DSL-Geschwindigkeit nicht genutzt?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem Verständnisproblem weiterhelfen:

Ich nutze die Fritz!Box 7390 bisher an einem ISDN-Anschluss mit VDSL50 und Entertain (2 Receiver). Eine Umstellung auf VoIP wird wohl zwangsläufig kommen, da die Telekom meinen ausgehandelten Preisnachlass nur verlängern möchte, wenn ich nicht bei ISDN bleibe.
Jetzt habe ich vor Verlängerung meines Vertrags mal die Nutzungsdaten angeschaut, die ich wöchentlich per Push-Mail von der Fritz!Box erhalte. Diese weisen Spitzen in der genutzten Geschwindigkeit bis ca. 10-11 Mbit/s auf, nie über 12 Mbit/s. D.h. für mich, ich nutze die VDSL-Geschwindigkeit nicht ansatzweise aus, liege ich da richtig?

Mich wundert allerdings, dass der Fritz!Box-Onlinemonitor eine konstante aktuelle Downloadrate für IPTV von ca. 2-3 Mbit/s anzeigt, wenn beide Receiver im Standby sind. Mit einem laufenden Receiver geht die Downloadrate für IPTV im Onlinemonitor auf ca. 10 Mbit/s. Ich würde also eigentlich erwarten, dass folglich auch die Wochengrafik eine konstante Grundrate von ca. 2 Mbit/s anzeigt. Das ist aber nicht der Fall, in Zeiten der Nichtnutzung geht die protokollierte Auslastung auf fast 0, auf jeden Fall nicht 2 Mbit/s, zurück. Handelt es sich bei der angezeigten Downloadrate des Onlinemonitors nur um einen reservierten Teil des Datendurchsatzes, der aber im Standby nicht genutzt wird?

AVM konnte mir nur bestätigen, dass die Wochengrafik alle Datendurchsätze enthält, also nicht etwa das IPTV „herausgerechnet“ wird. Der Anschluss kann tatsächlich VDSL50, laut Angaben der Fritz!Box und Speedtest. Nach einem Speedtest ist im Onlinemonitor auch die kurzfristige Anhebung der Datenrate auf über 40 Mbit/s sichtbar.

Ich würde folgende Schlüsse ziehen und bitte um Korrektur oder Bestätigung:

• Ich nutze meinen VDSL50-Anschluss nicht annähernd aus. Da allein IPTV im Betrieb schon ca. 10 Mbit/s braucht und der Datendurchsatz nicht über 11 Mbit/s geht, reichen mir effektiv ca. 1 Mbit/s zum Surfen etc.
  • Eine höhere Geschwindigkeit würde ein Aufrüsten der Gegenstellen (Webserver) erfordern, was gegenwärtig nicht notwendig ist und deshalb auch nicht passieren wird. Schließlich laden die Webseiten ja jetzt schon in sehr kurzer Zeit.
  • VDSL50 wird folglich nur bei Anschlüssen gebraucht, die viele Internetnutzer parallel versorgen. Einziger Punkt dürfte wohl der Empfang von mehreren SD/HD-Inhalten gleichzeitig sein, da die Telekom bei Entertain hier wohl in Abhängigkeit vom gebuchten Anschluss einen Deckel draufmacht.

Vielen Dank an alle, die das lesen und mir helfen möchten!

Viele Grüße
Fabian

Jetzt habe ich vor Verlängerung meines Vertrags mal die
Nutzungsdaten angeschaut, die ich wöchentlich per Push-Mail
von der Fritz!Box erhalte. Diese weisen Spitzen in der
genutzten Geschwindigkeit bis ca. 10-11 Mbit/s auf, nie über
12 Mbit/s. D.h. für mich, ich nutze die VDSL-Geschwindigkeit
nicht ansatzweise aus, liege ich da richtig?

Vermutliche erfolgt die Ermittlung der Transferrate nicht exakt genug.

Zudem wäre ich mit der Aussage, dass IPTV mit erfasst wird, vorsichtig.
IPTV wird nur kurz über die DSL-Einwahlverbindung gesendet, nach kurzer Zeit läuft ein IGMP Datenstrom über ein VLAN (eine virtuelle, zweite DSL Verbindung, quasi huckepack).
Es ist nicht selbstverständlich, dass diese Daten komplett erfasst werden.

Hallo xstrom,

vielen Dank für Deine Antwort. Daraufhin habe ich mich über die Sache mit IPTV über VLAN 8 etwas schlau gemacht, soweit das einem interessierten Amateur möglich ist.

Ein nochmaliges Telefonat mit AVM brachte schließlich die Lösung. Als ich darauf bestand, dass die Richtigkeit der ursprünglichen Aussage vom ersten Telefonat, die Grafik erfasse auch IPTV, sehr unwahrscheinlich sei, wurde tatsächlich Rücksprache gehalten. Das Ergebnis: Diese Grafik erfasst KEIN IPTV. D.h. die dargestellte Bandbreitennutzung ist nur die reine Internetnutzung. Ich liebe zuverlässige Aussagen von Callcentern…

Rechne ich die benötigte Bandbreite für IPTV mit zwei Receivern und die nun offensichtlich doch für Internetanwendungen genutzte Downstreamrate von bis zu 11 Mbit/s zusammen, nutzen wir auf jeden Fall VDSL 25. Dass/ob es sogar VDSL 50 sein „muss“, hängt (neben dem Preis) auch davon ab, dass wir teilweise viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen und sehen möchten - selbst wenn das die Bandbreite hergibt, weil zu diesen Zeiten niemand surft, deckelt die Telekom ja doch die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Sender bei VDSL 25 für unseren Bedarf zu sehr.

Auf jeden Fall vielen Dank, xstrom, für die richtigen Zweifel!

Viele Grüße
Fabian

Hallo xstrom,

vielen Dank für Deine Antwort. Daraufhin habe ich mich über
die Sache mit IPTV über VLAN 8 etwas schlau gemacht, soweit
das einem interessierten Amateur möglich ist.

Dann geht es dir wie mir…

Ein nochmaliges Telefonat mit AVM brachte schließlich die
Lösung. Als ich darauf bestand, dass die Richtigkeit der
ursprünglichen Aussage vom ersten Telefonat, die Grafik
erfasse auch IPTV, sehr unwahrscheinlich sei, wurde
tatsächlich Rücksprache gehalten. Das Ergebnis: Diese Grafik
erfasst KEIN IPTV.

Danke für die Rückmeldung!
(Hatte-ichs-mir-doch-gedacht denkend, aber keinesfalls schreibend…)

Auf jeden Fall vielen Dank, xstrom, für die richtigen Zweifel!

Find ich nett, dass du uns gesagt hast, was es war.
Ist ja leider hier die Ausnahme geworden.