Liebe/-r Experte/-in,
An der Außenwand unseres Hauses ist das graue Telefonkästchen, wo also die Telefonleitung ankommt und natürlich auch Internet. Von hier aus geht es logischerweise in unser Haus. Als mein Nachbar baute habe ich ihm erlaubt seine Leitung hier mit anzuklemmen. Natürlich hat er eine selbstständige Telefonnummer und Leitung ab diesem Kasten.
Frage: Er sagte mal, ich bräuchte mir mit Paßwörter keine Mühe zu geben, er komme überall rein. Ist es ihm möglich allein über den Anschluß Zugriff über meinen Router bzw. zu meinem Internetzugang zu kommen und zu stören bzw. irgendwas douwnzuladen? Kann er möglicherweise meinen PC Zugang hacken oder wie man das nennt. Bin Laie und er hat damals meinen Internetzugang in der Wohnung installiert. Hintergrund, wenn er daheim ist, komme ich manchmal zeitverzögert oder gar nicht ins Internet, oder könnte das Kinderschutzprogramm von der Telekom daran schuld sein, das ich seit kurzem installiert habe?
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Immer wenn es um Passwörter geht sollte und hört der Spass ganz einfach auf.
Ich bin kein Telefonbauer oder sonstiger Techniker. Aber so viel weiß ich, dass an meinem Anschluß kein anderer etwas zu suchen hat.
Zur Sicherheit solltest Du Dir Deine Leitung von der Telekom überprüfen lassen um sicher zu gehen, dass Deine Privatsphäre nicht gestört und missbraucht wird, was in diesem Falle nicht von der Hand zu weisen ist, dass es geschieht.
Wenn der leibe Nachbar schon solche Aussagen macht, ist höchste Wachsamkeit angesagt.
LG.
Hallo Zückshut,
ich bin eigentlich nicht der Experte dafür, aber ich versuch es trotzdem.
So weit mir bekannt ist, ist es nicht erlaubt das graue Telefonkästchen anzuzapfen. Das müsste normalerweise auch verblombt sein. Hier wäre ich vorsichtig.
Ob dein Nachbar deinen Rechner bzw. Router hacken kann, kann ich nicht beantworten. Wenn aber Rechner der US-Regierung gehackt werden, dann kann ich mir das schon vorstellen. Aber ob dein Nachbar so etwas kann, das weiß ich nicht. Eine absolute Sicherheit gibt es für nichts auf dieser Welt.
Ich würde auf jeden Fall den Nachbarn von deinem Anschluss trennen.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Tom
( www.geld-am-pc.eu )
schau mal auf http://www.dsl.info/, da habe ich auch eine frage gehabt und sofort gefunden, was ich gesucht habe