DSL-Ausfall: Modem oder Provider Schuld?

Hallo,

ein bis zwei- oder dreimal pro Woche bricht meine DSL-Internetverbindung ab. Manchmal ist die mit „Internet“ beschriftete LED rot, manchmal auch nicht, in beiden Fällen ist die Verbindung nach kurzfristigem Aus- und dann Wiedereinschalten wieder da.

Liegt das am Modem, oder am Provider?

Grüße
Carsten

PS
Rückfragen nach dem Typ des Modems oder des Providers helfen voraussichtlich nicht weiter, da ich auf Teneriffa lebe.

Hallo Carsten,

Liegt das am Modem, oder am Provider?

Es kann auch am Stromnetz liegen, wenn da Spannungsspitzen oder kurze Stromausfälle das Modem aus dem Trott bringen. Kann auch sein, dass die Leuchtstofflampe im Keller der Störer ist oder der Kühlschrank oder sonst eine Elektrogerät in deinem Haus.

Es kann auch sein, dass die Störung zwischen der Schutzerde des Stromnetzes und der Erde der Telefonleitung auftritt.

Oder der Nachbar ist Amateurfunker.

Eine Ferndiagnose ist unmöglich, das bekommst du nur noch mehr Unklarheit.

MfG Peter(TOO)

Hi
ich hatte ähnliches… und suchte ewig nach dem Fehler…
Es war eine schaltbare Steckerleiste die ihren Geist aufgab…
in der die Netzteile aller betroffenen Geräte steckten. Mein Router, meine Telefonanlage und mein Dect.