Hallo und frohe Weihnachten,
wie genau muss man die Drähte befestigen? Reicht es, sie nur in die Schlitze zu stecken?
Da können sie doch leicht rausrutschen?
Danke für eine Beschreibung für Dummies.
Hallo!
Was hast Du denn da als Klemmen ?
LSA-Klemmen, Metallspangen mit Schlitz,in die der ISOLIERTE Draht eingelegt und mit einem Werkzeug runtergedrückt wird ?
Dabei schneidet die scharfe Spange die Isolierung auf und stellt so den Kontakt zum Leiter her.
LSA = lötfreier, schraubfreier, abisolierfreier Anschluss
Also, der isolierte Draht wird über die Spange gelegt,steht auch etwas über,dann drückt Werkzeug(es geht auch Schraubenzieherklinge) es runter bis Anschlag.
Das ist dann auch recht zugefest,wobei echter Zug da nicht auftreten darf,dazu gibts eine Zugentlastung für die ganze Leitung.
mfG
duck313
Ich habe einen DSL-Splitter von der Telekom, beim Amt ist ein Stecker angeschlossen, an den Schlitzen hängen zwei Kabel, die ich jetzt ersetzen muß. Paßt Deine Beschreibung auf diesen Fall? (und vielen dank für die schnelle erste Antwort.)
Gruß
A.
PS: ich schreibe dies per iPhone und kann deshalb nur das Kommentarfeld
nutzen - oder ist das sowieso das richtige Feld für eine Antwort?
Hallo Anke,
da schließe ich mich mal vorbehaltlos meinem Vorredner an, üblicherweise hast Du da aber keine Arbeit dran, da das der Techniker der Telekohttp://computer.wer-weiss-was.de/provider/dsl-klemmverbindung-wie-funktioniert-das-mechanisch?uac=OXUyfD302fb3e9m bzw. der Anschalttechniker Deines Providers macht. Der hat auch das für diesen Leistentyp (LSA-plus) geeignete Werkzeug. Im gut sortierten Fachhandel (Conrad o. Ä.) sicherlich auch zu kaufen oder bei ebay zu bestellen. Ca. 7-15 EURO muss man da investieren (http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570…).
Was genau willst Du denn aufklemmen müssen ? Das Kabel im Keller auf den sogenannten APL (=AbschlussPunktLinientechnik) macht wie gesagt der Techniker.
Mittlerweile gibt es aber auch Telefondosen (=TAE),die in dieser Technik belegt werden. Hier muss ebenfalls mit dem vorgenannten Werkzeug gearbeitet werden. Die Belegung ist:
Herkömmliche TAE-Dose
1 2 (3) (4) 5 6
La Lb (W) (E) b2 a2
- TAE
1 2 1’ 2’ 3 3’ 5 6
La Lb La Lb W W b2 a2
Da es sich um Gleichstrom handelt ist es unerheblich, welche der Adern auf La oder Lb geklemmt wird. In aller Regel sind die Adern im Draht mit Ringen kodiert, also ein roter Draht ohne Ring ist auf „La“ aufzulegen, der mit einem schwarzen Ring auf „Lb“. Bei anderen Kabelalternativen kommt rot auf „La“ schwarz oder blau auf „Lb“.
Viel Erfolg :- )
Grüße
Boris
Hallo Boris,
mein Internet-Anschluss funktioniert nicht. Vermutliche Ursache: Störung im Splitter, der bei der Montage durch einen Telekom-„Techniker“ vor einigen Jahren nur mit Klebeband a n der Wand befestigt wurde. Der Splitter liegt mittlerweile auf dem Fußboden und die Leitungen sind einer greisen Belastung ausgesetzt, wenn z.B. geputzt wird. Beim telefonieren habe ich den Splitter testweise bewegt, dabei schnarrte es und das Gespräch brach ab (Internet ging schon vorher nicht). die Telekom sagt, der splitter müsse getauscht werden. Das habe ich gemacht und das Kabel für Telefon an La und Lb angeschlossen (also die blanken Drähte in die Schlitze gesteckt), das Kabel für Internet an Dsl a und b, allerdings rutscht dort der eine
Draht immer wieder aus dem Schlitz.
Natürlich befestige ich den Splitter morgen ordentlich an der Wand. Aber die Drähte sollen ja auch fest sitzen.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich besorge mir morgen so ein Werkzeug und hoffe, dass dann alles hält.
Gruß
Anke
PS: der Splitter hat 9 Schlitze, die Beschriftung lautet
a b La Lb W b2 a2 a b
Amt. TAE. DSL
Das DSL-Kabel (das zum Router führt) steckt mit beiden Drähten in
den Schlitzen ganz rechts, jedenfalls im Prinzip
Moin, Moin.
Melde eine Störung bei der Telekom, der Splitter sei defekt, du kannst ihn nicht wechseln, da er fest angeschlossen ist. Das musst du denen so sagen. Dann sollten die einen raus schicken. Wenn die sich nicht darauf einlassen, dann rufe mich mal an. Müssen dann wohl mal meine Vitamine spielen lassen. Sollte aber funzen.
alf
Hallo Anke,
die Anschlüsse im Splitter sind normalerweise mit Federn ausgestattet, die man vor/bei dem Einführen des abgemantelten Leitungsstücks herunterdrücken muss. Dazu reicht ein kleiner Schlitzschraubenzieher, oder notfalls auch ein Taschenmesser, … Dieses Werkzeug einfach auf die „Taste“ oberhalb der jeweiligen Einführung drücken (ist normalerweise grau, und hat dankenswerterweise auch einen passenden kleinen Schlitz, damit das Werkzeug nicht seitlich weg rutscht). Leitung bis Anschlag rein, Werkzeug weg, und die Sache hält.
Gruß vom Wiz
Hallo Alf, Boris und Duck313,
danke für Eure Hilfe: ich habe es geschafft und bin wieder „normal“ online. Beim Starten des Browsers sollte ich dann den Router neu konfigurieren - das ging dann mit Hilfe der Telekom-Hotline, die mich irgendwann zu einem sehr netten Mitarbeiter der Geräte-Hotline für den Speedport W 700V durchstellte, der nicht nur die Browser-Probleme überblickte, sondern mir auch noch riet, einen Telekom-Techniker für ein spezielles Installationspaket für 99 Euro (incl. Anfahrt und egal wie lange es dauert)mit Gewährleistung für die Leistungen zu beauftragen. Das habe ich dann auch gemacht, so dass die fliegenden Leitungen von der ersten Dose über Splitter, NTBA, Eumex bis zum Router und den Dosen für Fax, Telefon und Internet, die Ursache des Problems waren, hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
Und wie immer: wenn man weiß, wie’s geht, ist es ganz einfach
Alles Gute für 2014!
Anke
Hallo Wiz,
habe Deine Hinweise gerade eben erst gesehen - habe es genau so gemacht und hat funktioniert!
Gruß
Anke