DSL+Festnetz Vodafone. DSL geht, Festnetz Tot

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe dass hier jemand helfen kann.
Folgendes. Ende August hab ich bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen für DSL + Festnetz. Gestern war dann endlich mal der Anschluss Termin und der Techniker zur Freischaltung war da.
Soweit so gut. Techniker wieder Weg und ich habe versucht die Easy Box anzuschließen. War alles soweit ok und DSL hat dann irgendwann funktioniert. Das telefon leider nicht. Völlig tote Leitung. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen. Ich hatte dann im laufe des nachmittags 2 verschiedene Leute dran. Die Konnektiviät zur Easy Box wurde geprüft und die Signale etc. Angeblich ist alles ok und keiner konnte mir helfen. Es wurde eine Störungsmeldung aufgegeben und man sagte ich bekomme bald einen Anruf wenn es News gibt. 2 Stunden später kam der Anruf auch schon. Man habe nochmal alles geprüft und wir haben gemeinsam das ganze nochmal resetet usw. NICHTS! Telefon nach wie vor Tot. Der Mann am Telefon meinte dass man definitv was hören müsste weil die Easy Box Signale sendet und eine Tote Leitung kann nicht an Vodafone liegen sondern es muss entweder das Telefon kaputt sein oder das Kabel (Angeblich wäre das in 99% der Fälle so…AHA). Da hatte ich schon die ersten Zweifel, da das Telefon einen Tag bevor der Anschluss geschalten wurde nämlich funktioniert hat (zumindest kam eine Ansage am telefon) und es nagelneu ist.
Da man mir sagte ich müsste für einen Techniker der vorbeikommt mindestens 60 Euro zahlen dachte ich mir ich werde mal wie mir empfohlen wurde das Kabel tauschen und das Telefon wechseln. Beides kam zum selben Ergebnis. TOTE LEITUNG! Und jetzt soll ich für 60 Euro einen techniker antanzen lassen und bezahlen wenn Vodafone zu blöd bzw keine lust oder ahnung hat mein Telefon zum laufen zu bringen? Das Interessante ist auch dass wenn man meine Nummer anruft ein Freizeichen kommt, nur klingelt das Telefon halt nicht.
Und das Thema dass die Kabel evtl falsch eingesteckt wären kann auch ausgeschlossen werden. Wir haben alle Varianten probiert und die Easy Box zeigt auch an dass ein Signal da ist. Eig alles ok laut Easy Box. Hat irgendjemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder kann mir sagen was los ist? Oder für denn Fall dass niemand eine Idee hat. Kann ich in so einem Fall von dem Vertrag zurücktreten? Das ist eigentlich ein 2-Jahresvertrag aber ich zahle doch nicht für etwas das ich nicht habe.

Vielen Dank für Rückmeldungen

Lg

Telefon an Easybox
Ich habe Easybox 802, hoffe das gesagte gilt auch bei dir.
Hast du dein Telefon in die Easybox hinten in die Mitte eingesteckt? Da wo die 3 TAE-Buchsen sind.
Wohl ja, denn zumindest bei der Einrichtung muss ja das Telefon funktioniert haben, denn wie sollst du dann die Ansagen gehört haben, deine Codenummer eingegeben usw.
Eine Ansage hörst du doch auch, wenn du gerade den Strom-Netzstecker reingesteckt hast die erste rote LED leuchtet, die anderen aber blau: Überprüfen Sie ihre DSL-Leitung
Und dein Telefon hast du woanders mal ausprobiert und ein anderes Telefon bei dir?
Überprüfe das bitte alles und melde dich dann wieder mit hoffenlich Erfolgsmeldung oder weiteren Fragen.

Hi,

nein ich habe keine Ansage gehört. Ich musste die Codenummer über den PC eingeben. Alle lichter leuchten Rot. Das heißt das alles ok ist. Und klar hab ich es in die TAE Buchse gesteckt. Außerdem bin ich diese Varianten auch schon mit dem Techniker am Telefon durchgegangen. Sämtliche Stecker umgesteckt, Resetet usw. Ich weiß auch dass die Easybox irgendwo blinken müsse oder blau sein müsste. Ich bin nicht vom fach, aber ist auch nicht mein erster DSL Anschluss. Das einzige was jetzt noch aussteht ist wie Du schon sagst dass ich das Telefon mal woanders ausprobieren muss. Ich finde es nur sehr schade dass Vodafone anscheinend keine Ahnung oder Lust hat mir da zu helfen. Offensichtlich ist mit der Verbindung alles ok. Ich bezahle dafür und hätte auch gern dafür ein funktionierendes Telefon :frowning:

Hallo Cleo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Als ich umzog, hatte ich dasselbe Problem, allerdings bin ich Telekom-Kundin. Beim Umzug Vertragsverlängerung und neues Modem von der Telekom. Nach vielem dies und jenes probieren mit den Technikern am Handy habe ich meine alte FritzBox genommen und es klappte auf Anhieb. Woran es lag, weiß bis heute keiner. Ich vermute irgendeine falsche Einstellung im Modem vom Provider. Hilft dir zwar nicht weiter, aber bei der Telekom ist es nicht anders als bei den anderen Providern. Vor ein paar Tagen wurde hier auf schnelleres DSL umgestellt und ich habe wieder ein Problem mit Telefon und Faxgerät und fummele rum.
Ich wünsch dir viel Glück - wünsch du mir auch viel Glück,
Hannelore

Vodafone setzt meines Wissens bei Privatkunden VoIP ein, also Telefonie über das Internetprotokoll, nicht als normaler, echter Festnetzanschluss.

Demnach ist für die Telefonie ein funktionerender Internetanschluss nötig.
Da der bei dir funktioniert, muss nun lediglich die easybox bei dir aus dem Datenstrom ein Telefonsignal „basteln“.

Als Fehlerquelle ist ein Leitungsfehler auszuschließen.

Statt dessen ist zunächst zu prüfen, ob das Telefon auch wirklich in der easybox, NICHT am Splitter eingesteckt ist.
Dann prüft man, ob man das richtige, also originale Kabel am Telefon benutzt.
Dann schaut man in den EInstellungen der easybox nach, ob sie sich erfolgreich mit den Telefoniezugangsdaten bei Vodafone registriert hat.
Ein vernünftiger Router sollte das auf der Seite „Status“ (o.ä. genannt) vermelden, etwa
„Telefonie
Nummer 12345: registriert“

Wenn das alles der Fall ist, leiht man sich für 5min vom Nachbarn sein Telefon - mit Original-Anschlussleitung - steckt sie am Router ein und testet.

VoIP

Vodafone setzt meines Wissens bei Privatkunden VoIP ein, also
Telefonie über das Internetprotokoll, nicht als normaler,
echter Festnetzanschluss.

Das hätte ich dann auch, woran merkt man das ?
Ich kann auch ein Faxgerät an die Easybox 802 anschließen,
das müsste ja dann auch mit VoIP laufen!

Vodafone setzt meines Wissens bei Privatkunden VoIP ein, also
Telefonie über das Internetprotokoll, nicht als normaler,
echter Festnetzanschluss.

Das hätte ich dann auch, woran merkt man das ?

Telefon in den Splitter stecken. Telefon tot? Dann hast du VoIP (außer, es wäre ISDN, dann existiert aber ein NTBA).
Splitter existiert gar nicht? Dann VoIP.
Es gibt drei Nummern/zwei Leitungen, man bezahlt für ISDN, aber es gibt keinen NTBA bzw. keinen NT-Split? Dann VoIP.
DSL Stecker vom Router abziehen. Telefone tot? Dann VoIP.

Ich kann auch ein Faxgerät an die Easybox 802 anschließen,
das müsste ja dann auch mit VoIP laufen!

Nicht zwingend.
Ich kenne die Easyboxen nicht. Aber manche Router können sowohl über VoIP einen Telefonanschluss „simulieren“, oder einen „echten“ analogen oder ISDN Anschluss verwerten oder sogar beides.

Ein absolut sicheres Zeichen für VoIP ist das Fehlen eines Splitters.
Bei vorhandenem Splitter zieht man einfach den DSL Setcker zum Router am Splitter ab. Dann ist ein echter Anschluss trotzdem nutzbar, VoIP Anschluss aber tot.

also mein Telefon geht noch immer nicht und langsam aber sicher platzt mir der Kragen. Und was hat das mit dem VoiP auf sich? Sagt mir nix. Frag mich wieso mal mir das nicht am Telefon in der Vodafone Hotline gesagt hat. Keine sau kümmert sich und ich zahle und zahle.

Also das mit dem ViOP glaub ich nicht.
Ist aber auch egal, denn bei mir gehts ja.
Du hast immer noch nicht gesagt, welche Easybox du hast und ob du dein Telefon wie unten geprüft hast.
Von wann ist denn dein Vertrag und steht in deinen Papieren ein Modem-Installationscode oder hast du das alles onlinie bekommen ?
Ich habe schon mal ein Reset machen mssen und Code neu eingeben.
Weiteren Dialog bitte unten.

Welchen dieser Schritte hast du ausgeführt und mit welchem Ergebnis:

_Ein Leitungsfehler ist auszuschließen. Statt dessen ist zunächst zu prüfen, ob das Telefon auch wirklich in der easybox, NICHT am Splitter eingesteckt ist.
Dann prüft man, ob man das richtige, also originale Kabel am Telefon benutzt.
Dann schaut man in den EInstellungen der easybox nach, ob sie sich erfolgreich mit den Telefoniezugangsdaten bei Vodafone registriert hat.
Ein vernünftiger Router sollte das auf der Seite „Status“ (o.ä. genannt) vermelden, etwa
„Telefonie
Nummer 12345: registriert“

Wenn das alles der Fall ist, leiht man sich für 5min vom Nachbarn sein Telefon - mit Original-Anschlussleitung - steckt sie am Router ein und testet._

also mein Telefon geht noch immer nicht und langsam aber
sicher platzt mir der Kragen. Und was hat das mit dem VoiP auf
sich? Sagt mir nix.

Du hast dich für einen Billiganbieter entschieden.
Jetzt ist mal ein wenig Initiative von DIR nötig!

Also das mit dem ViOP glaub ich nicht.

Was genau daran?

Vodafone liefert zumindest in unserer Region für Privatkunden VoIP Anschlüsse, nur Firmenkunden bekommen echte Telefonanschlüsse.
Da das Internet ja geht, wird der Fehler entweder bei der Registrierung der easybox liegen, oder die easybox ist defekt, oder das Telefon ist defekt oder falsch angeschlossen.

Du hast immer noch nicht gesagt, welche Easybox du hast und ob
du dein Telefon wie unten geprüft hast.

Leider hast du Recht, Fakten wurden uns gar nicht mitgeteilt.

Vielleicht etwas hart, aber:
Vom Herumjammern und Hotline-Anrufen wird der Anschluss bestimmt nicht funktionieren!

Also. Das Vodafone ein Billiganbieter ist wäre mir neu…

Zur Easybox. Das Modell ist 803.
Ich habe das alles schon mit dem Kerl am Telefon durchgekaut. Ich habe volles Signal was man auch an der EasyBox sehen kann. Und natürlich streckt das Telefon an der Easybox. Wie schon gesagt hab ich es auch schon überall mit einstrecken der Kabel probiert und nirgens gab es ein Signal. Ich benutze auch die Origina Kabel. Dennoch habe ich geschaut ob evtl ein Kabel kaputt ist und es mal mit neu gekauften Kabeln probiert. Ging auch nicht. Ich habe eine Erfolgsmeldung über die Registrierung der Easybox bekommen, auch beim Telefon. Ich sehe ONline wenn ich von meinem Handy auf das nicht Funkionierende Festnetz anrufe. Ich habe eine Anrufliste. Der Anruft geht einfach nur nicht durch. Selber ein Freizeichen hab ich.
Was den Modemintallationscode angeht. Ich habe ein Schreiben bekommen in dem der steht. Eigentlich sollte man seinen Telefonhörer abheben und eine Ansage von Vodafon bekommen und den Code eingeben. Da ich diese Ansage nicht hatte (die Leitung ist ja von Anfang an tot) musste ich den Code über den PC eingeben. Der Vodafone Typ an Telefon meinte dass es jetzt funktionieren müsste. Pustekuchen. Und wie gesagt hab ich auch auf der Easy Box das Signal bzw Zeichen, dass das Telefon gehen müsste. Also sprich ein rot leuchtendes Symbol bein Telefon. Wie ganz am Anfang geschrieben habe ich das Ding mehrmals resetet und den Installations Code auch somit mehrmals neu eingegeben. Es wurde außerdem eine Fernwartung von Vodafone durchgeführt. Ohne Erfolg.
Zum Thema Eigeninitiative. Ich sehe nicht ein jetzt 60 Euro für einen Techniker zu zahlen. Mal ganz ehrlich. Das ist doch alles sehr mysteriös. Keiner hat eine Ahnung in dem Laden und das Telefon selbst kann als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden. Habs auch mit nem anderen Telefon versucht. Und wieso geht mein DSL??? Das kann doch irgendwie alles nicht sein.

Easybox defekt
denn sonst ist ja alles richtig.
Ich werde jetzt aber nicht meine Box resetten und versuchen, übers Internet neu einzurichten, nur um den Fehler so nachzuweisen.

Also. Das Vodafone ein Billiganbieter ist wäre mir neu…

Mag sein, dass das Wort etwas plakativ gewählt ist.
Aber Vodafone könnte beim Netzbetreiber eine Telefonleitung komplett mieten und dir einen regelrechten Telefonanschluss liefern, der auich ohne Konfugierung einfach und sicher funktioniert. Macht Vodafone aber aus Kostengründen nicht. Vodafone könnte auch eine kostenlose kompetente Hotline anbieten - macht Vodafone aber wohl hier auch nicht.

Zur Easybox. Das Modell ist 803.
Ich habe das alles schon mit dem Kerl am Telefon durchgekaut.
Ich habe volles Signal was man auch an der EasyBox sehen kann.
Und natürlich streckt das Telefon an der Easybox. Wie schon
gesagt hab ich es auch schon überall mit einstrecken der Kabel
probiert und nirgens gab es ein Signal.

Das heißt, dass du beim Abheben keinen Wählton hörst?
Einfach nur NICHTS?
Soweit ich weiß, müsste das Telefon auch bei einem Fehler bei Registrierung irgendwelche Hinweistöne abgeben, wenn man den Hörer abhebt.
Als Fehlerquelle würde ich nun die easybox oder das Telefon ansehen.
Beides kann man testen:

1. Easybox resetten
  2. anderes Telefon ausprobieren

Ich
sehe ONline wenn ich von meinem Handy auf das nicht
Funkionierende Festnetz anrufe. Ich habe eine Anrufliste. Der
Anruft geht einfach nur nicht durch. Selber ein Freizeichen
hab ich.

Das Freizeichen hörst du im Handy, während es bei dir klingeln sollte, was es aber nicht tut?

Was den Modemintallationscode angeht. Ich habe ein Schreiben
bekommen in dem der steht. Eigentlich sollte man seinen
Telefonhörer abheben und eine Ansage von Vodafon bekommen und
den Code eingeben. Da ich diese Ansage nicht hatte (die
Leitung ist ja von Anfang an tot) musste ich den Code über den
PC eingeben.

Ich tippe immer mehr auf einen Hardwaredefekt an easybox oder Telefon.
Teste ein anderes Telefon und wenn man da auch nach dem Einstecken an der Box nichts hört, dann hat die definitiv einen weg.

Der Vodafone Typ an Telefon meinte dass es jetzt
funktionieren müsste. Pustekuchen. Und wie gesagt hab ich auch
auf der Easy Box das Signal bzw Zeichen, dass das Telefon
gehen müsste. Also sprich ein rot leuchtendes Symbol bein
Telefon.

Das heißt, dass der Anruf im Vodafone-Netz zu dir geleitet wird, dass die easybox registriert ist und dem Vodafone Netz zurück meldet „ich lass es jetzt klingeln“. Die „Logik“ ist also OK, aber die Hardware spinnt irgendwo.

Wie ganz am Anfang geschrieben habe ich das Ding
mehrmals resetet und den Installations Code auch somit
mehrmals neu eingegeben. Es wurde außerdem eine Fernwartung
von Vodafone durchgeführt. Ohne Erfolg.

OK, dann vergiss den Reset-Tip und teste nur noch als letzte Sicherheit ein analoges Telefon vom Nachbarn, was da sicher funktioniert hat.

Zum Thema Eigeninitiative. Ich sehe nicht ein jetzt 60 Euro
für einen Techniker zu zahlen. Mal ganz ehrlich. Das ist doch
alles sehr mysteriös. Keiner hat eine Ahnung in dem Laden und
das Telefon selbst kann als Fehlerquelle auch ausgeschlossen
werden. Habs auch mit nem anderen Telefon versucht.

OK, dann vergiss auch diesen Test…

Und wieso
geht mein DSL??? Das kann doch irgendwie alles nicht sein.

Die easybox verbindet sich ja mit dem Internet, auch die Telefonie-Registrierung klappt ja. Nur ab da hakt es!
Die easybox scheint im Bereich der analogen Telefone einen Schaden zu haben. Das könnte ein verbogener Kontakt sein oder ein anderer Defekt.

Wenn ein Kunde dem Netzbetreiber sagt:

1. Ich hatte noch nie einen Ton der easybox im Hörer.
  2. Auch ein anderes Telefon hat da noch nie ansatzweise einen Mucks von sich gegeben.
  3. Anrufe werden durch blinkende LED signalisiert, aber es klingelt nichts.
  4. Reset wurde schon mehrfach gemacht.
  5. Anrufer hört Freizeichen.

Dann sollte ein seriöser und kundenorientierter Netzbetreiber von sich aus dem Kunden vorschlagen, eine neue Box zu stellen.
Womit wir aber wieder bei ersten Satz dieses Artikels wären!
(60€ zahlt man nur, wenn der Fehler kundenseitig ist.)

Hi,

wow, erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also zur Hotline. Die Vodafone Hotline ist kostenlos, aber helfen konnte man mir in 3 halbstündigen Telefonaten mit 3 verschiedenen Leuten trotzdem nicht.

Zum Telefon. Richtig, ich höre absolut NICHTS wenn ich den Hörer abheben. Die von Vodafone meinten auch dass zumindest irgendein Signal-was-auch-immer-Ton zu hören sein müsste. Alles sehr merkwürdig. Und richtig, ich höre ein Freizeichen wenn ich von meinem Handy das Festnetz anrufe, aber das Festnetz klingelt nicht bzw reagiert gar nicht drauf.

Was das mit dem Kundenservice und den 60 Euro angeht. Sehe ich genauso. Wenn ich zu „blöd“ bin das Ding anzuschließen oder den stecke falsch reingesteckt habe, dann bin ich auch bereit 60 Euro zu zahlen, aber nicht wenn 3 Mitarbeiter mit mir alle Möglichkeiten durchgegangen sind. Ich werde es jetzt zu guter letzt nochmal mit einem Telefonwechsel versuchen. Sollte dies nicht funktionieren werde ich andere Maßnahmen einleiten. Ich kenn mich mit rechtlichen Dingen nicht wirklich aus, aber ich habe ja einen Vertrag für eine DSL + Festnetz Flat abgeschlossen und bezahle auch dafür. Wenn das Festnetz aber nicht geht, wird dieser Vertrag ja eigentlich auch nicht erfüllt. Vielleicht komme ich da irgendwie raus…

Hallo nochmal,

nur falls es noch jemanden interessiert. Ich habe ein neues Telefon gekauft und angeschlossen. Ging natürlich nicht. Jetzt werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Easybox defekt.

Kann ja mal passieren - nur hätte man dir weitaus früher mal helfen sollen!
Spätestens dein Anruf bei der Hotline, wo du sagtest, dass du den Code gar nicht per Telefon eingeben kannst, weil das Telefon tot ist, hätte als Schlussfolgerung nur zwei Dinge haben können:

1. „Lieber Kunde, bitte testen sie zunächst ein anderes Telefon.“
  2. „Oh, geht auch nicht? Dann resetten sie die easybox, wenn das nichts hilft, schicken wir eine neue.“