DSL Downloadrate zu langsam, woran liegt es ?

Guten Abend an Alle,

ich habe ein kleines, etwas ungewöhnliches, Problem mit meiner Internetverbindung.
Ich bin Telekom Kunde, sollte derzeit DSL 6000 haben und benutze den Router „Speedport W723 V Typ A“.

Mein Router zeigt mir auch folgende Verbindung an:

http://img594.imageshack.us/img594/4163/dslrouter.jpg

(Downstream: 6656 kBit/s; Upstream: 640 kBit/s)
(Firmware: 1.0.092)

Diverse Speedtests geben mir aber zur Zeit nur noch folgendes aus:

http://img829.imageshack.us/img829/816/speedtestbs.jpg

(Downstream: 979 kBit/s; Upstream: 533 kBit/s)

Das ist erst seit geraumer Zeit so, vorher über ein Jahr solide 6k gehabt.

Woran kann es nun also liegen, dass meine Upstream für 6k passend ist, aber meine Downstream bei 1k rumkriecht? Vor allem da mein Router mir ja eine 6k Leitung anzeigt. Den Router habe ich nun auch schon mehrmals über 10 Minuten komplett vom Strom genommen, ohne Erfolg.

Da meine Recherchen bislang ins leere gelaufen sind, sehe ich hier noch eine letzte Chance.

Die Telekom konnte mir beim heutigen Telefonat nicht sagen, woran es liegen könnte. Lediglich wenn der Router 6k anzeigt müssten auch 6k da sein.

Hi,

wie schnell kannst du denn „normale“ Dateien runterladen?
Speedtest haben immer extrem viele Möglichkeiten langsamer zu sein. Das Fängt an beim Rechner, Browser geht über das Heimnetz bis hin zur Route im Internet.
Da es wahrscheinlich ist, immer eine ähnliche Route zu erwischen, die z.b. überlastet sein kann würde ich einfach mal auf die Datenrate bei normalen Downloads achten (Achtung die werden meist in KB/s und nicht in kbit/s angegeben)

Ansonsten wären mal tracerouts interessant. In der Windows Eingabeaufforderung (CMD)
tracert wieistmeineip.de
eingeben.

grüße
IceDragon

Ich bin Telekom Kunde, sollte derzeit DSL 6000 haben und
benutze den Router „Speedport W723 V Typ A“.

Mein Router zeigt mir auch folgende Verbindung an:

http://img594.imageshack.us/img594/4163/dslrouter.jpg

(Downstream: 6656 kBit/s; Upstream: 640 kBit/s)
(Firmware: 1.0.092)

Das passt. Demnach sollte die Verbindung Router-Telekom korrekt sein.

Dann bleiben noch zwei Dinge:

1. Verbindung Router - PC
  2. Zustand des PCs.

Speedtest-Ergebnisse sind häufig systematisch falsch!

http://www.wieistmeineip.de/ zeigt mir z.B. Datenraten von >120.000kbit/s an, wenn mein Virenschutz aktiv ist. Deaktiv sind es dann noch 14.000kbit/s, was dem 16000er entspricht.

Zu 1: Rechner über Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden? Beide können gestört sein.

Zu 2: Rechner sind oft komplett zugemüllt. Ich habe schon fabrikneue Rechner gesehen, die ohne irgendeine laufenden Nutz-Anwendung 97 Prozesse und 30% CPU Auslastung als „Leerlauf“ hatten.

Vielleicht mal mit einer Linux CD starten und dann testen, was beim Speedtest heraus kommt?

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal. Mach den Router doch mal für 30 bis 60 Sekunden stromlos. Bei mir war danach wieder der volle Download verfügbar.

Gruß norler

Hallo,

interessant wäre tatsächlich zu wissen welche Verbindung du vom PC zum Router nutzt. Lan oder w-lan.
Bei W-Lan wäre es möglich das mehrere W-Lan Nutzer in deiner Umgebung den selben Kanal nutzen.
Dabei kann es zu Beeinträchtigung der Bandbreite, sowie auch zu Unterbrechungen führen.
Falls du es noch nicht benutzt, kannst du dir auf der Telekom Homepage (http://hilfe.telekom.de) den Netzmanager runterladen. Dort werden dir u.a.die genutzten Kanäle in deiner Umgebung angezeigt.
Dann kannst du in den Netzwerk Einstellungen deines Routers den Kanal wechseln.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Nein ich benutze kein WLAN, sondern gehe mit einem Netzwerkkabel direkt in den Router. Da es bis vor einigen Wochen noch gut funktionierte und meine Freundin an ihrem Rechner auch nicht schneller ist, schließe ich aus das es an den Kabeln liegt.

Hi Norler,

danke für deine Antwort. Diese Möglichkeit habe ich bereits mehrmals und auch schon in größeren Abständen getestet (10-15 Minuten!), leider ohne Erfolg :confused:

Hi IceDragon,

danke für deine schnelle Antwort. Was die Speedtests angeht habe ich diese verteilt über die Tage immer wieder getestet und auch noch damals wo mein Internet einwandfrei funktioniert hat (und das immer mit den passenden Werten).

Meine Datenrate bei normalen Downloads entspricht höchstens 130 KB/s !

Bei den tracerouts liege ich bei ~45 ms im Schnitt

Grüße

Hallo xstrom,

danke für deine Antwort. Da ich bereits bei meiner alten Verbindung mit Virenschutz auf 6k beim test kam (was ja korrekt war), und es jetzt mit und ohne bei etwa 1k einpendelt, denke ich nicht das es am Virenschutz liegt.

1. Mein Rechner (und der meiner Freundin) ist über Kabel verbunden. Da wir beide die Probleme haben und ich auch schon die Kabel versucht habe umzustecken, denke ich nicht, dass es an denen liegt.

2. Mein Rechner ist von mir selbst zusammengebaut und bespielt worden. Ich verwende regelmäßig den CCleaner um unnötigen Datenmüll zu entfernen. Daher schließe ich auch diese Möglichkeit aus.

Grüße

1. Mein Rechner (und der meiner Freundin) ist über Kabel
    verbunden. Da wir beide die Probleme haben und ich auch schon
    die Kabel versucht habe umzustecken, denke ich nicht, dass es
    an denen liegt.

Hast du denn auch ganz real langsame Datenraten?
Ich starte bei sowas ganz einfach mal ein paar größere Downloads von verschiedensten Servern. Dabei lasse ich nur einen Rechner am Netz, WLAN wird ggf. vorher deaktiviert.
Nun starte ich den Taskmanager und lasse mir bei „Netzwerk“ die empfangenen Bytes anzeigen und stoppe mit ner Stoppuhr.

So einfach ist das…

1. Mein Rechner ist von mir selbst zusammengebaut und bespielt
    worden. Ich verwende regelmäßig den CCleaner um unnötigen
    Datenmüll zu entfernen.

Dir ist aber bekannt, das CCleaner von vielen Leuten als eben solchen angesehen wird (wie viele andere vermeintliche Systemoptimierer auch…)?
OK, aber der wird da nix Schlimmes anrichten.
Anzahl der Prozesse und CPU Auslastung werden also auch normal sein (Bei XP Prozesse so 30-40, CPU im Leerlauf 0-1%).

Ich habe ein gleiches Problem, aber mit Vodafone. Eine 2000er Leitung gibt aber unter allen Systemen, sogar live-Boot-CD, nur 240 kb ab.

Als ich drüber nachgelesen habe fand ich einen Artikel darüber, dass Unternehmen dies oft absichtlich machen, weil der normale Internetaufbau nicht gestört wird, aber ein Download. Selbst die Technikhotline wollte nicht darauf eingehen in dem Artikel. Erst massive Drohungen zu einer Anzeige haben „urplötzlich“ den echten Speed hergegeben.

Viel Grüsse