Dsl - geschwindigkeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit mehreren Jahren meine FritzBox SL WLAN. Kann es an dem veralteten Gerät liegen, dass ich (trotz angeblicher Überprüfung der Telekom) deswegen keine schnellere Internet-Verbindung kriege?
Zur Zeit 3.000er - lt. Telekom sind aber 6000 möglich!?

LG, ULi

Hallo Uli,

es mag durchaus an der angejahrten FritzBox liegen, dass Du nicht die versprochene Geschwindigkeit erreichst.Die heutigen Geräte von AVM sind nicht mit denen vor 3-4 Jahren zu vergleichen! Vielleicht doch in den sauren Apfel beissen und nach einer neuen FritzBox Umscha halten (Preise vergleichen im Internet!!).
Viel Glück
Jacques

Hallo,

die FritzBox SL WLAN ist mit der neuesten Firmware DSL 16000 fähig. Also mal die Firmware prüfen und ggf. aktualisieren.
Wenn die FB schon so alt ist, ist bestimmt der Splitter auch nicht viel jünger? Ich hatte in den letzten Jahren öfters mal das Problem, dass nicht der Router sondern ein uralter Splitter die Geschwindigkeit gedrosselt hat. Gehe einfach in einen T-Punkt und lasse Dir einen neuen und aktuellen Splitter geben.
Nächstes Problem kann eine schlechte Verkabelung zwischen TAE-Dose, Splitter, (ggf. NTBA bei ISDN) und Router sein.

Zeigt die FritzBox im Webinterface die mögliche Geschwindigkeit auf der Leitung an (DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität)? Ist denn überhaupt schon DSL 6000 bzw. ein RAM geschalten?

Wenn die Geschw. anliegt würde ich als erstes die Firmware prüfen und den Splitter tauschen. Das wirkt oft schon Wunder…

Viele Grüße

Admin Tom

Hallo Herr Exinger,

ich bin mir fast sicher , dass Ihre fritz-Box auch einen 6000er DSL-Anschluß verwalten kann. Was hat die Telekom denn geschaltet ? 3000 oder 6000 ?
Wenn 6000 geschaltet, es kommt aber weniger an, kann man über die Konfiguration der fritz-Box die Leitungsdämpfung ermitteln. Das sagt etwas über die Qualität und Länge zur nächsten Ortsvermittlung aus !
Ändern kann man das aber nicht !
Gruß,
Franco Pizzo

Lieber Ulrich,
das ist eine Frage die so oder auch so beantwortet werden kann. Es könnte am Gerät aber auch an der DSL Leitung liegen. Aber dafür bin ich nicht Experte genug um das beurteilen zu können. Wenn Deine Nachbarn eine schnellere Verbindung haben könnte es wirklich an der FritzBox liegen.
LG
Angie

Hallo,

und vielen Dank für die rasche Antwort. Es geht wohl - lt. Telekom nur 3.000 - durch die Leitung.
So bleibt wohl alles beim alten.
Nochmals Danke.

mfg
Exinger.

Hallo,

und vielen Dank für die rasche Antwort. Es geht wohl - lt. Telekom nur 3.000 - durch die Leitung.
So bleibt wohl alles beim alten. Oder eben evtl. Box wechseln!
Nochmals Danke.

mfg
Exinger.

Hallo,

und vielen Dank für die rasche Antwort. Es geht wohl - lt. Telekom nur 3.000 - durch die Leitung.
RAM ist beauftragt - Splitter wird getauscht. Super TIPPS! Nochmals Danke.

mfg
Exinger.

Dann drück ich die Daumen, dass danach alles wie gewünscht funktioniert.

Viele Grüße

Admin Tom

Hallo Ulrich,
das deine Geschwindigkeit gedrosselt ist kann mehrere Ursachen haben. Am wichtigsten ist die Leitungslänge von der Vermittlungsstelle zu deiner Telefondose. Je länger diese Distanz desto schlechter das DSL-Signal Aufgrund des Leitungswiderstandes des Kabels.
Des Weiteren kommt es auch darauf an was für ein Kabel im Boden liegt/Am Mast hängt. Wenn das Kabel einen größeren Durchmesser hat, ist es vom Vorteil.
Ein anderer Faktor ist, ob ein anderer DSL-Anschluss neben deinem Kabel liegt. Das kann bei höheren DSL-Geschwindigkeiten zu Beeinflussungen kommen, weshalb man dich gedrosselt haben könnte.
letztere Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass deine Leitung zwar DSL 6000 hergeben kann, aber die Technik in der Vermittlungsstelle noch nicht dermaßen ausgebaut ist.
Sprich am besten mit einem Berater im T-Punkt oder an der Hotline (die ist ja zum Glück kostenlos)

Hoffe ich konnte dir bei deiner Frage etwas Licht ins Dunkel bringen.

Hallo,

und vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ja, das beleuchtet sehr viel und ich werde den konkreten Tipp gleich mal umsetzen.
Danke!.

mfg