DSL Bank stellt sich quer

Hallo miteinander, Ich habe mit meinen Mann vor kurzem ein Haus gekauft, nun ist am 31.03 der Kaufpreis fällig (wurde notariell so festgehalten). Die Bank hat alle Unterlagen und den Auszahlungsschein etc. Habe sogar der Bank geschrieben das 20 000€ mit Eigenkapital bezahlt werden und das der Rest von ihnen getragen werden muss. Habe sogar hinzugefügt das ich den Einsatz des Eigenkapitals in Form eines bankauszuges nachreiche. Heute hat sich die Bank per Email gemeldet sie braucht besagten Nachweis - wie soll ich denen diesen Nachweis bringen wenn erst am 31.03 der Kaufpreis fällig ist. Ich hoffe die DSL Bank bezahlt nun auch den besprochenen Rest des Kaufpreises zum 31.03. Leider hab ich heute niemand mehr telefonisch erreicht :frowning: Hat jmd. Erfahrungen mit der DSL Bank? Was kann ich tun wenn die Bank den Vertrag nicht einhält? Ist es rechtmäßig das die Bank vorschreibt das man bei KFW nur 6 Auszahlungen machen darf???

Sehr verwirrend geschrieben.

Hallo miteinander, Ich habe mit meinen Mann vor kurzem ein
Haus gekauft, nun ist am 31.03 der Kaufpreis fällig (wurde
notariell so festgehalten). Die Bank hat alle Unterlagen und
den Auszahlungsschein etc. Habe sogar der Bank geschrieben das
20 000€ mit Eigenkapital bezahlt werden und das der Rest von
ihnen getragen werden muss.

Liegt eine Bestätigung der Bank vor, dass das Darlehen bewilligt wurde ?

Habe sogar hinzugefügt das ich den
Einsatz des Eigenkapitals in Form eines bankauszuges
nachreiche. Heute hat sich die Bank per Email gemeldet sie
braucht besagten Nachweis -
wie soll ich denen diesen Nachweis
bringen wenn erst am 31.03 der Kaufpreis fällig ist.

Eine Kopie des Guthabenkontos kann man auch per Fax oder Email an die Bank senden

Gruß Merger

nachreiche. Heute hat sich die Bank per Email gemeldet sie
braucht besagten Nachweis - wie soll ich denen diesen Nachweis
bringen wenn erst am 31.03 der Kaufpreis fällig ist.

Indem Du denen einen Kontoauszug vorlegst, auf dem Dein Guthaben drauf steht.

Was kann ich tun wenn die Bank den Vertrag nicht einhält?

Keine Bange, die Bank wird den Vertrag einhalten. Aber Vorsicht ! Im Darlehensvertrag stehen mit Sicherheit die Voraussetzungen drin, die erfüllt sein müssen, damit die Bank auszahlt. Es ist Deine Sache diese Voraussetzungen zu erfüllen.

Ist es rechtmäßig das die Bank vorschreibt das man bei KFW nur 6 Auszahlungen machen darf???

Ja. Wenn es sich in diesem Fall um einen Neubau handelt und ihr nach Baufortschritt zahlt, sollte die Bank den Bauvertrag gesehen haben und wisen, wie viele Teizahlungen angefordert werden. Entweder zahlst Du der Bank eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für die zusätzlichen Auszahlungen oder die Baufirma faßt die Zahlungen zu 6 zusammen. Bei meinem letzten Neubau hatte ich ursprünglich 8 Zahlungen stehen, die dann zu 6 zusammen gefaßt wurden.