DSL Leitung bricht ständig ab

Hallo,

seit einigen Tagen reduziert sich die Geschwindigkeit meines DSL extrem bzw bricht immer wieder ab.
ich dachte zuerst, der Grund wären die auch im Internet auffindbaren Störungsmeldungen
für O2/Telefonica 8-ich bin bei easybell).
Doch dort meinte man, es sei seit Wochen kein flächendeckender Ausfall bekannt und prüfte wohl die Verbindung (Carrier oder so ähnlich), das Ergebnis war das hier:

Die Verbindungsabbrüche sind auf einen Spannungsverlust der Stromversorgungzurückzuführen.Bitte weisen Sie der FritzBox eine eigene Stromversorgung zu. Testen Sie bitteauch mehrere Steckdosen.Verwenden Sie bitte ausschließlich das Orginalnetzteil.Bitte testen Sie ggf. ein alternatives Modem und tauschen dabei die komplettenVerkabelung an Ihrem Anschluss aus, um einen Defekt an der Hardwareauszuschließen. Geben Sie uns bitte im Anschluss ein kurzes Feedback.

Ich hatte Telefon, Modem und Laptop an einem Mehrfachstecker hängen
 und änderte das - dennoch das gleich Ergebnis. VOn daher dürfte eigentlich nur wirklich das Modem, eine Fritzbox 7141,  übrig bleiben.
Eigentlich sind diese Teile aber ja unverrottbar und zuverlässig, ein Alternativmodem zum Test habe ich nicht.
So um die ca 3-4 MBit scheinen immer sporadisch vorhanden zu sein bzw anzukommen.
Die DSL/Power-Diode leuchte nun seit Stunden und als ich online ging, fing sie an zu blinken, auch Telefonieren über VOIP geht eigentlich parallel.

Was ist von der Situation und der Begründung des Provides zu halten?

Danke vorab! und LG
living free

Hallo,

seit einigen Tagen reduziert sich die Geschwindigkeit meines
DSL extrem bzw bricht immer wieder ab.

Der Router verliert seine Verbindung? Die DSL-Lampe leuchtet nicht?

Die Verbindungsabbrüche sind auf einen
Spannungsverlust der Stromversorgungzurückzuführen.Bitte
weisen Sie der FritzBox eine eigene Stromversorgung zu. Testen
Sie bitteauch mehrere Steckdosen.Verwenden Sie bitte
ausschließlich das Orginalnetzteil.Bitte testen Sie ggf. ein
alternatives Modem und tauschen dabei die
komplettenVerkabelung an Ihrem Anschluss aus, um einen Defekt
an der Hardwareauszuschließen. Geben Sie uns bitte im
Anschluss ein kurzes Feedback.

Jawoll, netter Versuch.
Und, hast du das geglaubt?

Ich hatte Telefon, Modem und Laptop an einem Mehrfachstecker
hängen
 und änderte das - dennoch das gleich Ergebnis. VOn daher
dürfte eigentlich nur wirklich das Modem, eine Fritzbox 7141,
 übrig bleiben.

Im Modem sind auch Bauteile, die altern.
Es gibt Modems, die mit schlechten Leitungen bessere Werte erzielen als andere.

Kann also sein, dass dein Modemrouter die Ursache ist.

Was ist von der Situation zu halten?

Die Leitung kann gestört sein. Eine Muffe, die Wasser zieht. Ein schlechter Kontakt.
Oder Überbelegung mit DSL Signalen, die sich alle gegenseitig stören.
Oder eine defetke Baugruppe in der Vermittlung.

Was ist von der Begründung des Provides zu
halten?

NIX.
Klar, eine einbrechende Spannungsversorgung sorgt dafür, dass der Modemrouter abstürzt. Dürfte bei 0,1% aller DSL Störungen, vielleicht aber auch weniger, der Fall sein.
Schon komisch, dass die paralell angeschlossenen Geräte problemlos funktionieren…

Was merkwürdig ist:
Die sagen nicht „es könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung geben“, sondern die legen sich ja recht selbstsicher auf diese Ursache fest.
Hört sich für mich nach Abwimmelei eines störenden Kunden an!

Danke x-Strom!

nun, die haben inzwischen nochmals geantwortet, nachdem ich das Modem direkt an die Steckdose angeschlossen hatte:

und meinen:
Wir sehen, dass Ihr Router immer wieder das Signal verliert, so dass entweder
der Netzanschluss/Stromquelle, das TAL-Kabel oder der Router selbst defekt
sind. Testen Sie zunächst ein alternatives DSL-Kabel. Grundsätzlich können Sie
die Funktionalität Ihrer Hardware auch an einem anderen Anschluss überprüfen.

Bevor ich deine Argumente an die einfach mal in den Raum stelle, was meinst du hierzu?
haben die von ihrem Techniker her (vom Büro aus oder wie?) die Möglichkeit, Messungen durchzuführen, um solche Aussagen sicher zu machen?

Danke und LG
living free

Hallo,

**Bevor ich deine Argumente an die einfach mal in den Raum stelle, was meinst du hierzu?

Haben die von ihrem Techniker her (vom Büro aus oder wie?) die Möglichkeit, Messungen durchzuführen, um solche Aussagen sicher zu machen?**

Vom Büro aus sicherlich nicht.Erst wenn es in den Vermittlungstellungen zu keiner
regulierbaren Entstörung des Anschluss führt,ist i.d.R. ein Termin des Technikers
vor Ort angesagt.

Aber selbst dann,kann der berühmte „Vorführeffekt“ auftreten.

Die Techniker stehen in einem großen Leistungsdruck,versuchen selbstverständlich das Problem zu lösen,aber werden leider zu Lasten der Kunden oftmals zu Falschaussagen
oder "schlammpieger"Arbeit verdammt.

LG Bollfried

PS:Leider muss ich aus eigener Erfahrung berichten,das an der „sogenannten“
Servicehotline mitunter nur Menschen sitzen die von der Materie keine Ahnung haben.

1 Like

Danke Bollfriend.

Habe eben nun denen ne Mail geschrieben, die mal alles als unbelegte Behauptungen deklariert und aufgefordert, Fehlersuche zu betreiben und mitzuteilen ,was genau sie getan haben und wie sie zu den Aussagen kommen.

Die DFL-Power-Diode leuchtet dauerhaft und sobald ich ins Netz gehe, also www, nicht VOIP, kommt ab und zu das Blinken, was am PC sich so zeigt, dass die Verbindung abbricht, dann wieder kommt, dann leuchtet die Diode wieder dauerhaft etc.
Mehr als 4 Mbit bekomm ich aber nie.

Guten Abend,
living free

Hi,

nun - schon interessant, nachdem ich den Ball und die Schuld einfach mal zurück gespielt habe, und heute auch plötzlich dann die Leitung stabiler und tlw. ein Datendurchsatz bis der zugesagten menge (12 MBit) vorhanden war, kam diese Antwort:

Wir haben nichts unternommen, Ihre Leitung jedoch soeben nochmals gemessen,
während wir die Störung bei unserem Carrier reklamiert haben. Auf dessen
Feedback warten wir nun auch, wonach wir Sie gern umgehend informieren.

_Zu Ihren Fragen:

Eas…l hat keine Feldtechniker. Status und Werte der Leitung werden von
unserem Carrier gemessen bzw. von der Telekom entstört.

Bei einer dieser Carriermessungen wurden ebenfalls Loss-of-Power-Fehler
gemessen, welche üblicherweise durch überlastete Mehrfachsteckdosen, im
Einzelfall auch durch ein älteres Hausstromnetz oder externe Störer verursacht
werden._

Wir werden sehen, was am Ende als Ursache herauskommt.

Danke jedenfalls erstmal an euch, X-Strom und Bollfried, LG
living free

ich hatte schon einige tote oder sterbende Steckernetzteile von Routern…

Update von heute:
Nachdem der Anbieter nun wiederum geprüft hat:

Zitat:
_Unser Carrier hat nach intensiver Prüfung und zusätzlicher Langzeitbeobachtung Ihres Anschlusses soeben zum zweiten mal ausgeschlossen, dass der Fehler bei ihm liegt.

Nach wie vor sind Abbruch-Fehler festzustellen, welche üblicherweise durch
Spannungsverluste verursacht werden. Auch die schwankende Bandbreite bei
physikalisch intakter Leitung sprechen hier für einen Router-Defekt, da
hierbei stets nur die synchronisierte (ausgehandelte) Bandbreite sinkt - die
verfügbare Bandbreite, die Ihr Router dann jedoch nicht ausnutzt, bleibt
konstant.

Bitte führen Sie daher einen Werksreset Ihres Routers durch._

Plausibel?

Resetten der Box eben brachte nix.
IsSt es ein unterscheid, ob ich einen normalen Reset mache oder auf die Werkseinstellungen resette?

LG
fsaah