DSL Bank Kredit Restauszahlung 3000€

Hallo Mitbürger,

Vor über einem Jahr habe ich ein stark sanierungsbedürftiges Haus gekauft um es zu vermieten. Mit Hilfe eines Kredites der DSL Bank. Die Auszahlung findet aber nicht am Stück statt sondern nur nach Vorlage von Rechnungen und Nachweisen. Aber nun ist das Kreditvolumen fast aufgebraucht und die Bank fordert für die Restauszahlung von 3000€ Mietverträge für die Wohnungen. Diese stehen aber noch lange nicht vor der Fertigstellung. Das Problem ist das ich die ganze Zeit Zinsen für den Kredit bezahlen muss aber nicht tilgen darf weil diese 3000€ nicht ausgezahlt werden. Darauf kann ich aber gut verzichten denn was sollen mir die 3000€ nützen wenn ich mit dem Bau fertig bin ? Ich möchte einfach einfangen den Kredit zu tilgen. Kann mir da jemand mit einer Idee weiterhelfen?

Grundsätzlich ist es so, dass Banken bei Grundschuld-gesicherten Krediten verlangen können, dass Du Deinen Teil des Vertrages erfüllst, das heißt leider auch die ABNAHME des vereinbarten und „bereitgestellten“ Kreditbetrages in voller Höhe, natürlich aber unter Einhaltung der Voraussetzungen. Wenn Du die nicht erfüllen kannst oder willst, erfüllt das den Tatbestand der „Nichtabnahme“ (das heißt so). Das bedeutet, dass spätetens bei Ablauf der dafür im Vertrag oder AGB festgelegten späteten Frist (s. Vertrag) Du formell Nichtabnehmeentschädigung zahlen musst. Soll ggfs. Schadenersatz für die Bank sein, da du ja deinen Teil der Verpflichtung, nämlich das Dir zum vereinbarten Zinssatz reservierte Geld nicht nimmst, die Bank damit aber anderweitig hätte Geld verdienen können. Du musst dabei nicht nur den Zinsschaden der Bank, sondern auch den entgangenen Gewinn bezahlen… Könnte heißen GROBE Faustformel: 3000 € x 2,5 % Zins x Zinsbindung (z.b. 10 Jahre) = 750 €. Lies den Vertrag unter nichtabnahme, sprich mit Berater/Vermittler un ddlass dir sagen, was Sache ists.

ALTERNATIVE: Irgendwie die 3000 sinnvoll nachweisen (ohne Betrug), das Geld auszahlen lassen und sinnvoll (schwer!) anlegen oder die erste Sondertilgung damit erledigen…

Hallo,

Du sprichst hier von drei unterschiedlichen Dingen.

1. die Auszahlung erfolgt nach Vorlage von Rechnungen - wenn keine Rechnungen mehr kommen kannst Du auf die Restauszahlung verzichten (kleinere Kreditsumme) oder vielleicht sondertilgen (auszahlen und wieder einzahlen, falls Sotis vereinbart sind).
  2. Die Tilgung fängt unabhängig von der Auszahlung an - wann, steht im Kreditvertrag
  3. Du wolltest das Haus doch vermieten - dann müsste es - nachdem das Haus ja fertig ist - auch einen Mietvertrag geben. Wo liegt das Problem, diesen der Bank geben?

Grüßle
Andre

Ich würde den bereitgestellten Kredit ja gerne abnehmen, aber dieser Restbetrag wird erst ausgezahlt, wenn ich Mietverträge nachweise. Ich habe aber keine Mietverträge weil die Wohnung noch nicht fertiggestellt ist. Und wenn es vertiggestellt wäre bräuchte ich auch kein weiteres Geld. Das ist völlig paradox.

ja das ist es, aber ich habe mich da auch oft aufgeregt, wenn die kreditleute von meinen kunden solche dinge wollten. wieviel brauchst du denn noch um die wohnnungen fertigzustellen und damit vermietbar zu machen ?

Grüß dich,

1. Im Vertrag ist festgesetzt, dass die Abschlussauszahlung an die gestellten Bedingungen geknüpft ist ( In deisem Fall Vorlage von Mietverträgen)
    Zum Thema auf die Auszahlung verzichten finde ich leider nix im Vertrag.
  2. In diesem Fall fängt die Tilgung mit Auszahlung des Gesamtdarlehnes an.
  3. Die Sanierung ist aber wie ich schrieb noch lange nicht fertiggestellt. Deshalb keine Mieter.

Ich möchte lediglich mit der Tilgung anfangen und nicht nur über Jahre Zinsen zahlen.

Danke für die Mühe

Also von der Bank eigetlich nix mehr. Das größte ist schon eingekauft und der Rest wird mit Eigenmitteln finaziert.

wenn alles schon eingekauft ist, kann es ja nicht mehr so lange dauern, bis du die mietverträge vorlegen kannst ?
also einen tod musst du sterben: Entweder fertigmachen, vermieten, geld abrufen und dann irgendwie anlegen bis zur ersten sonderzahlung ODER jetzt mit der Bank sprechen, dass du die 3000 nicht mehr brauchst und über die nichtabnehmekosten verhandeln. was anderes wird nicht gehen…

Tilgung ist erst nach Vollauszahlung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991 - 17 Jahre Darlehensentscheider für Baufinanzierungsdarlehen
Persönlich - Schnell - Kompetent
Kooperationspartner der Schufa
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de