DSL: Leitungsdämpfung 40

Moin,
habe eine FritzBox 7112 und bin bei 1und1 mit 3DSL.

Leider wohne ich auf’m Dorf und habe eine sehr schlechte Verbindung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/459o-y-e369.jpg

Warum ist das so? Bringt es was die Leitung im Haus (vom Hausanschluss zur FritzBox) zu verkürzen/erneuern?

Paul

Hallo Paul,

Warum ist das so? Bringt es was die Leitung im Haus (vom
Hausanschluss zur FritzBox) zu verkürzen/erneuern?

Das wissen wir nicht!

Schliesse einfach mal die FritzBox möglichst nahe am Hausanschluss an, und schau ob es besser wird.

Die maximale Datenrate hängt von Leitungslänge und dem Drahtquerschnitt ab, je dünner der Draht umso kleiner die Rate und mit zunehmender Leitungslänge nimmt die Rate auch ab.

Des weiteren verschlechtern auch schlechte Löt- und Klemmstellen die Datenrate. Da könnte vielleicht etwas in deiner Hausinstallation zu machen sein.
Deshalb, die FritzBox direkt anschliessen, wenn’s besser wird kannst du deine Hausinstallation verbessern.

Am Amtskabel kannst du nichts machen.

MfG Peter(TOO)

Moin, Moin.

Da es 40 dm sind, wird es wohl auch nur max. 384er DSL geben. Empfehle wenn es bei dir machbar ist DSL über Funk-LTE von der Telekom. Einfach mal nachfragen ob es bei dir möglich ist. Habe gerade wieder jemanden von 384 auf 16000 DSL umgestellt.

alf

Moin,
habe eine FritzBox 7112 und bin bei 1und1 mit 3DSL.

Leider wohne ich auf’m Dorf und habe eine sehr schlechte
Verbindung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/459o-y-e369.jpg

Ich finde es interessant, dass der Uplink DEUTLICH höher als der Downlink ist.

Keinem sonst aufgefallen?

Warum ist das so?

Lange, dünne oder fehlerhafte Leitung zur nächsten Vermittlungsstelle.
Oder von jedemdavon etwas.

Bringt es was die Leitung im Haus (vom
Hausanschluss zur FritzBox) zu verkürzen/erneuern?

Zunächst fragst du mal Nachbarn, was die so haben.
Wenn deine Nachbarn oder evtl. Bewohner im selben Haus eine signifikant höhere, tatsächlich gemessene Datentransferrate haben, dann sehen wir weiter. (Bitte lass dich nicht von Aussagen „Ich habe DSL6000“ ablenken, das ist nur die Vertragsbezeichnung und heißt, dass bei 6000kbit/s die OBERgrenze ist.)

Auf dem Land hast du bei langsamsten DSL oft die Möglichkeit, auf UMTS oder gar LTE umzusteigen.
Du kannst mir PLZ und Straße schicken, dann suche ich mal für dich. Oder du schaust selber mal bei den LTE und UMTS Netzabdeckungskarten der Anbieter nach.

Ich finde es interessant, dass der Uplink DEUTLICH höher als
der Downlink ist.

Ich auch

Zunächst fragst du mal …

Werd ich machen

Auf dem Land hast du bei langsamsten DSL oft die Möglichkeit,
auf UMTS oder gar LTE umzusteigen.

Ok, hab ich noch nie was von gehört (da siehst Du wie gut ich mich auskenne). Ich will einfach nur relativ schnell ins Internet. Sollte da mein Anbieter nicht die beste Lösung vorschlagen?

Erstmal danke.

Am Hausanschluss hängt eine Telefondose. Daran ist der Splitter von 1und1 (der wird mir auf Nachfrage von 1und1 durch irgendein anderes Kabel ersetzt). Dann kommt gleich die Fritzbox.

Da es 40 dm sind, wird es wohl auch nur max. 384er DSL geben.

Bin absoluter Laie. Was ist 384er DSL?

Empfehle wenn es bei dir machbar ist DSL über Funk-LTE von der
Telekom.

Bin Kunde bei 1und1. Da müsste ich erst den Vertrag kündigen…

Hallo Fragewurm,

Am Hausanschluss hängt eine Telefondose. Daran ist der
Splitter von 1und1 (der wird mir auf Nachfrage von 1und1 durch
irgendein anderes Kabel ersetzt). Dann kommt gleich die
Fritzbox.

Wieso dann die Frage nach einer Verkürzung der Hausinstallation?

Hat sich deshab eher so gelesen, wir wenn zwischen Hausanschluss und Modem noch ein paar 100m Kabel installiert sind, möglichst noch durch viele Dosen geschlauft und jede Menge zusätzliche Dosen und Seitenabstiche. Da hätte sich evtl. etwas verbessern lassen.

Aber ob du jetzt zu den 6km Amtskabel noch 0.5m oder 3m hinzu addierst, macht den Braten auch nicht mehr Fett.

MfG Peter(TOO)

Ok, hab ich noch nie was von gehört (da siehst Du wie gut ich
mich auskenne). Ich will einfach nur relativ schnell ins
Internet. Sollte da mein Anbieter nicht die beste Lösung
vorschlagen?

Mal angenommen, du wärest bei einem Anbieter, der für relativ viel Geld

(sagen wir mal knapp 30€ im Monat nur für den Internetzugang, zudem du noch einen Telefonanschluss zusätzlich bezahlen muss)

eine relativ geringe Leistung bietet.

Was sollte diesen Anbieter dazu bewegen, dich darüber aufzuklären, dass du für weniger Geld eine bessere Leistung bekommen könntest? Zudem noch z.B. bei einem Konkurrenten?

Wenn du z.B. im LTE-versorgten Gebiet der Telekom wärest, dann würdest du schnelles Internet (mit theoretisch bis zu 50.000kbit/s) und kostenloses Telefonieren für 39€ komplett im Monat bekommen.

Guten Tag,

, dass du für weniger Geld eine bessere Leistung

bekommen könntest? Zudem noch z.B. bei einem Konkurrenten?

Wenn du z.B. im LTE-versorgten Gebiet der Telekom wärest, dann
würdest du schnelles Internet (mit theoretisch bis zu
50.000kbit/s) und kostenloses Telefonieren für 39€ komplett im
Monat bekommen.

Korrekt! Plus 5 € für Media Entertain Receiver inkl. 500 GB FP.

LG Josi

Hallo,

die hier angeführte Störstandsmarge meint wohl den Signalrauschabstand. Dieser Wert sollte 6 dB nicht unterschreiten. Ob daran die Leitung innerhalb deiner Wohnung Schuld ist, kannst du selbst durch Ausprobieren ermitteln.

LG Culles

Wenn du z.B. im LTE-versorgten Gebiet der Telekom wärest, dann
würdest du schnelles Internet (mit theoretisch bis zu
50.000kbit/s) und kostenloses Telefonieren für 39€ komplett im
Monat bekommen.

Korrekt! Plus 5 € für Media Entertain Receiver inkl. 500 GB
FP.

Es gibt keinen Entertain Tarif über LTE - „Wowereit“.

("…und das ist gut so.")

Kostbare Bandbreite, die man über LTE zu entlegenen Orten bringt, verheizt man bitte nicht mit Online-Fernsehen.

…weil du vermutlich auf der „letzten Meile“ Dem Weg vom Kasten, den Du an der Straße siehst, tatsächlich am Ende der letzten Meile bist. Da diese letzte Meile mit einer Kupferleitung versorgt wird, wird das zur Verfügung stehende Potential an Internetgeschwindigkeit mit jedem Meter geringer.

Grüßle
Bernd Stephanny