder Du besorgst Dir einen Router wie z.B. eine Fritzbox! 7170 oder 7270. Dort werden die Zugangsdaten Deines Providers einmal zentral eingegeben. Danach kann jeder Rechner, der über Deine Fritzbox verbunden ist ins Internet. Dann brauchst auf den einzelnen PCs die Zugansdaten nicht mehr einrichten.
Ich erwähne die Fritzbox! deswegen, weil hier die Einrichtung besonders einfach gestaltet ist. Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern tolle Router.

Gruß, Marcus

Vielen Dank!
Wollte eventuell meinem Nachbarn den Internetzugang ermöglichen.Bin mir aber noch nicht sicher,weiß ja nicht wo er sich im Net so rumtreibt.

Vielen Dank!
Bin noch bei Alice,werde aber noch vor der Preiserhöhung zu einem Kabelanbieter wechseln.Deshalb weiß ich noch nicht was das Modem für möglichkeiten hat.

Wenden Sie sich bitte an ihren Netzbetreiber!

Hallo Jogi,
falls der Modem nur einen Anschluss für einen PC hat, dann brauchst Du einen Art Verteiler um mehrere PCs anzuschliessen. Diese Verteiler nennt man Netzwerk Switches. Die gibt es mit 4 Steckplätze aufwärts. Manche bieten sogar WLAN. Ein einfacher 4- oder 8-Port Switch bekommst Du in Media Markt, Saturn oder jede PC-fach geschäft. Günstige Modelle sind ab 10 € zu haben.
Mein persönliches Favorite zur Zeit ist: http://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Pr….

Ob Du darfst oder nicht, das muss in dem Vertrag stehen. Ich kann mir ab schwer vorstellen, dass irgendeiner Internetanbieter heute noch den Anschluss mehrere Rechner an einer Leitung verbietet. Die Telekom hat es vor Jahren mal versucht, ist aber nicht damit durchgekommen.
Viel Erfolg

Hallo,

ob das erlaubt ist, muß Dein Anbieter beantworten. Generell allerdings ist es erlaubt. Du benötigst ein Modem / Router mit mehreren LAN / WLAN Ports. Das ist allerdings auch mittlerweile Standard. Sprich hierzu am besten auch Deinen Anbieter an. Die haben alle irgendwelche Geräte, die die empfehlen.

Gruß

Hallo,
Du brauchst auf jeden Fall einen Router, eventuell kannst Du den subventioniert von Deinem Kabelbetreiber bekommen. Wie dieser dann anzuschliessen ist kannst Du in den FAQ vom Betreiber nachlesen. Kommt auch auf den Router an den Du bekommst, Beschreibung liegt normalerweise bei.

Gruß
Anton

Zunächst: Es ist erlaubt - Firmen haben z.T. große Netzwerke mit mehren 100 PCs dahinter.
Was man braucht, ist ein ausreichend großer Switch, der mit dem Netzwerkanschluß des Routers verbunden wird und der die erforderlichen Netzwerkanschlüsse zur Verfügung stellt; er kann heutzutage in Elektronikmärkten kostengünstig eingekauft werden. Die LAN-Verbindungen zu den PCs müssen richtig konfiguriert sein, es sei den, die automatische IP-Adressvergabe des Kabelrouters tut dies zuverlässig.

hallo

klar geht das

AVM FritzBox 6360 Cable ( Modem und Router in einem )

bis zu 4 pc´s können direkt angeschlossen werden.

gruss peter

Hallo,

Sie brauchen einen Router(Gesprochen: Rauter). Dieser wird am Kabelmodem angeschlossen und Sie können 2 PC daran anschließen. Oder gleich einen Router mit eingebautem Kabelmodem kaufen, dann kann das alte Gerät weg.

Ob Sie das dürfen hängt von Ihrem Kabelbetreiber ab - aber in der heutigen Zeit wird das m.E. bei keinem mehr verboten.

Moin Jogi1,

besorg Dir einen Router. Der stellt die PPPoE Verbindung über Dein Kabelmodem her und Du kannst mit mehreren PCs surfen ohne dass Du eine Einwahlverbindung brauchst.

Ob das legal ist musst Du Deinen Provider fragen. Da gibt es unterschiedliche Verträge.

Grüße
JEns

Du brauchst noch einen Router mit einer sogenannten WANoE-Funktion. Aktuelle Fritz-Boxen beherrschen diese Funktion. Das Gerät dann einfach hinter das Modem schalten, dann kann man per Kabel oder auch drahtlos mehrere Rechner anschließen. Der Router übernimmt dann auch die automatische Einwahl und Du musst nicht, wie bisher, bei jeder Internetverbindung Deinen Rechner zur Einwahl benutzen.

Guten Tag ja es ist erlaubt sofern du dein Internet nicht einem dritten überlässt z.B. Nachbarn.
In deinem Haus darf deine Gesamte Familie auf das Internet zugreifen entweder mit Netzwerkswitch via Kabel oder mit einer Fritz box via Wlan.
Gruß Alex.

.

Viiielen Dank Alex,
Das war die Antwort die ich gesucht habe.
Gruß Jogi

Natürlich ist das erlaubt.
Kaufst dir einfach einen ganz billigen Switch. Brauchst aber noch einen Router, die haben meistens selbst switche eingebaut.
Heißt: Modem-> Router-> (ggf. Switch)-> PCs. Fertig.

Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg. Keine Ahnung, wenn das Modem 2 Ports hat, ist es vielleicht möglich.

Ja, das ist erlaubt. Ich kenne mich mit den Kabelmodems nicht im Detail aus. Aber bei einem DSL-Router (z.B. Fritz!Box) gibt es mehrere Netzwerkeingänge an die du die versch. Computer dranhängen würdest. Hat dein Kabelmodem nur einen Netzwerkeingang, kannst du dahinter einen sogenannten Switch hängen (ca. 20€) und dahinter dann die einzelnen PCs mit einen gewöhnlichen Netzwerkkabel verbinden.

Alternativ kannst du die PCs auch per Funk, also WLAN verbinden, sofern dein Kabelmodem das unterstützt. Ist das nicht der Fall, einfach einen Switch kaufen, der auch WLAN hat.