Hallo, hier möchte ich NICHT nach dem besten DSL-Anbieter fragen - sondern nur danach, wie man den Wechsel von einem vorhandenen DSL-Anbieter zu einem anderen, bereits feststehenden DSL-Anbieter ideal vollzieht und was zu erwarten ist. Ich habe wenig IT-Ahnung (schreibe aber trotzdem hier), schaffe es aber knapp, ggf. einen Router mit neuen Daten zu füttern.
Ich habe derzeit:
- Telekom DSL mit 1 (genutzten) Festnetznummer + 16-Mbit-Internet
- separate Handy-SIM-Karte Prepaid Congstar, seit langem
- Router Fritzbox 7490 individuell gekauft, keine DSL-Anbieter-Bindung, dient auch als „Telefonanlage“
- kündigbar Anfang Oktober 2021
Ich will wechseln zum Tarif:
- 1und1 DSL 16 inkl. 2 Festnetznummern, inkl. 1 SIM-Karte
Meine Fragen dazu:
- habe ich bei einem solchen Wechsel des DSL-Anbieters viel Gefummel in meiner Router-Software? Fallstricke?
- muss ich/sollte ich den langjährigen vorhand. Telekom-DSL-Vertrag selbst kündigen, oder tut das 1und1?
- behalte ich meine vorhandene Festnetznummer? (Ist wichtig.)
- behalte ich meine Handynummer? (Auch recht wichtig.)
- kann ich den Fritzbox-Router behalten? (Ich mag ihn.)
- habe ich bei der Umstellung eine Übergangszeit ganz ohne DSL (also ohne Web + Festnetz)?
- soll ich das online über die Webseite eingeben oder bei 1&1 anrufen? (Ich habe schon einen separaten 1und1-Hostingvertrag, d.i.e. andere Baustelle).
- Gibt es beim Anruf bei 1und1 zwecks DSL-Vertragsabschluss verschiedene, unterschiedlich nützliche Nummern? (Ich sehe natürlich die Webseite von denen.)
- bei diesen DSL-Verträgen sind immer die ersten 6 Monate umsonst, dann setzt der normale Tarif ein. Kann man da weitere Rabatte rauskitzeln?
- wird man beleidigt/gedemütigt, wenn man nur das kleinste, langsamste DSL bestellt (16 MBit/s Download), obwohl’s örtlich auch schneller geht?
- was sollte man noch bedenken, tun, vermeiden, vorbereiten, welche Erfahrungen hattest Du?
Danke!
Persönliche Hintergründe, falls Interesse:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Telefonberatern im IT- und Onlinebereich, die einem was Neues aufschwätzen und hinterher sagt die Technikhotline, die mich aus dem Schlamassel holen muss, „das Neue war Unfug, aber der Berater hat seine Provision verdient“. Der ursprüngliche Berater hatte auch Falschinformationen gegeben und sehr Kompliziertes als Kinderspiel dargestellt (auch die spätere Technik-Hotline fand es kompliziert).
Außerdem bekam ich unverschämte und demütigende cold calls direkt von der Telekom, dass ich doch beim vorhandenen Vertrag dringend mehr Datenrate bestellen müsse, meine Nachbarn seien auch alle dabei, ich allein sei völlig isoliert und unterentwickelt, garniert mit glatten Lügen über Konkurrenzangebote.