DSL Geschwindigkeit

Hallo,
bis April diesen Jahres hatten wir einen DSL 6000 Anschluß, haben dann gewechselt zu einem DSL 1600- Anschluß.
Bei der EWE sagte man mir ein Techniker, das bei uns aber maximal nur eine Geschwindigkeit zischen 12000 und 14000 drin wäre.
Reicht uns ja völlig.
Am Anfang klappte alles gut, die Gschwindigkeit war da.
Letzte Woche Mittwoch gab es hier ein ziemliches Unwetter, wobei wohl auch Verteilerkästen der EWE beschädigt wurden.
Wir haben jedenfalls seitdem nur noch maximal 4000 kbit/s,obwohl die Fritz Box etwas anderes anzeigt.
Hier mal die Daten:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18688 1216
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 15160 1466
Aktuelle Datenrate kbit/s 15160 1212

Latenz 3 ms fast
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 6 11
Leitungsdämpfung dB 8 7
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Auf meine Nachfrage bei der EWE, unter Beifügung diverser Speedtests, die ich in den letzten 6 Tagen gemacht habe, ob bei uns auch Störungen vorliegen und wenn ja, wann die behöben sind, bekam ich nur die Antwort:
"Sie sind unzufrieden, weil Ihre DSL Geschwindigkeit zu niedrig ist. Aktuell haben wir eine Geschwindigkeit von 15160 kbit/s gemessen. Eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit ist leider nicht möglich, so gerne wir Ihnen diesen Wunsch auch erfüllen möchten.

Der Tarif sagt aus, bis zu welcher Geschwindigkeit Ihr Anschluss freigegeben wird. Allerdings verringern verschiedene Faktoren die Übertragungsgeschwindigkeit, wie zum Beispiel die Leitungslänge.

Leider haben wir darauf keinen Einfluss. Aus diesem Grund geben wir bei der DSL-Geschwindigkeit ausschließlich „bis zu“-Werte an."

Bei den Speedtests kamen aber deutlich weniger Geschwindigkeiten heraus; ich habe auch zu verschiedenen Tageszeiten gemessen.
Meine Frage deshalb: wenn die Fritz Box die aktuelle Datenrate mit über 15000 angibt, heißt das dann auch, das ich die tatsächlich habe?
Sorry für den langen Text und danke für eine Antwort.
Gruß
Wolly

Hallo Wolly,
die div. Speedtests im Internet sind alle unzuverlässig, weil deren Ergebnis von vielen Faktoren in deinem PC abhängt (CPU, Hintergrundprozesse uam.)
Die Fritzbox-Ergebnisse sind da viel zuverlässiger. Allerdings misst die Box nur die Geschwindigkeit bis zum nächsten Vermittlungsamt. Im praktischen Betrieb setzt sich die Übertragungsstrecke aus mehreren Ü-Abschnitten zusammen. Dann stellt sich eine Geschwindigkeit des langsamsten Abschnittes ein. Die kann dramatisch langsamer ein. Es kann auch sein, dass die Gegenstelle langsamer sendet.
Wenn deine Box 15000 angibt, bei einem 16000er DSL-Vertrag, dann ist das ein sehr guter Wert.

-) Dieter

Hallo Dieter,
ja, ich wäre mit dem Wert ja auch sehr zufrieden, nur wenn ich was runterlade, egal von wo, bekomme ich seid 9 Tagen nur noch Geschwindigkeiten von knapp 300- 400.
Und die Speedtests mache ich zum einen bei Computerbild, zum anderen bei AVM mit diesem Tool „Zack“.
Und vorher war aber alles in Ordnung.
Es werden mir auch keine Viren, Trojaner oder sonstiges angezeigt, habe alles überprüft.
Gruß
Martina

Hallo Martina,
wenn dein PC über WLAN mit dem Router verbunden ist, würde ich das WLAN mal untersuchen. Testweise könntest du auch mit einem LAN-Kabel an den Router gehen. Sogar die LAN-Geschwindigkeit würde ich mal anschauen.
Ansonsten lassen sich solche Fehler durch Tauschaktionen eingrenzen und letztendlich finden:

• Dein PC an einem anderen Internetanschluss (bei Bekannten) testen.
  • Einen PC von Bekannten an deinem Internetanschluss testen.
  • ggf. kannst du auch mit deinem Router an einen anderen Internetanschluss gehen. Ober einen anderen Router an deinem Internetanschluss testen.
    Das ist natürlich nur machbar, wenn du Bekannte mit PC (am besten Notebook) und DSL-Anschluss hast.
    Viel Erfolg beim Testen
    Dieter

Hallo Dieter,
testen kann ich leider nur an unserem Anschluß.
Habe ich einmal mit unserem 4 Jahre alten PC mit Win XP und Lan versucht, und auch mit unserem Laptop, mal über WLAN und mal verkabelt, und die Ergebnisse waren in etwa gleich. Also maximal Geschwindigkeiten von DSL 4000.
Die Fritz Box habe ich auch schon komplett zurückgesetzt, hatte sie auch mal eine ganze Stunde vom Strom genommen- keine Änderung.
Der PC ist ein halbes Jahr alt mit Win 7, und bis vor kurzem ging es ja.
Bekannte haben wir nur weit weg wohnen, und die Nachbarschaft ist so gut wie „Internetlos“.
Gruß
Martina

Hallo Wolly,
also erstmal ist es so, das die Messwerte deiner Box sehr gut aussehen und das aktuelle Datenrate der FritzBox ausschlaggebend ist.
Mit dieser Datenrate hat sie sich mit dem DSLAM synchronisiert.
Wenn du dann einen Speedtest machst, ist dieser immer subjektiv, weil so viele Faktoren zusammenkommen:
Wo steht der Server der für den Test genutzt wird,
wie belastet ist der Server und die Leitungen dorthin,
nutzt du W-LAN u.s.w.
Nach diesem Unwetter sind oder waren überall Probleme, also auch bei anderen Anbiietern und vor allem auch bei der Telekom von welcher ja auch die EWE die „letzte Meile“ mietet.
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, das deine Box bei dem Gewitter einen Schaden davongetragen hat, falls du nich jegliche Stecker gezogen hattest.
Aber Grundsätzlich ist der Wert den die Fritzbox anzeigt der Wert deiner möglichen Datenübertragung, was die Gegenstellen dann machen oder können entzieht sich dann dem Einfluss des Anbieters.

Fazit für mich: Dein Anschluss läuft hervorragend.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
de Maddin

Hallo,

und danke für die Antwort.
Mich wundert es eben nur, daß vorher ein download mit fast 1500 lief, und es jetzt im Schnitt nur noch 300-400 sind, eben das, was auch die Speedtests- einmal bei Computerbild und ein anderer bei AVM- anzeigen.
Und WLAN habe ich auch benutzt als es noch richtig gut funktionierte.
Wenn ich jetzt einen download mache kann ich nicht mehr nebenher surfen, oder mal bei youtube was ansehen.
Kann man dann leider nichts machen, aber danke trotzdem.
Gruß
Wolly

Hallo Wolly,
da scheint dann aber doch mit der Box etwas nicht mehr in Ordnung zu sein.
Hast du evtl. die Möglichkeit mal einen anderen Router Testweise anzuschließen?
Dann hättest du mal einen Vergleich.
Die angegebene Downloadgeschwindigkeit ist viel zu langsam für die lt. Box mögliche Bandbreite.
Downloadgeschwindigkeit mal 8 entspricht ca. der Bandbreite.Also bei Download 1500 sind das etwa 12000 Bandbreite was ja mit WLAN auch gut hinkommt aber bei 300-400 Download bewegst du dich ja nur noch bei 2400 - 3200 Bandbreite.
Da die Box sich aber mit 15000 einmisst, scheint da was nicht zu stimmen.
Probier das doch mal aus.
Gruß
de Maddin