DSL im Wohnzimmer

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zum DSL-Anschluss. Und zwar ist die gesamte Telekom-Hardware (Splitter, NTBA usw.) im Keller angeschlossen. Ebenfalls im Keller setze ich einen Speedport W701v als WLAN-Router ein und verstärke diesen im Wohnzimmer mit einem W700v als Repeater. Nun möchte ich gerne nur einen WLAN-Router nutzen, d.h. den aus dem Keller ins Wohnzimmer verlagern.
Das Problem ist, dass ich im Wohnzimmer nur eine RJ45-Dose mit 2 ISDN-Anschlüssen habe. Ich habe diese Dose mal ausgebaut und gesehen, dass 4 Adern angeschlossen sind (gelb, blau, rot, weiss). Jeweils die beiden äusseren sind frei (also insg. 4). Ausserdem gibt es noch 4 freie Adern (2xweiss, 1xbraun und 1xgrün, die freiliegen.
Kann ich diese 4 freien Adern irgendwie nutzen, um DSL im Wohnzimmer verfügbar zu machen? Splitter usw. aus dem Keller müssten dann auch ins Wohnzimmer, oder?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
telco1

Hallo telco1,
das müßte möglich sein, allerdings kann ich hierbei nur empfehlen, das einen Telekom Techniker machen zu lassen, aus Sicherheitsgründen.
mfg BeGre.

Also wenn alle Geräte „einfach nur“ ins WoZi sollen, dann sollte das kein Problem sein, denn das Kabel von der Telekom hat nur 2 Adern. Diese können bis ins WoZi verlängert werden. In der Hoffnung, dass der Splitter auch den Anschluß von 2 Adern direkt erlaubt, könnte das die schnellste Lösung sein. Wenn nicht, dann muss die T-Com-Dose ausdem Keller auch noch ins WoZi.
Wenn nicht alle Geräte ins WoZi sollen (Unordnung, Kabelsalat), dann gibt es dafür sicherlich auch eine Lösung, da mit den 8-Adern in der ISDN-Dose sicherlich genug Möglichkeiten vorhanden sind.
Grüße OG

Hallo Freund/in telco1.
Dein Vorhaben ist technisch kein Problem.
Die Farbe der Kabeladern ist zweitrangig, primär ist die Belegung der Anschlussdose relevant.
Der Splitter hat eine Klappe, unter der Du einen Klemmbock findest. Dort schliesst Du zwei der Adern an die beiden Ausgangsklemmen.
Wahrscheinlich hast Du im Wohnzimmer eine ISDN-Anschlussdose. Bei dieser sind die beiden Buchsen intern verschaltet. Darum musst Du sie gegen eine Standard-UAE austauschen. Die eine Seite belegst Du die Anschlüsse 3/6 und 4/5 so wie Die jetzige Dose belegt ist, und vergisst natürlich nicht die Abschlusswiderstände für den ISDN (S0-) Bus (gibt es auch als fertigen Durchgangsstecker zu kaufen zb BTR).
Die zweite Seite belegst Du mit den beiden Adern welche Du im Splitter angeschlosssen hast auf die Pins 4/5.
An diesen Anschluss kannst Du jetzt den Router-WAN-Port anschliessen.
Gruss N.

Hallo telco1,
Du kannst 2erlei machen, entweder alles hochbringen ins Wohnzimmer, dafür die UK0, also den Eingang des Splitters
mit 2 Adern die frei sind von der Dose im Keller ins Wohnzimmer verlängern und dort dann eine Dose setzen und Splitter / NTBA und Router anschliessen. Oder Spiltter und NTBA im Keller lassen und mit 2 Adern die frei sind das DSL Signal (dazu den Splitter öffnen und 2 drähtig an den Bezeichnungen DSL anschliessen) ins Wohnzimmer bringen und mit einer RJ Dose (ISDN Dose geht) abschliessen und daran dann den Router anschliessen.
Gruß
Anton

Guten Morgen,
wenn sie die erste Tae Dose ( Telefondose wo der Splitter eingesteck ist)
bis ins wohnzimmer verlängern und dort dann die gesammte Hardrahre einstecken genauso wie jetzt auch ist das kein Problem! Jedoch ist der Eigentümer die Telekom und dies ist nicht erlaubt. Funktioniert aber einwandfrei. Vom Wohnzimmer aus verteilen sie dann die restlichen Telefone.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Auf ein feedback würde ich mich freuen.

Ich würde Dir empfelen 2 Adern die miteinander verdreht sind (grün Weiß) unten im Keller im Splitter auf DSL ( rechts unterm Deckel) anzuklemmen und oben im Wohnzimmer dann den Router diese beiden Adern entweder direkt auf den Router wenns geht oder mit Hilfe eines kurzen Netzwerk oder ISDN-Kabel das am Slitter angeschlossen war auf die 2 mittleren Adern des Steckers(4,5 bei Netzwekkabel meistens blau und Blau/weiß) anzuschließen und schon ist der Router oben und NTBA unten und die Dose oben bleibt wie Sie ist!

Ich danke euch herzlich für die zahlreichen Tipps…werde so vorgehen, wie ihr beschrieben habt…mal schauen, ob ich es hinbekomme.

Viele Grüße,
telco1

Hallo telco,

welche Anschlüsse gehen noch alles von deinem Speedport weg? Hast du nen Voice-Over-IP Anschluss über den die ISDN-Anlage versorgt wird oder handelt es sich noch um einen „echten“ ISDN-Anschluss?

Wenn vom Speedport nichts mehr weggeht könntest du einfach 2 freie Drähte der Leitung nehmen. Am Splitter hats wenn du das Deckelchen runternimmst vorne drin 8 Klemmen…die (im Normalfall) 5te und 6te sind mit DSL-a und DSL-b beschriftet…von dort könntest du ein freies Adernpaar deiner Leitung ins Wohnzimmer hernehmen…Im Wohnzimmer könntest du dann am Ende der Leitung eine TAE-Dose setzen und von dort auf den Speedport fahren (Eingang T-DSL - Pin 4 und 5)…

Viele Grüße

der-jochen

Hallo,

am besten schaltest du über eine freie Doppelader zb Weiß / Grün (sollte verzwirnt sein) den DSL Anschluss nach oben und montierst eine TAE Dose im Wohnzimmer, dann kannst du ganz normal den DSL Splitter, NTBA und DSL Router im Wohnzimmer anschließen.

Alternativ kannst du auch das DSL Signal vom Splitter über eine Doppelader hoch schalten und statt einer TAE Dose eine RJ45 Dose installieren, dabei legst du das DSL Signal auf die Pins 4/5. An die Dose kannst du dann direkt den DSL Router anschließen und der Rest bleibt im Keller.

Den Splitter kann man über eine kleine Klappe öffnen, dort findest du dann klemmen, an die du das Kabel direkt anschließen kannst.

Beste Grüße, Leon

Hi,

in Deinem Wohnzimmer liegen meiner Meinung nach ISDN Dosen. Was Du machen könntest, wäre folgendes:

  1. Du legst eine Schleife in dem Du den Splitter ins Wohnzimmer umziehst (zwei Adern) und dann das Telefonsignal vom Splitter wieder in den Keller legst (weitere zwei Adern).

  2. Du probierst über die vier Adern eine Ethernetverbindung herzustellen. Dazu benötigst Du eine Netzwerkdose und musst dann die entsprechenden Anschlüsse patchen. Weitere Infos siehe hier: http://www.pc-adviser.de/netzwerkverkabelung.htm

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

Hallo telco1,
ja ambesten ist wenn du dein Spliter, NTBA mit d. Router direckt im wohzimmer an dein ISDN anscluß anschliesst.
Das ist überhaupt u.a. ein Vorschlag von Telekom. Eine Anleitung von Telekom müsster bei deine Unterlagen dabei sein.
Gruß
Riaz

Hallo telco1,

wenn ich Sie recht verstanden habe, haben Sie ein Speedport W 700?
Dieser Speedport W 700 hat ja mehre RJ45 Buchsen. An diesen könnten Sie ein W-LAN Access Point anschließen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/090712…

Waren Sie mal auch auf dieser Homepage?
http://www.netzwerktotal.de/

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo Telco1,

die Frage, die du dir als erstes stellen musst ist: wird auch telefonier über den DSL-Router im KELELR verteilt, und was muss ich dafür verändern?
Telkefonkabel legen etc.

Grundsätzlich kannst du über dieses Kabel die 2 !! Adern für den Zugang zum DLS-Anschluß verlegen. Die Telekom legt dir DSL über diese 2 Adern in dein Haus, und diese kannst du innerhalb deines Wohnobjektes hinlegen wohin du möchtest. und dann den Splitter/NTBS und DSL-WLAN-Router daran anschließen.

viel Erfolg
Gruß

Nochmals herlichen Dank fpr die wunderbaren Ratschläge…es hat funktioniert!
Ich habe im Keller 2 freie Adern (von der ISDN-Dose im Wohnzimmer) an den Splitter angeklemmt (dort wo DSL steht). Dann habe ich ein normales Netzwerkkabel genommen und die Anschlüsse 4+5 mit Hilfe von Lüsterklemmen mit den beiden Adern (grün-weiss) verbunden. Und anschliessend den WLAn-Router angeschlossen…Das war’s, alles funktioniert! :smile:

Das ist natürlich eine Übergangslösung, da ich das ganze mit geeigneten Dosen etwas ansehnlicher gestalten muss. Hier habe ich etwas recherchiert, weiss aber nicht genau, welche Kombidose die richtige wäre. Für meinen Zweck müsste solch eine Dose 2xISDN (ich habe nämlich 2 ISDN-Telefone dran) und einmal DSL (für die gebastelte Lösung) bieten. Das wären dann 3 Anschlüsse…gibt es so eine Kombidose überhaupt?

Viele Grüße,
telco1

In der EDV werden max. 2 -fachdosen angeboten., in deinem fall bietet sich nur eine individuelle lösung an, z.b. der dritte anschluß aus der Wanddose herausführen und als aufputzdose realisieren.
ansonsten würde sich für dich nur noch POWERLINE anbieten, man kann mit powerline nicht nur Ethernet/internet , sondern auch das DSL-Signal über das Stromnetz verteilen.
gruß
peter

Hallo,
kannst du,
komplette Hardware ins Wohnzimmer ist kein Problem, RJ45-Dose raus, TAE-Dose rein 2adern an 1und2 geklemmt und das Amt im Keller hogeschaltet, schon geht alles,
MfG E-zwerg

Hallo telco1,
Möglichkeit 1:
Amtsleitung ins WZ verlegen. Falls Telefone und DSL nur ab Wohnzimmer genutzt wird, kannst Du die komplette Amtsleitung hoch legen und ab dort die Telefone und DSL Geräte anschließen. Für die Amtsleitung brauchst Du nur zwei Adern. Der Splitter von der Telekom hat meistens auf der rechten Seite eine Klappe, da kann man die Adern a/b direkt einstecken.

Möglichkeit 2:
Nur DSL ins WZ verlegen. Falls Du mehrere Telefone hast und die ab Keller verteilt werden, dann lässt Du die Telefonverteilung am Besten im Keller und legst nur die DSL Leitung nach oben. Dafür brauchst du 2 CAT Dosen. Eine montierst Du unten im Keller. Verbinde zwei der vier freien Adern mit der Dose an den Kontakten 4 und 5. Merkst Dir die Farben (z.B. Braun an 4/BraunWeiß an 5) und montierst die 2. CAT Dose in WZ genauso. Verbinde den Splitter mit der Dose in Keller mit einem Patchkabel, verbinde Dose in WZ mit Speedport auch mit einer Patchkabel. Müsste dann funktionieren.

Grüße

Guten Tag, telco1 -
ich wuerde Dir gern helfen, aber mit der Hardware von DSL (Deine speziellen Probleme) kann ich nichts anfangen (ich bin kein Bastler); Sorry
Gruss
ERRBEE

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zum DSL-Anschluss. Und zwar ist die
gesamte Telekom-Hardware (Splitter, NTBA usw.) im Keller
angeschlossen. Ebenfalls im Keller setze ich einen Speedport
W701v als WLAN-Router ein und verstärke diesen im Wohnzimmer
mit einem W700v als Repeater.
Viele Grüsse,
telco1

tut mir leid, kann ich nichts dazu sagen