DSL Bank Kredit auf 10 Jahre - theoretisch so denkbar ?

Hallo Zusammen,

wer kann mal folgende Idee überprüfen.

Ich nehme einen Kredit von 30.000 € auf bei der DSL Bank zu ~299€ monatlich auf 10 Jahre für ein Auto. Laut Check24 kann man den Kredit ja vorzeitig ablösen. Nach 5 Jahren verkauf ich das Auto für 15.000€ und löse den Kredit sofort ab. Wo ist der Haken ? Danke

Hallo,

wo suchst Du nach einem Haken? Bei dem Kredit. Das hat alles schon so seine Richtigkeit, wenn es die Bedingungen wirklich hergeben, daß man den Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung nach fünf Jahren ablösen kann.

Oder suchst Du einen Haken bei dem ganzen Unterfangen? Da gibt es gleich zwei: erstens mußt Du einen finden, der den Wagen nach 5 Jahren für 15.000 Euro kauft. Und zweitens hast Du bis zu dem Zeitpunkt knapp 18.000 Euro bezahlt und stehst bestenfalls mit nichts da, weil der Kaufpreis vermutlich den ausstehenden Kreditbetrag gerade mal so abdecken wird. Du hast also 18.000 Euro dafür bezahlt, um ein Auto fünf Jahre lang benutzen zu dürfen (mal abgesehen vom Unterhalt, d.h. Steuern, Versicherung, Betriebskosten usw.).

Ob das eine vernünftige Vorgehensweise ist, mußt Du selber wissen.

Gruß
C.

Moin,

Wenn das Auto nach dieser Zeit nur noch 10000 Euro wert sein sollte, dann siehst du ihn, den Haken. Der Wertverlust kann dramatisch sein und nach 3 Jahren schon 50% ausmachen. Letztlich hängt das von der Marke, dem zustand und vielen anderen Dingen ab.

Ulrich

Man würde sich damit doch quasi sein eigenes Leasing bauen. Ich muss mir mal so einen Vertrag von dieser Bank genauer angucken. Am Telefon meinten die es gäbe KEINE Vorfälligkeitsentschädigungen bei frühzeitiger Rückzahlung.

Das Auto verkaufst Du sofort, zusammen mit dem DSL Kredit an Deinen Kunden.

Kunden ? nee selbst.