Hallo,
morgen wechsele ich von Telekom zu 1und1 als DSL-Anbieter. Ich habe eine selbstgekaufte AVM-Fritzbox 7490, die
- allerlei unliebsame Nummern blockiert,
- ein Adressbuch hat und
- ein Dect-Festnetztelefon ansteuert, das eine meiner drei Telefonnummer verwendet (die andern 2 Nummern sind ungenutzt).
In der Anleitung der 1und1-Unterlagen und nach einem Palaver mit einem Hotliner wurde mir dieses Verfahren nahegelegt:
- Den Inhalt der aktuellen Fritzbox als Datei sichern. (Ist erledigt, Passwort notiert.)
- Gegen Mitternacht die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen. (Kann ich.)
- Morgens um 8, wenn die Power/DSL-Lampe der Fritzbox nicht mehr blinkt, sondern durchgehend leuchtet, den mir zugesandten/vorliegenden 1und1-Startcode verwenden, damit die Fritzbox automatisch eingerichtet wird.
- Damit die Fritzbox wieder meine Telefon-Nummern zuordnet und mein Adressbuch parat hat, soll ich die Fritzbox-Sicherung vom Vorabend wieder einspielen.
Meine Frage zu Schritt 4: Wenn ich die Sicherung vom Vorabend wieder einspiele – verliere ich dann nicht auch den neuen 1und1-Zugang mit Zugangspasswort und Internetzugangskennung? Versucht die Fritzbox dann nicht, nach Wiederherstellen der Sicherung, sich wieder mit der Telekom zu verbinden (bei der ich aber seit Mitternacht kein Kunde mehr bin)?
Der Hotliner schwört Stein und Bein, dass ich die Fritzbox-Sicherung so einspielen kann, dass
- die Telefonnummern richtig zugeordnet werden
- Adressbuch, blockierte Nummern etc wie gewünscht eingerichtet werden
Und was meint Ihr? Fritzbox zurücksetzen und nach 1und1-Startcode-Anwendung Sicherung neu einspielen?
Ich habe ja auch von 1und1 eine Internetzugangskennung und ein Zugangspasswort, aber damit muss ich offenbar nicht hantieren, wenn ich gleich über den bequemen Startcode gehe. Und das wäre mir äußerst recht. Aber ich will das Adressbuch und die Nummernzuordnung nicht verlieren.
Danke!
PS. Dem DSL-Anbieterwechsel ging eine Diskussion hier bei Wer-weiss-was in diesem Thread voraus: DSL: Anbieter-Wechsel hin zu 1&1-DSL: Praktische Tipps?