Hallo,
bis April diesen Jahres hatten wir einen DSL 6000 Anschluß, haben dann gewechselt zu einem DSL 1600- Anschluß.
Bei der EWE sagte man mir ein Techniker, das bei uns aber maximal nur eine Geschwindigkeit zischen 12000 und 14000 drin wäre.
Reicht uns ja völlig.
Am Anfang klappte alles gut, die Gschwindigkeit war da.
Letzte Woche Mittwoch gab es hier ein ziemliches Unwetter, wobei wohl auch Verteilerkästen der EWE beschädigt wurden.
Wir haben jedenfalls seitdem nur noch maximal 4000 kbit/s,obwohl die Fritz Box etwas anderes anzeigt.
Hier mal die Daten:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18688 1216
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 15160 1466
Aktuelle Datenrate kbit/s 15160 1212
Latenz 3 ms fast
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 6 11
Leitungsdämpfung dB 8 7
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
Auf meine Nachfrage bei der EWE, unter Beifügung diverser Speedtests, die ich in den letzten 6 Tagen gemacht habe, ob bei uns auch Störungen vorliegen und wenn ja, wann die behöben sind, bekam ich nur die Antwort:
"Sie sind unzufrieden, weil Ihre DSL Geschwindigkeit zu niedrig ist. Aktuell haben wir eine Geschwindigkeit von 15160 kbit/s gemessen. Eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit ist leider nicht möglich, so gerne wir Ihnen diesen Wunsch auch erfüllen möchten.
Der Tarif sagt aus, bis zu welcher Geschwindigkeit Ihr Anschluss freigegeben wird. Allerdings verringern verschiedene Faktoren die Übertragungsgeschwindigkeit, wie zum Beispiel die Leitungslänge.
Leider haben wir darauf keinen Einfluss. Aus diesem Grund geben wir bei der DSL-Geschwindigkeit ausschließlich „bis zu“-Werte an."
Bei den Speedtests kamen aber deutlich weniger Geschwindigkeiten heraus; ich habe auch zu verschiedenen Tageszeiten gemessen.
Meine Frage deshalb: wenn die Fritz Box die aktuelle Datenrate mit über 15000 angibt, heißt das dann auch, das ich die tatsächlich habe?
Sorry für den langen Text und danke für eine Antwort.
Gruß
Wolly