DSL Internet VoIP Telefonie ISDN TK Anlage

Hallo,
wir haben vor zukünftig in unserer WG einen ordentlichen 16.000 kbit/s DSL Anschluss inkl. Flatrate zu beantragen, samt Internettelefonie und Telefonflatrate.
Zukünftig sollen an diesem Anschluss 6 Teilnehmer surfen und telefonieren können.
Viele Provider bieten dazu u.a. eine „AVM Surf & Phone Box WLAN 2+“
Das anschließen des DSL Splitters an die AVM Box, an das LAN und danach auf einen Switch (betreffs surfen) stellt für uns soweit kein Problem dar.

Was mir/uns sorgen macht ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wie ich das mit den 6 Telefonierern mache.
Die AVM Box besitzt 3 analoge Ausgänge und einen ISDN S0 Ausgang. Dies reicht also für unser Vorhaben nicht, selbst wenn man mal von einer Einzelauflistung absieht.
Ich kann mir auch noch vorstellen, das an den AVM S0 Ausgang eine ISDN TK Anlage ran muss und das die TK Anlage minimum 6 bzw. mehr analoge Ausgänge haben muss oder sollte, um alles handeln zu können.

Was aber nimmt man dafür für eine ISDN TK Anlage?
Welche ist die beste und günstigste?
Mit welcher Anlage schaffe ich einen ständigen Zugriff per PC?
Welche TK Anlage lässt sich per PC, USB bzw. Bluetooth verwalten?
Welche ISDN-TK-Anlage geht für unser Vorhaben.
Muss die Anlage unbedingt Mehrgeräteanschlussfähig sein?
Mit welcher Anlage bekomme ich eine Einzel- oder besser Apparatauflistung über alle geführten Gespräche, da die Flatrate ja nur für das deutsche Ortsnetz besteht?
und und und…
Wer hat damit schon Erfahrungen und kann uns helfen??

Wir sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Auch Hallo

16.000 kbit/s DSL Anschluss müssen von der Telekom bis zum Haus erst einmal lieferbar sein. Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass die Internetserver auch nur annähernd diesen Datendurchsatz bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei unserem Haushalt mit 5 PC’s plus VoIP die zur Verfügung stehenden 3.000 kbit/s völlig ausreichen.

6 PC’s am Router: Kein Problem.
6 Personen gleichzeitig über VoIP telefonieren: Schon eher.

Wir haben eine digitale TK Anlage (DeTeWe openCom 45dsl), 5 digitale Telefone und 1 analoges Faxgerät. Die TK-Anlage ist mit dem S0-Bus am Router verbunden. Wir verfügen zwar über 4 VoIP-Rufnummern, können aber nicht mehr als zwei Gespräche gleichzeitig führen. Allerdings könnte dies an der TK-Anlage liegen, weil ein ISDN-Anschluss nur 2 Gespräche gleichzeitig zulässt. Vielleicht geht es, wenn man einen S0-Hub an den S0-Anschluss des Routers anschließt.

Mit welcher Anlage bekomme ich eine Einzel- oder besser
Apparatauflistung über alle geführten Gespräche, da die
Flatrate ja nur für das deutsche Ortsnetz besteht?

Eine Telefon-Flatrate gilt nicht nur für das Ortsnetz, sondern für das gesamte deutsche Festnetz außer den Nummern 0180, 0190, 0900 usw. und Sonderrufnummers wie z.B. 110 oder 112.

DeTeWe baut beispielsweise die TK-Anlagen für die Telekom. Also habe ich direkt beim Entwickler gekauft und kann den Hersteller nur empfehlen. Die o.g. TK-Anlage registriert alle ausgehenden Anrufe mit den dazu gehörigen Telefonen inkl. Uhrzeit und Dauer. Aber auch der Router von 1&1 (AVM) registriert sämtliche Telefonate. Sogar die Anrufe, die nicht entgegen genommen werden. Der Router zeigt auch an, ob ein Telefonat über die Telekom oder über VoIP geführt wurde.

Die TK-Anlage und der Router hängen bei mir alle am Switch, so dass ich jederzeit mit meinem PC auf die Anlagen zugreifen kann. Dies sollte im Jahre 2006 keine Frage mehr sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn weiter Fragen bestehen, einfach posten.

Gruß
Gunter Biermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben vor zukünftig in unserer WG einen ordentlichen
16.000 kbit/s DSL Anschluss inkl. Flatrate zu beantragen, samt
Internettelefonie und Telefonflatrate.
Zukünftig sollen an diesem Anschluss 6 Teilnehmer surfen und
telefonieren können.

6 PC’s am Router: Kein Problem.
6 Personen gleichzeitig über VoIP telefonieren: Schon eher.

Ja. für VoIP ist angesichts der asymmetrischen Übertragunfsraten des typischen DSL-Anschlusses eher der Upstream das Problem. 16.000 kBit/s hat für VoIP den Vorteil, daß man 1024 kBit/s Upstream bekommt.

Eine Telefon-Flatrate gilt nicht nur für das Ortsnetz, sondern
für das gesamte deutsche Festnetz außer den Nummern 0180,
0190, 0900 usw. und Sonderrufnummers wie z.B. 110 oder 112.

Hm, dann wäre eine Polizeit-Flatrate also tatsächlich noch eine Marktlücke? SCNR.

DeTeWe baut beispielsweise die TK-Anlagen für die Telekom.
Also habe ich direkt beim Entwickler gekauft und kann den
Hersteller nur empfehlen. Die o.g. TK-Anlage registriert alle
ausgehenden Anrufe mit den dazu gehörigen Telefonen inkl.
Uhrzeit und Dauer. Aber auch der Router von 1&1 (AVM)
registriert sämtliche Telefonate. Sogar die Anrufe, die nicht
entgegen genommen werden. Der Router zeigt auch an, ob ein
Telefonat über die Telekom oder über VoIP geführt wurde.

Ja, und man kann ihm beiberingen, seine Logs an einen anderern Rechner zu schicken. Da kann man das dann entsprechend weiter auswerten.

Gruß,

Sebastian